Beiträge von Gertrud
-
-
Neemöl ist ein Planzenschutzmittel - hab' noch nie gehört, dass man es auch bei Tieren anwenden kann.
Gertrud
-
Hallo Maiglöckchen,
meine Schweinchen haben auch Dauerauslauf in einem sonst ungenutzten Zimmer, da können sie in ihren Käfig rein und raus wann immer sie wollen, das finde ich Klasse und die Schwinchen sicher auch. Wir haben keinen Stress mit Einfangen, die Schweinchen entscheiden selbst, ob sie herumrennen oder in einer dunklen Ecke faulenzen. Bei schönem Wetter sind sie stundenweise in ihrem Außengehege im Garten. Ansonsten muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Schweinchen nicht 'ins Freie' können.
Liebe Grüße
Gertrud
-
War das jetzt ein anderer TA?
Gute Besserung für das Schweinchen !!
Gertrud
-
Wenn das Schweinchen vom Salat Durchfall bekommt, darf es den auf keinen Fall mehr bekommen, das ist zu gefährlich. Heu frisst es auch nicht zur Zeit, oder? Das wäre so wichtig - Heu und Wasser (oder Fencheltee).
Mag es Kräuter wie Basilikum oder Dill ? Das in Maßen wäre besser als Salat. Auch Gras ist besser. Bei Durchfall ist auch Gurke und Paprika nicht geeignet. Lässt sich das Schweinchen nicht mehr päppeln?Ich würde möglichst morgen mit dem Schweinchen noch mal ( evl. zu einem anderen) TA gehen !
Gertrud
-
Dann ist das Schweinchen ja medizinisch versorgt und viel Trinken und saftiges Futter ganz wichtig. Gurke müsste ihm dann auch gut schmecken, oder ?
Gertrud
-
Trinkt das Schweinchen außerdem viel - sieht aus, als würde es stark wasserhaltiges Futter (Salat) vorziehen !?
Wenn es großen Durst hat wäre das möglicherweise schon wieder ein Anzeichen für eine Blasenentzündung.Gertrud
-
Es ist wichtig, eine Stellung für das Schweichen zu finden, wobei es sich nicht so leicht umdrehen kann. Ich hab' mein Schweinchen vor mich auf den Tisch gesetzt mit dem Po zu mir, hab' es von hinten mit der linken Hand festgehalten und mit der rechten die Spritze ins Mäulchen geschoben. Manchmal hat es geholfen, ein bischen Brei mit dem Finger ans Mäulchen zu schmieren und dann schnell die Spritze rein. Ganz wichtig: Ruhig bleiben! Wenn man stressig wird, merkt das Schweinchen das und lässt sich anstecken.
Babybrei pur aus dem Gläschen hätte mein Schweinchen übrigens auch nicht gefressen, auch die Möhren nicht! Ich hatte RodioCare-Pulver vom Tierarzt, dann hab' ich Pellets mit der Moulinette zerkleinert und mit Schmelzflocken und Fencheltee zu einem sämigen Brei vermischt. Das hat sich Bino ganz gut füttern lassen.
Versuch's immer wieder mit Ruhe, notfalls auch mal den Brei etwas dünner machen. Jedenfalls nicht hastig, es darf sich nicht verschlucken.Hast du noch einen anderen TA in der Nähe? Wenn es gar nicht klappt mit dem Schlucken sollte unbedingt ein zweiter (meerschweinerfahrener) TA nachsehen. Der findet dann vielleicht eine andere Ursache !!
Gertrud
-
Ist die Fütterung stressig für das Schweichen und für dich - was verständlich ist !? Wenn man es eilig hat und das Schweinchen schnell mal zwischendurch 'abfüttern' will, merkt das Tier das sofort und will dann erst recht nicht, die Prozetur dauert dann erst recht lange und artet in Stress aus. Das sollte man möglichst vermeiden und sich viel Zeit nehmen, wenn's geht.
Die wünsch ich dir - und viel Geduld dazu !!
Gertrud
-
Hallo Jasmin,
wie ist das denn - wehrt sich das Schweinchen, wenn du ihm die Spritze ins Mäulchen steckst, oder hast du das Gefühl, dass es gierig daraus fressen will, es aber nicht kann? Lässt das Schweinchen den Brei wieder aus dem Mund laufen?
Gertrud
-
Hallo Cookie,
klar - das ist sogar gut für die Verdauung, Fenchel wirkt ja beruhignd und kranpflösend.
Ich hab' immer einige Instant-Haferflocken mit in den Päppelbrei gemischt, das macht ihn auch sämiger - etwas Babymöhrenbrei kan man auch untermischen. Als mein Schweinchen so gar nicht mehr fressen wollte hab' ich sogar einen Tee aus Fenchel und Basilikum für den Päppelbrei gemacht.Liebe Grüße
Gertrud
-
Hallo Holly,
ich finde es auch sehr gut, dass du dich bemühst, den armen Tieren zu helfen. Da darf man auf keinen Fall die Augen zu machen, sondern den Mund auf !!
Ich bin aber auch der Meinung, dass man der Leitung des Freizeitparks deutlich machen muss, dass die Besucher gesunde, glückliche und artgerecht gehaltene Tiere sehen wollen und nicht so was !!Liebe Grüße
Gertrud
-
Hallo Taddy,
kann es sein, dass draußen ungewohne Geräusche sind, die die Schweinchen verängstigen (Autos, Rasenmäher, fremde Stimmen.....)?
Meine Schweinchen sind auch lieber drinnen als draußen, wahrscheinlich weil sie da mehr Platz haben (Dauerauslauf im ganzen Zimmer) und es ruhiger ist. Manchmal genießen sie das Grasen in der Sonne, manchmal verkriechen sie sich in ihren Häusern. Wenn ich das Gefühl habe, dass es ihnen grade gar nicht gefällt, hole ich sie wieder rein.
Liebe Grüße
Gertrud
-
Ich drück' ganz fest beide Daumen und hoffe, dass bald eine gute Nachricht von euch kommt !!
Gertrud
-
Hallo Anna,
das ist ja eine schlimme Sache, tut mir sehr leid.
Mich würde auch interessieren, was für eine Seuche das war. Bei Kaninchen ist es die Chinaseuche, wogegen man impfen muss - aber bei den Meerschweinchen ??Liebe Grüße
Gertrud