Beiträge von Gertrud
-
-
Hallo Riccardina,
wenn ich deine Geschichte so verfolge habe ich den Eindruck, du bist mit deinem Schweinchen bei der falschen Tierärztin! Bitte such einen anderen TA auf, die haben ja auch Wochenend-Notdienst. Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Da ist normalerweise immer jemand erreichbar.
Die vielen Medikamente, die dein Schweinchen schon bekommen hat, müssen ja Bauchschmerzen verursachen. Antibiotika ist für die Verdauung besonders belastend.
Wenn das Schweinchen wieder langsam Heu frisst und einen besseren Eindruck macht, würde ich es niemals einschläfern lassen, sondern versuchen, die Blähungen mit Fencheltee und Wärmflasche zu behandeln,
vielleicht sind die Medis die einzige Ursache für die Futterverweigerung. Dazu wäre die Meinung eines 2. TA notwendig.
Verstopfung kann man sanft mit etwas Paraffinöl (aus der Apotheke) lösen. Einfach ins Futter mischen. Und viel Flüssigkeit geben - ganz wichtig!Gute Besserung und - nicht aufgeben
Gertrud
-
Momentan kannst du nichts anderes machen wie zwangsernähren, vielleicht mal was anderes füttern. Hoffentlich geht es deinem Schweinchen nicht so wie Bino, der hat sich auch so verhalten wie dein's
beim Fressen. Bei ihm hat aber nichts geblutet, ich vermute, dass sich seine Kaumuskulatur zurückgebildet hat wegen einer (nicht erkannten) Zahnfehlstellung.
Ist dein Schweinchen schon geröngt worden? Das Blut ist schon merkwürdig. Da muss doch eine Verletzung im Mäulchen oder im Hals sein!? Kann es sein, dass das Schweinchen wirklich Vitamin C - Mangel hat, was meinst du, wie ist es ernährt worden?
Hatte dein anderes Schweinchen auch einen schiefen Kiefer, und waren es Geschwister?
Ich war jedenfalls mit Bino zu lange beim selben Arzt, ich würde an deiner Stelle versuchen, einen TA zu finden, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Hoffentlich findest du einen in deiner Nähe !!
Vielleicht ist das ja auch alles schon geschehen, ich weis wie hilflos man sich da fühlt, mir gings genauso.Gertrud
-
Hallo Snoopy,
hat der Tierarzt ausgeschlossen, dass ein Gegenstand (z.B. Holzsplitter od. Heuhalm) irgendwo feststeckt?
Wenn wirklich der Kiefer deformiert ist wäre das gar nicht gut. Fütterst du dein Schweinchen mit der Breispritze? Das wäre wichtig, damit es nicht abnimmt und die Verdauung streikt.
Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, auch wenn ich keine guten Erfahrungen gemacht habe gerade kürzlich, würd' ich's trotzdem versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deformierter Kiefer blutet.
Wünsch dir alles Gute - und dass deinem Schweinchen geholfen werden kann !!
Gertrud
-
Hallo MiLeLi,
natürlich ist es nicht in Ordnug, wenn Tiere mit Parasitenbefall verkauft werden.
Zahnfehlstellungen bei Meerschweinchen kommen sehr häufig vor.
Versucht mal, euch in die Lage der Tiere zu versetzen. Wie ist das, aussortiert zu werden wegen einem Zahnproblem (das ohnehin schon ein schlimmes Los für das Tier ist) und umgetauscht zu werden wie ein defekter Gegenstand ??
Ich hoffe, ihr habt es euch anders überlegt und die Schweinchen behalten. Eine Beschwerde beim Handel war schon angebracht, aber zurückbringen sollte man die Tiere nicht.
Gertrud
-
Was soll denn der TA Gutes tun (außer Geld verdienen) an gesunden Meerschweinchen?
Ich war mit meinem Bino nacheinander bei 6 Tierärzten, hab fast 500 Euro bezahlt und keiner konnte feststellen, warum er nicht mehr fressen konnte! Schließlich musste Bino sterben, weil seine Kaumuskulatur durch wochenlange Zwangsernährung zurückgebildet war, aber die Ursache war nicht erkannt worden.
Niemals würde ich mit einem gesunden Meerschweinchen zu Tierarzt gehen! Die beste Vorsorge ist gute Beobachtung und regelmäßige Gewichtskontrolle. Gibt es ein Krankheitsanzeichen, gehe ich auch zum TA.
Gertrud
-
Hallo,
ich hab auf ein Brett gerillten Gummibelag (Meterware aus dem Baumarkt) mit Dachpappstiften ganagelt, das ist absolut rutschfest und für die kleinen Schweinchenfüße ein angenehmes Laufgefühl. Der Belag muss aber gut aufliegen und darf nirgends überstehen, damit die Schweinchen nicht daran knabbern können !! Auch meine Kaninchen flitzen über eine solche Rampe ins Obergeschoss.
Vor kurzem hab ich in den Eigenbau eine Tür eingebaut, die Schweinchen können nach Lust und Laune rein und raus und ich hab keinen Stress mehr mit einfangen. Abends sind sie dann wieder drin und ich muss nur das Türchen zumachen. Ihre Geschäfte erledigen sie größtenteils im Gehege, was mich besonders freut. Das Zimmer muss dann halt schweinefreundlich (gefahrenlos) sein.Viel Spass beim Eigenbau !
Gertrud -
Ich freu' mich mit euch, dass das Schweinchen die Nacht überstanden hat, es sah ja wirklich nicht sehr gut aus gestern. Und ich drück' euch weiter die Daumen, dass es bald wieder alles gut fressen kann und zunimmt und keine Zwangsernährung mehr braucht.
DANN GEB' ICH EUCH 2 WOCHEN URLAUB !!Viele Grüße
Gertrud
-
Hallo Sarah,
wenn das Schweinchen gekrümmt dasitzt, hat es ja sichtlich Bauchschmerzen. Hast du zufällig BirdBeneBac daheim ? Oder versuch bitte mal, ihm etwas Fencheltee ins Mäulchen zu spritzen und setze das Schweinchen mal auf den Schoß auf eine Wärmflasche und massiere vorsichtig das Bäuchlein, das kann auch Wunder wirken ! Dann die Wärmflasche ins Schlafhäuschen legen. Bitte jetzt kein Grünfutter und keine Paprika füttern, bis es wieder besser ist.
Alles Gute
Gertrud
-
-
Es ist zwar hart - aber die Fütterung müsste dringend auch nachts fortgeführt werden! Gibt es vielleicht jemanden in der Nachbarschaft der das Schweinchen versorgen kann? Dann hätte es viel größere Chancen.
Oder ist ein Tierheim in der Nähe, das die Versorgung übernehmen könnte?
Vielleicht kann der TA den Halm auch mit einer sanften Betäubung entfernen, bevor das Schweinchen noch schwächer wird?! Ich würde es riskieren, es wäre eine Alternative zum Einschläfern. Könnt ihr morgen notfalls jemand anders mit ihm zum TA schicken?Ich drücke beide Daumen
Gertrud
-
Ich hab folgendes gefunden:
Raubmilben ernähren sich von Hautpartikeln, es bilden sich große Schuppen. Die Milben sind nur unterm Mikroskop sichtbar. Es juckt unterschiedlich stark. Wenn sich dein Schweinchen nicht kratzt und beißt, hat der Arztbesuch noch ein paar Tage Zeit.Ab der 4. Lebenswoche können Meerschweinchen den Mechanismus des Kältezitterns nutzen, um sich zu erwärmen. War es deinem Schweinchen kalt - es hat doch ein Schlafhäuschen mit viel Heu drin ?? Ganz wichtig:
Ein kuscheliges Versteck !Wenn dein Schweinchen einen kranken Eindruck macht, nicht frisst oder sonst auffällig erscheint- solltest du aber mit dem Arztbesuch nicht lange warten.
Ich hoffe, es ist alles harmloser als es heute morgen aussah!
Viele Grüße
Gertrud
-
Wie geht's deinem Schweinchen denn sonst, zittert es noch? Frisst es normal und ist es munter ? Kratzt und beißt sich das Schweinchen ?
Wenn es Parasiten hätte, wäre das der Fall, und es hätte evl. auch Haarausfall oder Entzündungen.
Sehen die weißen Punkte wie Schuppen aus ? Ich schau jetzt mal in meinen Büchern nach, ob ich was finde !Das Zittern heute morgen hat vielleicht einen ganz anderen Grund, möglicherweise hat sich das Schweinchen einfach nur erschreckt.
Gertrud
-
Hallo Jule,
bitte versuche deine Mutter davon zu überzeugen, dass du dich gut um dein Schweinchen kümmerst - das glaube ich auch -, aber dass du ihm nicht einen Partner ersetzen kannst, den es dringend braucht, um glücklich und gesund zu sein! Ein Meerschweinchen so viele Monate in Einzelhaft zu halten ist Tierquälerei !
Es wäre für dich kein Unterschied, ob du ein oder zwei Schweinchen versorgst, nur muss der Platz groß genug sein und jedes ein Schlafhäuschen haben. Du hättest bestimmt viel mehr Freude an mehreren Schweinchen, die sind dann viel lebhafter als eins alleine.Viele Grüße
Gertrud
-
Ich denke, du musst ihn einfach öfter füttern, und so lange, bis er nichts mehr mag. Normalerweise kann man mit der Zwangsernährung zumindest das Gewicht halten.
Es ist natürlich extrem schwierig, wenn man arbeiten muss und nicht alle 3 Std. oder noch öfter füttern kann. Vielleicht gibt es jemanden, der das für dich übernimmt?
An's Einschläfern würde ich jetzt noch lange nicht denken, solange sich dein Schweinchen noch füttern lässt, das würdest du später bereuen!
Wieviel wiegt denn dein Schweini noch? Frisst es z.B. Dill, wenn du es ihm ein Stückchen ins Mäulchen schiebst? Hat es noch Durchfall?Gertrud