Beiträge von Gertrud

Es ist schon schwierig, so ein krankes Schweinchen zu versorgen wenn man arbeiten muss. Gibt es niemanden, der das ab morgen für dich übernehmen könnte?
    Bino hatte auch mal so eine Phase, wo er den Kopf fest runtergedrückt hat und nichts mehr wollte. Ich hab ihm dann ein wenig von dem Päppelbrei mit dem Finger ans Mäulchen geschmiert und dann gleich die Spritze reingesteckt - klingt brutal - er hat dann aber ganz gierig daran genuckelt ! Ist das nicht der Fall, muss man vorsichtig sein, damit sich das Schweinchen nicht verschluckt.
    Hast du auch so eine Einwegspritze (ohne Nadel) zum Füttern? Gibt's beim TA.

Bitte beobachte gut, ob das, was das Schweinchen scheinbar frisst auch wirklich im Mäulchen verschwindet oder ob es nur so aussieht, als ob es frisst!

Du könntest ihm auch geriebene Möhren und Apfel anbieten, vielleicht mag es das. Oder mit Fencheltee eingeweichtes Trockenfutter.

Gertrud

Hallo Sabine,

ich will jetzt dafür sorgen, dass Max direkt auf die Schilddrüse untersucht wird. Das mit der Blasenentzündung ist ja sicher wieder eine Sache für sich. Hoffentlich finde ich den richtigen TA, das ist nämlich immer ein großes Problem zumindest hier in unserer Gegend.

Das mit dem abgebrochenen Zähnchen hab ich auch schon erlebt mit einem Schweinchen. Dem ging's nach dem TA-Besuch noch viel schlechter als vorher, ist dann auch bald danach an der Narkose gestorben, weil es schon viel zu schwach für eine Zahnkorrektur war.
    Seitdem habe ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ein TA die Zähne bearbeitet.

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Riccardina,
    ist denn festgestellt worden, warum dein Schweinchen Fieber hat? Antibiotika kann Verdauungsbeschwerden verursachen. Und die werden immer schlimmer, wenn das Schweinchen nicht frisst.
    Man kann auch Pellets, die das Schweinchen sonst vielleicht auch bekommt, mit der Moulinette mahlen und zusammen mit Instant-Haferflocken und Fencheltee zu Päppelbrei verrühren. Anfangs musst du vielleicht sanfte Gewalt beim Füttern anwenden, ich hoffe, wenn das Schweinchen auf den Geschmack gekommen ist, klappts wieder besser.
    Mach den Brei ruhig mit viel Fencheltee, das ist gut gegen Blähungen.
    Auch sehr hilfreich ist eine Wärmflasche und ganz vorsichtige Bauchmassage!

Gute Besserung für dein Schweinchen und viel Geduld für dich!

Gertrud

Hallo Teyla,
    die Bluttests bei Max waren wohl hauptsächlich auf Diabetes konzentriert, von einer Schilddrüsen-Überfunktion war auch anfangs die Rede, bei der 2. Untersuchung meinte die TA, da hätte Max auch Haarausfall und das ist nicht der Fall. Da braucht man wohl auch etwas mehr Blut zum Testen!
    Auf der Röntgenaufnahme im Juni war nichts auffälliges. Herz und Lunge wurden abgehorcht.
    Als ich Max aus dem Tierheim holte war er auch auffallend klein für sein Alter. Dann hat er kräftig zugelegt bis 1100g im vergangenen Herbst. Im April war er schon wieder runter auf 880g, heute 720g.
    Es ist schon zum Verzweifeln, wenn ein Schweinchen krank ist, man zum TA geht und der die Ursache nicht findet. So geht es mir jetzt mit Max (2 Tierärzte) und so gings mit Bino (links im Bild), mit ihm war ich bei 6 TA! Immer nur Ratlosigkeit und Schulterzucken.
    Gertrud

Seit Binos Tod ist es total still geworden bei meinen Schweinchen. Ich möchte so schnell wie möglich wieder eins aus dem Tierheim holen und hab dort schon nach einem kastrierten Böckchen gefragt. Sie meinten, ich sollte besser 2 Mädels dazu setzen, da es in der Natur auch keine reine Böckchengruppe gibt. Meine zwei (beide kastriert und ca. 3 1/2 J. alt) hatten noch nie "Weiberkontakt". Ich weis jetzt nicht, ob zwei Mädels gut oder eher schlecht für sie wären. Die sollten doch eigentlich in der Überzahl sein ?! Vier Schweinchen wären aus Platzgründen das absolute Maximum.
    Ich möchte keinen unnötigen Stress provozieren, denn Mäxchen ist nicht ganz gesund und deshalb auch nicht der Stärkste.

Was meint ihr dazu ?

Gertrud

Genau das würde ich auch sagen!
    Ich habe schon zwei mal mein(e) Schweinchen mit ins Tierheim genommen und es auf neutralem Boden schon mal mit dem Neuen bekannt gemacht. Das hat gut geklappt! Für dein einzelnes Schweinchen findet sich bestimmt ein passender Partner!

Viele Grüße
    Gertrud

Hallo bobo,
    ich kann deine Sorgen gut verstehen, hab ja selber erst vor einigen Tagen ein Schweinchen verloren trotz intensiver Versorgung, der war auch keine 3 Jahre alt. Aber du kennst den Grund für den Gewichtsverlust und das ist schon mal gut. Durch die Zwangsernährung kann sich dein Schweinchen in wenigen Tagen wieder gut erholen. Bitte füttere es auch nachts! Eine Wärmflasche im Schlafhäuschen würde ihm sicher auch gut tun.

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute, und dass es kräftig genug ist zur nächsten Behandlung!

Gertrud

Hallo bobo,
    ja, z. B. Rodi care-Pulver (vom TA) zum Anrühren und Füttern mit der Spritze. Aber dafür ist es höchste Zeit, wenn das Schweinchen seit gestern nichts mehr frisst! Du kannst auch Futterpellets mit der Moulinette zu Pulver mahlen, mit Fenchel- oder Kamillentee und Instant-Haferflocken anrühren und es dem Schweinchen mit der Spritze ins Mäulchen geben. Vielleicht frisst es den Brei auch aus der Schüssel?! Bitte warte nicht bis morgen, wenn es gar nichts mehr allein frisst, das wird lebensgefährlich, besonders bei Durchfall! Dann braucht das Schweinchen auch dringend Flüssigkeit!

Alles Gute
    Gertrud

Mit meinem Schweinchen Max war ich nun auch schon mehrmals beim TA,weil er seit 10 Monaten kontinuierlich langsam abnimmt (wiegt noch 720g) und auffallend viel Wasser trinkt. Nach zwei Blut-und Urintests im Abstand von einer Woche wird Diabetes ausgeschlossen. Max neigt allerdings zu Blasenentzündungen, hatte vor 1-2 Wochen und im Juni eine, jedesmal mit Anibiotika behandelt. Ich soll ihn jetzt halt weiter beobachten. Bin natürlich sehr besorgt und unsicher, was den Auslauf im Freien angeht und auch die Ernährung. Ich hab meine Schweinchen noch nie auf kalten Boden gesetzt oder in den Regen, und das Gehege halte ich auch sauber. Hoffentlich hat (oder bekommt) er keine chronische Blasenentzündung. Ich kann ihn doch nicht ständig mit Antibiotika behandeln. Weis jemand, wie man Harnwegserkrankungen vorbeugen kann?

Gertrud

Eines meiner Schweinchen hatte tatsächlich schon mal einen Holzsplitter tief im Hals stecken, der unter Narkose entfernt werden musste. Dieses (seltene) Risiko kann man aber nicht umgehen, schließlich sind es Nager und das beste zum Nagen ist - Holz. Ja, Zweige zum Nagen wären die bessere Alternative zum Häuschen.

Gertrud

Hallo meXX,
    ich hatte meine Tiere bisher alle aus Tierheimen. 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen aus demselben Heim bekamen 1x Kontrollbesuch (hab sie jetzt ca. 2 Jahre). Ich hab nichts dagegen, hab selber auch schon Mißstandskontrollen gemacht, da ich Mitglied beim Tierschutz bin. Wenn man die Tiere artgerecht hält, gibts ja nichts zu befürchten.
    Nach den anderen Schweinchen aus einem entfernteren Heim hat keiner mehr gefragt.

Viele Grüße
    Gertrud

Hallo Sakrina,

es gibt Puder und Spays im Handel, ich würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen, um feststellen zu lassen, um welche Art Ungeziefer es sich handelt.
    (Es gibt ja auch unterschiedliche Milben.) So kann man ganz gezielt behandeln und die armen Schweinchen fühlen sich schneller wieder wohl, ohne Juckreiz.

Viele Grüße
    Gertrud

Hallo Claudia,

Zu deinen Bedenken ganz am Anfang meine ich, das ein Hund sich für Meerschweinchen sicher begeistern könnte, die Schweinchen allerdings halten von der Gesellschaft eines Hundes oder einer Katze nicht viel - im Gegenteil. Es ist ja auch schon oft vorgekommen, dass ein - sonst lieber - Hund plötzlich seine Manieren vergisst und zubeißt. Ich würde das niemals riskieren und den sensiblen Schweinchen auch kein Hundegebell zumuten. Wenn ich auch gerne einen Hund möchte, ich finde, Hund und Meerschweinchen passen überhaupt nicht zusammen!

Gertrud