Beiträge von Gertrud

Ich gebe meinen Kaninchen während dem Fellwechsel tropfenweise Paraffinöl, ist auch für Meerschweinchen geeignet (steht in 'Das Meerschweinchen als Patient'). Es ist geruchs- und geschmacksneutral und macht die ganze Sache rutschiger. Gibt's in der Apotheke.

Gertrud

Hallo Nici,

ich habe neulich vom TA den Tipp bekommen, die Schweinchen alle mit einem Handtuch abzurubbeln und so die Gerüche zu vermischen, so dass also jedes nach jedem riecht. So hab' ich's gestern auch gemacht bei der Vergesellschaftung mit meinen Böckchen. Es gab zwar lautstarkes Geknatter und Verfolgungen - aber keine Beißereien ! Nach einiger Zeit haben sie sich dann entschlossen, sich aus dem Weg zu gehen und wieder zu zweit - wie gewohnt - in ihre Wohnungen zurück zu gehen. Jetzt sind alle Türen offen, sie könnten alle überall hin, nutzen aber nicht die Gelegenheit. Sie müssen erst noch lernen, die Rampe zu benutzen, die die beiden Gehege verbindet. Mal seh'n, wie's weiter geht.

Gertrud

Ich denke auch, dass man schnell herausfindet, wieviel die Schweinchen fressen und welche Vorlieben sie haben. Hauptsache, es ist immer frisches Heu und sauberes Wasser da.

Gertrud

Ja - die Haarlinge bekämpfen und das Beste aus der Situation machen, ich hoffe, du kommst nicht auf die Idee, das arme Schweinchen zurück zu bringen !
    Aber daß die Händlerin so unqualifiziert und verantwortungslos ist, das ist schon die Härte !

Gertrud

Nein, nicht ausprobieren, den Stress kannst du den Tieren ersparen.
    Zwei Kaninchendamen vertragen sich nicht, auch bei den Meerschweinchen wäre ein Paar (mit kastriertem Bock) die beste Zusammenstellung, wenn sie sich schon kennen, ginge es auch mit zwei Mädels oder auch kastrierten Böckchen. Jedenfalls sollte die Häsin nicht allein bleiben, auch nicht allein unter Meerschweinchen! Der Partner sollte etwa im gleichen Alter sein. Den findest du im Tierheim, schon kastriert!

Ich habe auch ein Kaninchenpaar und setze bei geeignetem Wetter meine Schweineböckchen dazu. Aber - wie Cora schon geschrieben hat - die dulden sich, haben sich aber nichts zu sagen, gehen sich meistens aus dem Weg. Die Schweinchen suchen hin und wieder Kontakt zu den Kaninchen, die aber 'zeigen die kalte Schulter'. Wenn die Tiere Tag und Nacht zusammenleben sollen, brauchen sie sehr viel Platz, damit sie sich bei schlechtem Wetter nicht auf der Pelle sitzen müssen. Auch bei Innenhaltung müssen sie sich aus dem Weg gehen können.

Gertrud

Hallo Silvia,

Angst wird es wohl auch nicht sein, sondern eher das unerträgliche Bedürfnis, mit den Weibchen Bekanntschaft zu machen. Ich hatte immer nur Böcken und weis, dass man niemals Mädels in Riechnähe stellen soll, weil sich die Böckchen dann nicht mehr vertragen.

Gertrud

Hallo Tanja,

ich habe auch 2 Kaninchen ganzjährig im Freigehege, bei schönem (warmen) Wetter setze ich meine Meerschweinchen dazu. Spätestens wenn es kühl wird, verziehen sich die Schweinchen in den "Stall" und lassen sich nicht mehr blicken. Dann hole ich sie wieder ins Haus.
    Ein Freigehege für 2 Kaninchen und 2 oder mehr Meerschweinchen muss schon groß und sehr gut ausgestattet sein - meines jedenfalls ist mit einer Grundfläche von 8m² und Unterschlupf von 2x 0,7m² (übereinander)
    viel zu klein. Meerschweinchen sitzen nicht wie die Kaninchen gern frei auf einem Baumstumpf im Kalten oder gar im Regen, sie brauchen -besonders bei Frost - viel Platz zum Bewegen auch im gut isolierten Unterschlupf.
    Einen großen Nachteil hat die Außenhaltung: Die Tiere werden nicht so gut beobachtet, Krankeiten und Futterverweigerung oft zu spät erkannt.

Auch ist es jetzt- wie Kerstin richtig schreibt - schon zu spät für eine Umgewöhnung.

Gertrud

Hallo Pauline,

ich wundere mich auch, dass du deinen Schweinchen vorzugsweise Futter aus der Tierhandlung anbietest, wo doch zu dieser Jahreszeit das Lieblingsfutter draußen wächst ?!

Meerschweinchen lieben Gras, Löwenzahn, Apfel,- Birnbaum- und Haselnusszweige, frische Kräuter usw.. Man muss sie nur langsam daran gewöhnen. Gemüse wie Möhren, Gurke, Paprika brauchen sie auch. Und Heu natürlich. Sie werden - wenn sie die Wahl haben - den ganzen (unnötigen) Kram aus der Zoohandlung links liegen lassen.

Gertrud

Hallo Snoopy,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, weil ich vor kurzem dasselbe durchgemacht habe mit meinem Schweinchen, 10 Wochen lang. Jetzt im nachhinein denke ich auch manchmal, was ich vielleicht noch hätte anders machen können. Versuch doch mal, einen Meerschweinzüchter in deiner Nähe ausfindig zu machen und schildere dein Problem, frag nach, zu welchem Arzt er mit seinen Schweinchen geht.

Übrigens war ich auch mit Bino in einer Kleintierklinik mit spezieller Zahnbehandlung, aber dort war die Behandlung meiner Meinung nach noch oberflächlicher als anderswo. Inzwischen habe ich mit Max den 7. Tierarzt kennengelernt und bereue, dass ich nicht mit Bino da war. Da steckt man halt nicht drin - ich drücke dir und deinem Schweinchen beide Daumen, dass ihm bald geholfen werden kann !!

Gertrud