Genau so habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.
Meine Schweinchen sitzen quasi im Heu und in den Ecken liegt auch welches. Ich miste auch täglich aus, so dass man davon ausgehen kann, es ist rund um die Uhr (frisches ?) Heu vorhanden. Trotzdem fressen sie gern das frische, das sie früh morgens bekommen! Vielleicht ist es einfach so, dass das Heu, durch das sie mehrmals durchgerannt oder drin gelegen haben, nicht mehr so gut schmeckt!?
Wie dem auch sei - ich habe schon so viel über Blähungen und sogar Todesfällen gehört und gelesen, die verursacht waren durch Frisch- oder Grünfutter am Morgen - dass ich kein Risiko eingehe und meinen Schweinchen immer erst frisches Heu gebe und frühestens nach einer halben Stunde erst Gemüse, dann Grünfutter.
Ich will keine Gerüchte über falsche Fütterungsmethoden verbreiten, ich befolge lediglich Ratschläge von Leuten, die etwas davon verstehen. Auch wenn ich vor einiger Zeit selbst noch gefüttert habe, ohne mir großartig Gedanken zu machen und nie etwas passiert ist, - einmal ist das erste Mal. Ihr könnt es ja halten, wie ihr wollt.
Gertrud