Beiträge von Gertrud

    Hallo Floppy,


    ich kann mich Pasolima nur anschließen, dein Schweinchen muss dringend zwangsernährt werden, sonst streikt schnell die Verdauung und es besteht Lebensgefahr. Außerdem muss unbedingt noch mal ein TA das Mäulchen gründlich untersuchen. Manche haben dafür nicht die geeigneten Geräte und Erfahrung, darum sollte das ein Meerschwein-erfahrener TA machen.


    Alles Gute für dein Schweinchen


    Gertrud

    Ja - ich ärgere mich auch immer maßlos über die saudummen Bemerkungen mancher Mitmenschen, wenn sie meinen, das ich viel zu viel Zeit für meine Meerschweinchen und Kaninchen vergeude, mir viel zu viel Sorgen mache, wenn sie krank sind, viel zu viel Geld beim Tierarzt bezahle und überhaupt - es sind doch nur Tiere !!
    Bei manchen Leuten steigt der sogenannte Wert der Tiere mit ihrer Größe, die haben kein Verständnis dafür, dass andere sich auch um das Wohl ihrer kleinen Tiere bemühen, weil ihnen bewusst ist, dass auch ein kleines Tier nur das eine Leben hat und ein Recht darauf, dieses ohne Leid und Qual und artgerecht zu leben. Mit übertriebener Tierliebe (die mag es wohl auch geben) hat das überhaupt nichts zu tun. Schließlich leben unsere Tiere in Gefangenschaft, keiner hat sie gefragt, ob sie in einen Käfig gesperrt bei uns leben möchten. Darum ist es unsere Pflicht, sie gut zu versorgen und zwar mit mehr Aufwand als zum nur Überleben notwendig ist.



    Gertrud

    Hallo sweetpina,


    versuch doch mal, die Wohnung deiner Schweinchen interessant zu gestalten, so, dass die Schweinchen neugierig werden und die Gegend erkunden wollen. Mit mehreren Verstecken, Unterschlüpfen wie z. B. angelehnten Tannenzweigen oder Tüchern, die über zwei Wände gespannt sind. Höhlen finden die Schweinchen ganz toll - auch wenn sie immerzu da drin sitzen - in erster Linie sollen sie sich ja wohl fühlen und kein Anschauungsobjekt sein.
    Da die Schweinchen mit Vorliebe unter die Schlafhäuschen pinkeln muss man unter diesen täglich saubermachen. Dabei kann man die Häuser auch öfter mal umstellen, damit die Behausung nicht so schnell langweilig wird. Meerschweinchen brauchen öfter mal 'Tapetenwechsel'.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Marion,


    mein leider schon verstorbenes Schweinchen Bino hat auch mal zur gründlichen Zahnuntersuchung eine Inhalationsnarose bekommen. Nach der Untersuchung war ihm schon gar nichts mehr davon anzumerken, er war nur sehr verängstigt wie immer nach einer Untersuchung beim TA.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo meersauli,


    dein Schweinchen wird doch nicht dick, nur wenn es eine Rückzugsmöglichkeit hat !
    Zur artgerechten Haltung gehören unter anderem Versteckmöglichkeiten und die Gesellschaft von Artgenossen, und das wäre ein Meerschweinchen. Ein Kaninchen ist natürlich besser, als allein sein, aber es ist etwa so wie Mensch und Affe - Gesellschaft eben, sonst nichts. Die Tiere sprechen nicht die selbe Spache und jeder fühlt sich einsam, auch wenn es für uns Menschen vielleicht nicht so aussieht !



    Gertrud

    Sieht aus wie Comfray ( hoher Beinwell), eine Heilpflanze, ist mit Boretsch verwandt und hat wie dieser mit stacheligen Haaren besetzte Blätter. Der ist nicht giftig, aber die Schweinchen werden ihn trotzdem nicht mögen.



    Gertrud

    Hallo,


    ich benutze auch das handelsübliche Hobelspan-Einstreu, gebe das etwa 6 cm dick ins Gehege und darauf eine Schicht Heu. Dann kommt zusätzlich noch Heu zum Fressen an eine Stelle, wo die Schweinchen nicht immerzu herumlaufen. Die Pipiecken miste ich täglich aus.
    Stroh ist schon deshalb nicht geeignet, weil die harten Stiele die Augen verletzen können. Ausnahme: Das auf dem Feld nach der Ernte liegen gebliebene Haferstroh. Diese kurzen, weichen Halme sind sehr angenehm und werden von den Schweinchen auch gerne gefressen. Aber die Gelegenheit, dieses liegengebliebene 'Gold' vom Acker zu kratzen habe selbst ich sehr selten, auch wenn ich auf dem Land lebe.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Deoys,


    die handelsüblichen Schlafhäuschen für Nager sind auch aus Sperrholz zusammen getackert. Ich finde allerdings selbstgebaute Häuser aus Massivholzplatten (18 mm dick- ist auch Leimholz, aber unschädlich-) viel besser, sie sind stabiler, standfester, können angeknabbert werden ohne dass man befürchten muss, dass das Holz splittert, wie es bei Sperrholz passieren kann. Außerdem kann man sie auch mal mit heißem Wasser abschrubben ohne dass sie gleich 'aus dem Leim' gehen.
    Die unlackierten, glatt geschliffenen Holzplatten gibt's im Baumarkt in verschiedenen Breiten, sind nicht teuer, man kann damit sehr schöne unterschiedliche Häuser mit mehreren Eingängen bauen, die sich gut kombinieren lassen und immer wieder anders im Gehege aufgestellt werden können. Die Schweinchen lieben es, von einem Haus ins andere zu spazieren und die Räume zu erkunden.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Armes Schweinchen, zum Glück hast du noch Menschen kennen gelernt, die es gut mit dir meinen.
    Dein zweites Leben wird sicher besser als das erste, jetzt kommen nur noch schöne Stunden! Mach's gut kleines Finchen und grüß' alle meine lieben Tiere von mir !!



    Gertrud

    Ich bin grundsätzlich dagegen, Tiere wie Waren anzubieten und zu verkaufen. Darum nehme ich nur Tiere auf, die abgegeben worden sind, um wenigstens einzelnen unter so vielen armen Geschöpfen zu zeigen, dass sie erwünscht und liebenswert sind.



    Gertrud

    Hallo Johanna,


    mein EB sieht auch so ähnlich aus wie deiner. Ich habe eine obere Etage gebaut aus einen kleinen Tisch vom Sperrmüll. Unter die Füße Rollen angeschraubt, damit ich ihn über den EB schieben kann. Dann Wände aus teilweise Plexiglas und Holz mit Aussparung für die Rampe angebracht, die nach unten führt und auf dem Dach eines Schlafhäuschens aufliegt.
    Zur Zeit ist die Obere Etage unbenutzt, weil ich nur noch 2 Schweinchen habe und der Platz nicht genutzt wird.
    Außerdem muss ich noch dazusagen, dass meine Schweinchen nicht besonders sportlich sind (bzw. waren) und nicht gerade gerne die Rampe benutzt und die Aussicht genossen haben !!



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Melli,


    ich habe Kaninchen und Meerschweinchen aus zwei Tierheimen (vorderer Odenwald) seit etwa 8 Jahren. Vor 3 Jahren war einmal eine Kontrolle von einem Heim da. Inzwischen bin ich umgezogen und habe das den Tierheimen mitgeteilt. Eine Kontrolle kam aber seit der ersten nicht mehr.



    Liebe Grüße


    Gertrud