Beiträge von Gertrud

    Hallo Hannah,


    Frischfutter wie Gurke, Paprika und Salat würde ich dem Schweinchen bei Durchfall auf keinen Fall geben, höchstens Möhren, Sellerie und Fenchel - wenn es den mag (meine mögen keinen Fenchel).
    Haferflocken sind zwar keinen Ersatz für das geliebte Grünfutter aber die meisten Schweinchen fressen sie gerne, die könntest du Seppiline mal anbieten.
    Hafer ist nicht ungeeignet für Meerschweinchen wie anderes Getreide weil er im Gegensatz zu Weizen kein Gluten (Kleber) enthält.


    Ansonsten das Schweinchen gut beobachten. Leider ist Durchfall auch meistens mit Blähungen und darauf folgender Verstopfung verbunden.


    Wenn es nicht besser wird solltest du doch besser streng bei der Heu-Wasser-Diät bleiben, zu schnell garaten die Schweinchen bei Verdauungsbeschwerden in Lebensgefahr.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo,


    schön dass es deinem Schweinchen besser geht!
    wenn du sicher bist, dass es von alleine satt wird, kannst du das Zufüttern ja mal einstellen und weiter das Gewicht kontrollieren. Es ist ja auch besser für die Zähne, wenn es alleine frisst.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Hannah,


    ja, ich denke auch, dass es so ähnlich ist wie bei uns Menschen, nur dass bei den Schweinchen das Verdauungsproblem dazukommt, wenn es mit dem Fressen nicht klappt. Mit dem Frischfutter muss man vorsichtig sein, so lange das Schweinchen noch kein Heu fressen kann, wird es immer wieder Durchfall und Blähungen verursachen. Der Päppelbrei ist da besser. Natürlich ist es wichtig, das Schweinchen immer wieder zum selbst fressen zu bewegen, das ist nicht ganz einfach, wenn ihm was weh tut. Gut geeignet wären Möhren, auch grobe Haferflocken. Die Möhren kannst du in ganz dünne Streifchen schneiden, vielleicht kann sie das Schweinchen dann fressen. Bei Durchfall auf keinen Fall Gurke geben, auch wenn die Schweinis ganz wild darauf sind.


    Alles Gute für Seppiline !



    Gertrud

    Normalerweise reicht es, einmal die Woche zu wiegen. Wenn das Schweinchen irgendwie auffällt, wenig frisst und man den Verdacht hat, dass es abnimmt, sollte man täglich wiegen, im Krankheitsfall und beim Päppeln ggf. mehrmals täglich.
    Bei deinem Schweinchen wäre jetzt wohl eine vorüber gehende 1xtägliche
    Kontrolle angebracht.
    Möglicherweise trinkt das Schweinchen auch aus Langeweile. Es sollte schnell einen Partner bekommen.



    Gertrud

    Hallo,


    da hat wohl wieder ein TA aus Unwissenheit schlecht behandelt, wie es leider so oft bei Meerschweinchen vorkommt.
    Hoffentlich kommt dein armes Schweinchen schnell wieder auf die Beine!!
    Frisst das Schweinchen denn wieder, das wäre total wichtig?!
    Ich würde jetzt genauestens beobachten und beim geringsten Anzeichen auf eine Infektion zu einem anderen TA gehen, aber nicht ohne den ersten auf sein Missgeschick aufmerksam zu machen, das solltest du nicht einfach so wegstecken !!


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Gertrud

    Hallo Ramo,


    trinkt das Schweinchen allein so viel oder sind da auch noch andere Schweinis dabei? Wenn sie viel Frisch- und Grünfutter bekommen wäre die Wassermenge wirklich abnormal. Oder bekommen die Schweinchen viel Trockenfutter, dann wäre der Durst verständlich.
    Ein Diabetesschweinchen trinkt und frisst viel und nimmt dabei noch ab. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle ist ganz wichtig.
    Auch bei Blasenentzündungen trinken die Schweinchen übermäßig viel (müssen sie auch) und sind meist ständig nass gepinkelt.



    Gertrud

    Hallo,


    ich hab' auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige Meerschweinchen sportlich überall draufspringen und andere nicht im Traum daran denken, mal eine Rampe hoch zu laufen. Ich vermute, dass es was mit dem Platzangebot zu tun hat. Je mehr Platz meine Schweinchen zur Verfügung haben desto weniger kommen sie auf den Gedanken, mal auf ein Häuschen zu springen um z. B. nach was Fressbarem Ausschau zu halten. Ich habe zur Zeit nur 2 Schweinchen, aber Platz für 4. Die obere Etage wurde überhaupt nicht genutzt, so dass ich sie jetzt ausgeräumt und die Rampe weggenommen habe.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass deine Schweinchen zu viel Platz haben, sondern es ist - wie gesagt- nur meine Erfahrung. Vielleicht gucken sich deine neuen Schweinchen die Sportlichkeiten bald von den anderen ab und laufen nur nicht ins Obergeschoss, weil sie es nicht gewohnt sind.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Wenn das Schweinchen so viel frisst hat es sicher kein Problem mit Kiefer oder Zähnen.
    An Diabetes erkrankte Tiere (und Menschen) verlieren auch an Gewicht obwohl sie normal essen. Dazu kommt noch ein auffallend großer Durst. Trinkt dein Schweinchen viel ?
    Die Diagnose Stoffwechselerkrankung wird wohl richtig sein - wie aber will der TA die Krankheit auf Dauer behandeln?
    Homöopatische Mittel sind bestimmt gut, sie brauchen aber lange, bis sie Wirkung zeigen. Ich hab' selbst keine Erfahrung damit, weiß es nur von anderen.



    Gertrud

    Kann das Schweinchen normal fressen??


    Wenn nicht solltest du unbeding einen zweiten TA aufsuchen. Viele TAs übersehen Fehlstellungen der Backenzähne oder andere Zahnprobleme, weil sie nicht die erfordelichen Geräte haben.



    Gertrud

    Mein Schweinchen Max hatte öfter Blasenentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt. Dabei ist viel Flüssigkeit wichtig und gute Beobachtung bezügl. Verdauung - AB kann schnell die Verdauung durcheinander bringen.


    Gute Besserung für dein Schweinchen



    Gertrud

    Hallo,


    leider konnte ich deine Fragen gestern nicht weiter verfolgen, ich hoffe, dein Schweinchen frisst wieder selbstständig, das kann es nämlich auch ohne Vorderzähne, wenn es keine Schmerzen mehr hat .
    Haferflocken müsste das Schweinchen problemlos -ohne Einweichen- fressen können. Es kann auch Halme oder in dünne Streifchen geschnittenes Gemüse mit den Lippen reinziehen und kauen, vorrausgesetzt, die Backenzähne sind in Ordnung.


    Wenn nicht, musst du es unbedingt päppeln, damit die Verdauung nicht streikt, was bei Meerschweinchen sehr gefährlich werden kann.



    Gertrud

    Hallo,


    sicher tut dem Schweinchen das noch weh. Mein Merlin hat auch nur einen Vorderzahn, der andere war vereitert und musste auch entfernt werden (vor einem Jahr- da war er noch im Tierheim). Jetzt frisst er wieder ganz normal.
    Pürrierte Gurke ist -glaube ich- auch nicht so gut für die Verdauung. Biete doch dem Schweinchen mal Kräuter an oder was anderes leckeres. Evl. eingeweichte Pellets oder Haferflocken, bis die Schmerzen vorbei sind.


    Gute Besserung für das Schweini!!


    Gertrud

    Meine Schweinchen fressen auch sehr gerne Paprika, besonders das schwammige Innere mit den Samenkernen. Paprika bläht allerdings, deshalb sollte man nicht so viel auf einmal davon geben.


    Liebe Grüße


    Gertrud