Beiträge von Gertrud

    Hallo Tanja,


    ist dein Mädel denn allein ? Meist lassen sich die Schweinchen von den anderen inspirieren. Einzelhaltung wäre ja in jeder Hinsicht nicht richtig.
    Meine Schweinchen aus dem Tierheim sind zu zwei 'eingesessenen' dazugekommen, die haben dann nach einiger Zeit alles mitgefressen, was diesen auch geschmeckt hat.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Tanja,


    meine Schweinchen haben anfangs auch nicht gern Frisch- und Grünfutter gefressen, weil sie es nicht gewohnt waren. Aber es hat gar nicht lange gedauert, da waren sie 'ganz scharf' auf Gras und Paprika. Mittlerweile ist Grünfutter das Allerbeste. Pellets mögen sie immer noch sehr gerne, die bekommen sie auch in Maßen ab und zu, dabei achte ich auf die Zusammensetzung. Anderes Trockenfutter - so bunte Kugeln und schön geformte sogenanntes Spezialfutter - bekommen sie grundsätzlich nicht mehr.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Freia,


    in der Regel sind die Zähne schuld wenn ein Schweinchen sabbert.
    Leider stellen viele TAs Zahnprobleme oder andere Veränderungen im Mäulchen bei Meerschweinchen nicht fest. Diese Erfahrung musste ich selbst schon mehrfach machen, man hört es auch immer wieder von anderen, dass viele (die meisten) Tierärzte mit speziellen Meerschweinproblemen überfordert sind. Vielleicht findest du einen besseren. Die Behandlung von deinem TA erscheint mir jedenfalls sehr merkwürdig. Der scheint überhaupt keine Ahnung zu haben.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    -Bei unserem Husch Husch war das so, dass sich seine Kaumuskeln zurückgebildet haben, und er deshalb nicht mehr essen konnte. -


    So gings auch meinem kleinen Bino (das andere mit der 'großzügigen Zahnkorrektur war Tweedy) vor einem Jahr. Ich habe ihn ganze 10 Wochen lang zwangsernährt, er hat auch gekämpft - wir waren bei mehreren TAs - keiner konnte feststellen, warum Bino nicht mehr fressen kann. Er hat es immer wieder versucht, hat die Blätter herumgewirbelt wie ein Löwe seine Beute, konnte sie aber einfach nicht zerkleinern. Ich hoffe, dass das bei deinem Schweinchen nicht der Fall ist und die Wunden in seinem Mäulchen schnell verheilen. Eine Rückbildung der Kaumuskulatur stellt sich leider schnell ein, wenn die Schweinchen nicht richtig fressen können. Darum ist es wichtig, dass es bald wieder schmerzfrei ist.


    Schnelle Besserung für dein Schweinchen !


    Gertrud

    Mein Merlin muss auch hin und wieder Haare lassen, aber leider hält er nicht still, er wehrt sich so sehr, dass er mir runterfallen könnte. Wenn ich mich gleich mit ihm auf den Boden setze zischt er ab wie eine Rakete, ich hab' dann keine Hand für die Schere mehr frei. Es ist jedesmal ein Riesenstress für ihn und auch für mich. Daher wird der Haarschnitt nicht so gründlich, es ist einfach zu gefährlich.
    Bei Merlin's Vorgänger Bino (mein Schneeflöckchen-hier links im Bild) klappte das viel besser. Dem hat der Haarschnitt auch keinen Spaß gemacht, aber er hat still gehalten.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Netty,


    vielleicht hat der TA die Zähne ein bischen zu viel abgeschliffen, mein Schweinchen konnte auch mal nach der Zahnbehandlung einige Tage nicht richtig fressen. Möglicherweise ist es auch so ähnlich wie wenn wir Menschen nach einer größeren Zahnbehandlung noch nicht richtig kauen können - und wir müssen kein Heu zermalmen. Hab' mal noch ein paar Tage Geduld, dann müsste es wieder besser klappen- hoffentlich. Wenn nicht, sollte evl. mal geröngt werden um zu sehen, ob mit dem Kiefer etwas nicht stimmt.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Domian,


    deinen Schilderungen nach zu schließen ist das Schweinchen nicht gesund, schon der auffallende Herzschlag und das Atemgeräusch würden mich stutzig machen. Ich würde mit ihm zu TA gehen.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Die armen Schweinchen !!
    Ich wünsche mir, dass ein höheres Wesen den Menschen, die so was machen, für immer das Handwerk legt. Die sollten ihr Leben lang nackt herumlaufen müssen !!



    Gertrud

    Hallo Hannah,


    das hört sich doch gut an, das Wichtigste ist, dass im Mäulchen alles gut ist, das Schweinchen Heu fressen kann und Appetit hat.
    Wenn der Kot wieder fester wird und eine 'Form' hat kannst du langsam wieder kleine Mengen Gras, Kräuter und Gemüse füttern, Vorsicht mit Paprika, Gurke und anderen blähenden Sachen. Beim Heu daran denken, dass frisches von dieser Saison erst lagern muss, bevor man es verfüttert !!


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo,


    ich will jetzt keine Panik machen, aber soweit ich weiß können Meerschweinchen sehr wohl an einem Schreck sterben, auch noch einige Stunden danach. Vermeidet auf jeden Fall jede Störung und laute Geräusche. Auch an den folgenden Tagen.


    Gertrud

    Geht es Seppiline wieder schlechter?
    Die Medis kenne ich nicht, das erste klingt nach Kräutern, ist das ein Aufbaumittel?
    Wie kann denn das Schweinchen mittlerweile fressen mit den behandelten Zähnen - mal abgesehen vom Durchfall ? Und wie ist der Allgemeinzustand?
    Das mit den Unkosten beim TA kenne ich nur allzu gut, schlimm ist, wenn alles nichts hilft, aber ich hoffe doch sehr, dass es deinem Schweinchen bald besser geht. Solange es noch frisst und munter ist, ist das schon mal sehr gut.



    Gertrud

    Hallo Markus,


    Futterrüben - so genannte Dickwurz - bekommst du höchstens beim Bauern. Die Schweinchen fressen sie sehr gerne. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Ernte ist erst später im Sommer.



    Liebe Grüße


    Gertrud