Beiträge von Gertrud

Hallo Isabell,
    ich hab meinem kleinen Bino (musste ihn leider vor 4 Tagen erlösen lassen) eine Wärmflasche- in ein Handtuch eingewickelt- ins Schlafhäuschen gelegt. Es hat nicht lange gedauert, waren alle drei Schweinchen in dem Häuschen versammelt! Die Wärme und der 'Wasserbetteffekt' hat ihnen sichtlich gut getan. Vielleicht wäre das auch was für dein erkältetes Schweinchen.
    Mir geht es übrigens genauso wie dir- wenn eins meiner Tiere krank ist, bin ich todunglücklich. Kann mich dann kaum noch auf was anderes konzentrieren.

Gute Besserung für dein Schweinchen
    Gertrud

So ist es auch bei meinen beiden Kaninchen! Ich konnte gar nicht verstehen, warum sie nichts außer Trockenfutter wollten, die Tierärztin meinte, das wäre so und wird wahrscheinlich auch so bleiben, wenn die Tiere nichts anderes gewöhnt sind. Ich hatte sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile fressen sie immerhin auch Löwenzahn, Gras, Möhren und Apfel! Aber sonst kein Gemüse und keinen Salat.

Ich denke, deine Schweinchen kommen noch auf den Geschmack. Meerschweinchen fressen erfahrungsgemäß wesentlich mehr als Kaninchen, meine jedenfalls.

Viele Grüße
    Gertrud

Mein lieber kleiner Bino, ich bin sehr traurig, weil ich dir nicht mehr helfen konnte. Weil ich nicht wollte, dass du sehr leidest, habe ich dich jetzt gehen lassen an einen Platz, wo es dir wieder besser geht. Das ist mir sehr schwer gefallen. Wenn du angekommen bist, lernst du Teddy, Tweedy, Wuschel, Blacky, Fix & Foxi und Hasi kennen. Sag ihnen, dass ich oft an sie denke. Auch dich werd ich nie vergessen. Irgendwann sehen wir uns alle wieder. Bis dahin - lasst's euch gut gehen!

Gertrud

Auch Max und Struppi vermissen dich sehr !!
    So wie hier auf dem Bild behalten wir dich in Erinnerung.

Gestern habe ich mit Bino noch eine weitere TA aufgesucht, die stellte fest, dass seine Kaumuskulatur schon stark abgebaut und nicht mehr wieder zu kräftigen ist. Bino hat sich seit gestern abend keinen einzigen Tropfen mehr eingeben lassen. Vor 1/2 Std habe ich ihn schweren Herzens erlösen lassen.
    Ich hab alles für ihn getan, was ich tun konnte, 10 Wochen lang. Jetzt bin ich wie betäubt, muss das erst mal verkraften.

Gertrud
    Max & Struppi
    Wir vermissen ihn sehr, unser Schneeflöckchen (Bild) !!

Ich habe gestern für Bino, der ja schon lange nicht mehr fressen kann, zum 2. Mal das Schmerzmittel Metacam bekommen, diesmal von einer anderen Ärztin. Er sollte 1x tägl 0,3ml bekommen, hab ich ihm heute morgen nach langem Zögern gegeben. Beim 1. Mal waren es glaube ich 2x tägl. 2 Tropfen. Jedenfalls hatte ich jedesmal den Eindruck, dass es Bino gar nicht gut tut - im Gegenteil. Gerade habe ich im Internet erfahren, dass dieses Medikament nur für Hunde, Katzen, Pferde, Rinder und Schweine zugelassen ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit Schmerzmitteln für euer Schweinchen gemacht?

Hallo Janni,
    das könnte ich mir schon auch vorstellen. Aber- ehrlich gesagt- hätte ich mehr Angst vor dem Fuchs und allen anderen Räubern (Katzen) ! Habt ihr nicht die Möglichkeit, in eurem Garten ein Gehege für die Schweinchen zu bauen? Da muss man auch nicht ständig aufpassen, dass die Schweinchen nicht ausbüchsen.

Viele Grüße
    Gertrud

Ich lasse ja nichts unversucht: Habe beim Freilauf im Zimmer für meine Schweinchen ein Rotlicht aufgestellt. Meine zwei Patienten Max und Bino sitzen jetzt schon mind. 10 Min davor, scheinen sich wohl zu fühlen. Die Augen machen sie aber nicht zu, das ist ja vielleicht doch nicht so gut. Ich vertraue mal auf ihren tierischen Instinkt, wenn es genug ist, damit es ihnen nicht schadet. Weis jemand was genaueres über Rotlichtbestrahlungen bei Meerschweinchen, ob sie evl. auch schaden können?

Gertrud

Hab Max mit in die Tierklinik genommen, um zu klären, ob er Diabetiker ist. Sein Urin enthält Blut, Max bekommt jetzt Antibiotika. Die Blutentnahme (am Ohr und am vorderen Bein) hat nicht geklappt, es war zu wenig.
    Das Blut im Urin ist aber sicher nicht schon seit 8 Monaten, da hat Max angefangen langsam abzunehmen. Es sieht ganz so aus, als hätte ich jetzt zwei so ungeklärte Krankheitsgeschichten mit meinen armen Schweinchen! Es ist zum Verzweifeln, wir haben fast alle TA in der Umgebung schon durch, ich fühle mich wirklich so richtig hilflos.

Gertrud

Ich war heute mit Bino nochmal in der Tierklinik wiel ich sicher war, dass zumindest die vorderen Zähne zu lang sind, sie sind viel länger als bei meinem gesunden Schweinchen. War wieder eine andere TA- die kontrollierte und meinte, die sind in Ordnung (was mich zwar freut, aber ich kann's nicht recht glauben nach weiteren fast 3 Wochen nichts kauen). Sie hat wieder Schmerzmittel verordnet für die nächsten Tage, dann wäre zu überlegen, ob man Bino ein Muskel aufbauendes Mittel gibt, dass eigentlich für Meerschweinchen nicht zugelassen ist und starke Nebenwirkungen verursachen kann, z.B. Herz- od. Atemstillstand, bevor man ihn einschläfert. Ich denke aber nicht, dass ich das mache.

Gertrud

Hallo Nicole,
    es wäre prima, wenn du das arme Schweinchen aus der Einzelhaft befreien könntest! Und noch zwei aus einem Tierheim dazu, das wäre noch eine gute Tat. Ich habe mein Schweinchen zum Tierheim mitgenommen, damit es sich mit dem Neuen bekannt machen kann. Einige Zeit später habe ich so mit den beiden noch ein drittes Böckchen aus dem Tierheim geholt. Da konnten sich alle schon mal eine Weile auf neutralem Boden beschnuppern, das hat prima geklappt. Die "Zusammenstellung", ob Weibchen oder (kastrierte) Böckchen oder beide - darüber muss man sich vorher gut informieren.

Viel Freude mit deinen zukünftigen Schweinchen

Gertrud

Hallo Tuete,
    der erste TA hat keine wirkliche Ursache für die Futterverweigerung gefunden, meinte, er hätte alles getan, was er konnte, wenn Bino jetzt nicht frisst, sollte man ihn evl. erlösen. Das war vor ca. 4 Wochen.
    Die Ärztin, bei der wir zuletzt waren meint, dass es wohl ein psychisches Problem mittlerweile ist nach einer Kette unglücklicher Umstände (Verdauungsstörungen, Zahnuntersuchungen und -behandlungen, Spritzen, Röntgen, Zwangsernährung usw.). Sie schließt eine Erkrankung im Mund-Rachenraum aus. Ich bin aber nach wie vor ziemlich sicher, dass etwas in Binos Mäulchen nicht stimmt, denn er wollte immer fressen, hat sich sehr bemüht, aber er konnte immer schlechter. Ich fürchte, dass doch etwas nicht erkannt wurde und Bino schließlich deshalb nicht überleben wird. Und das macht mich so traurig.

Gertrud

Ich hab noch ein Sorgenkind - Max! Vor Wochen war ich mit ihm beim TA weil er langsam immer mehr abnimmt und auffallend viel Wasser trinkt.
    Er wurde geröngt und Urin untersucht. Angeblich Blasenentzündung. Max bekam Spritzen und Tropfen, beim 2. TA-Besuch war der Urin wieder ok. Max nimmt weiter ab und die Sauferei wird immer schlimmer, alle paar Min. hängt er gierig an der Tränke. Verdacht auf Diabetes. Dazu müsste man aber auch das Blut untersuchen. Eine Blutentnahme am Auge lehnt der TA ab (will ich auch nicht!), er würde eine Kralle abschneiden. Gibt es andere (sanftere) Methoden - und wie wird Diabetes beim Meerschweinchen behandelt? Muss ich Max dann jeden Tag eine Insulinspritze verpassen?

Gertrud

Mein Schweinchen wird jetzt seit 9 Wo. zwangsernährt (s. Bino kann nicht fressen...).7 Wo. lang hat er noch zusätzlich zarte Blättchen gefressen, was ihm sichtlich immer schwerer gefallen ist. Seit 2Wo. lässt er sich freiwillig außer der Futterspritze gar nichts mehr ins Maul schieben, das versuche ich immer wieder. Bino zeigt ansonsten wieder starken Lebenswillen, rennt mit den anderen im Zimmer rum u. nimmt auch wieder leicht zu. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein, schon wegen der Zähne. Wie war das während der langen Päppelei bei euern Schweinchen? Haben sie auch mal alles verweigert, auch die Futterspritze?
    Haben sie von allein wieder zu fressen angefangen oder musstet ihr sie mehr od. weniger zwingen (wegen Rückbildung der Kaumuskulatur)? Wie lange hat es gedauert und wie war das mit dem Zahnwachstum? Ich glaube, ein weiterer TA-Besuch wäre für Bino das Schlimmste, was ich ihm jetzt noch antun könnte.
    Gertrud

Ich dachte mehr an Vorbeugung und Stärkung oder Unterstützung während einer Krankheit. Für mein Schweinchen sind die homöop. Tropfen und Bachblüten die letzte Hoffnung - die habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Jedenfalls lässt sich Bino wieder mit der Spritze füttern und zeigt deutlichen Lebenswillen.
    Was ich noch sagen wollte: Auf meine verzweifelte Anfrage auch bei info@meerschweinchen.de bekam ich die Antwort, dass wohl die Antibiotika Schuld an Binos Zustand wären. Die sind jedenfalls für die Darmflora eine große Belastung. Vielleicht findet der Heilpraktiker schonendere Mittel für dein krankes Schweinchen, oder die Krankheiten lassen sich mit biol. Mitteln von vorne herein vermeiden.

Viele Grüße
    Gertrud