Beiträge von Gertrud

Genau so habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.

Meine Schweinchen sitzen quasi im Heu und in den Ecken liegt auch welches. Ich miste auch täglich aus, so dass man davon ausgehen kann, es ist rund um die Uhr (frisches ?) Heu vorhanden. Trotzdem fressen sie gern das frische, das sie früh morgens bekommen! Vielleicht ist es einfach so, dass das Heu, durch das sie mehrmals durchgerannt oder drin gelegen haben, nicht mehr so gut schmeckt!?

Wie dem auch sei - ich habe schon so viel über Blähungen und sogar Todesfällen gehört und gelesen, die verursacht waren durch Frisch- oder Grünfutter am Morgen - dass ich kein Risiko eingehe und meinen Schweinchen immer erst frisches Heu gebe und frühestens nach einer halben Stunde erst Gemüse, dann Grünfutter.

Ich will keine Gerüchte über falsche Fütterungsmethoden verbreiten, ich befolge lediglich Ratschläge von Leuten, die etwas davon verstehen. Auch wenn ich vor einiger Zeit selbst noch gefüttert habe, ohne mir großartig Gedanken zu machen und nie etwas passiert ist, - einmal ist das erste Mal. Ihr könnt es ja halten, wie ihr wollt.

Gertrud

Ich korrigiere -- Grünfutter --, nicht Frischfutter !

Das Buch 'Artgerecht Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen' wird auch hier im Ratgeber empfohlen. Ich finde es auch sehr gut - darin wird mehrmals darauf hingewiesen, wie wichtig das frische Heu morgens ist und wie oft Tiere mit starken Blähungen in die Praxis gebracht werden, weil sie - obwohl sie immer Heu zur Verfügung hatten - zuerst Grün- oder Frischfutter bekommen haben. Das wird doch nicht gelogen sein !?

Gertrud

Hallo Alina !

In dem Buch 'Das Meerschweinchen als Patient' wird empfohlen: "Als Gleitmittel können 0,5 ml Paraffinöl oral eingegeben werden." (Auch Bauchmassage und Wärmflasche werden empfohlen).

Bei Kaninchen gibt man auch Paraffinöl, wenn sie beim Fellwechsel durch's Lecken ganze Klumpen Haare im Magen haben und nichts mehr geht.

Ich hab es meinem Schweinchen auch schon gegeben, in den Futterbrei gemischt, allerdings nicht so viel, nur wenige Tropfen. 0,5 ml sind etwa 10 Tropfen.
    Das Öl ist füllig geruchs- und geschmacksneutal, gibt's in der Apotheke.

Viele Grüße

Gertrud

---- womit wir wieder beim Thema (von neulich) wären !
    Soweit ich weis, bekommen alle Pflanzenfresser morgens erst mal Heu. Wenn viele TA bestätigen, dass Frischfutter gefährlich ist, wenn nicht vorher genügend Heu gefressen wird, dann wird schon was dran sein.

Gertrud

Ja - bei meinem Bino war das wahrscheinlich auch so.
    Ich erinnere mich, vor einigen Jahren hatte ich auch schon mal ein's, mit ihm musste ich andauernd zum TA die Zähne unter Narkose korrigieren lassen. Blacky ist nicht mal groß geworden, der muss sein Leben lang gehungert haben, (das Pulver für die Zwangsernährung gab's da noch nicht). Da haben die mir auch gesagt, dass das an der Überzüchtung liegt.

Wir haben halt getan, was wir tun konnten für unser Schweinchen. Und das war sicher gut so, wenn auch teuer.

Viel Glück mit dem Neuen !

Gertrud

Hallo Zeppnic,

auch ich habe so eine böse Erfahrung mit meinem Schweinchen machen müssen. Ich bin ganze 10 Wochen lang mit Bino von einem TA zum andern gelaufen, hab' ihn zwangsernährt, mir ein (gutes) Buch gekauft über Meerschweinchenkrankeiten, im Internet gestöbert, Züchter angesprochen usw..
    Nach diesem langen Kampf musste ich ihn dann doch noch schweren Herzens erlösen lassen, als er schließlich nicht mal mehr einen Tropfen Wasser zu sich nehmen konnte. Erstaunlicherweise machte Bino die ganzen Wochen über einen munteren Eindruck, so dass ich bis zum Schluss hoffte, dass ihm doch noch geholfen werden kann.
    Den wahren Grund, warum mein Schweinchen nicht mehr fressen konnte, weis ich bis heute nicht, jedenfalls bildet sich die Kaumuskulatur sehr schnell zurück, wenn das Tier nicht richtig frisst.

Über Rückbildung der Kaumuskulatur bei Meerschweinchen findest du im Internet eine Information, das kann man schon (rechtzeitig!) behandeln, die Chancen auf Heilung stehen aber nicht besonders gut.

Hoffentlich hat dein Schweinchen mehr Glück als meins!!

Alles Gute

Gertrud

Hallo Snoopy,
    wie war das denn mit dem selbst Fressen und mit der Zwangsernährung in den letzten Tagen, und wieviel wiegt das Schweinchen noch?

Ich habe auch etwa 1 Woche vor Binos Tod mit ihm auf dem Sofa gesessen, ihn gestreichelt und geheult und gedacht, dass er die Nacht nicht überlebt. Am nächsten Tag hat es dann wieder besser geklappt mit dem Füttern, ich hab wieder angefangen zu hoffen. War nochmal bei einer neuen TÄ, dann wurde es wieder schlechter, er hat immer weniger gefressen aus der Spritze, dann gar nichts mehr, ich hab' es immer wieder versucht, auch nachts. Er wäre verhungert, wenn ich ihn dann nicht am nächsten Morgen hätte erlösen lassen.
    Allerdings hat die ganze üble Geschichte über 10 Wochen gedauert. Bino hat zum Schluss zwar noch 700 g gewogen, aber ich war 100% sicher, dass ich ihm nicht mehr helfen konnte. Sonst hätte ich weiter gekämpft.

Ich denke, dass du selbst schon beurteilen kannst, wann dein Schweinchen nicht mehr leben will bzw. kann. Das ist schon eine traurige Geschichte, ich wünsche dir und deinem Schweinchen, dass es bald eine schmerzlose Erlösung gibt, oder eine plötzliche, unerwartete Besserung - ein Wunder!

Alles Gute

Gertrud

Geschnittene Petersilie und Dill gibts Im Supermarkt normalerweise in Folie verpackt beim Gemüse. Zur Zeit jedenfalls noch. Basilikum im Topf, auch Zitronenmelisse, Oregano, Salbei und Minze (fressen meine Schweinchen auch nicht so gern).
    Frankfurter grüne Soße (gemischte Kräuter der Saison) kann man auch nehmen, sind aber oft nicht so frisch.
    Die geschnittenen Kräuter halten sich einige Tage in angefeuchtetem Küchenpapier eingeschlagen in einer Plastikdose (Kühlschrank).

Nicht zu viel Petersilie füttern!

Viele Grüße

Gertrud

Tiere die ihre Krallen nicht einziehen können, laufen nicht gern auf glatten Böden. Lege doch mal das Bad mit alten Teppichbrücken oder ähnlichem aus. Wenn dann noch viele Verstecke vorhanden sind, wie Petra schon schreibt, und was zu futtern - wird es den Schweinchen bestimmt gefallen.

Gertrud

Hallo Chrissi,

Durchfall kann schon kommen von zu viel Gurke. Darmbakterien für die Schweinchen gibt's beim Tierarzt, heißt 'Bird Benebac'.

Alles Gute für dein Schweinchen!

Gertrud

Hallo Chrissi,

bevor du dir die Mühe mit der Kräuteranzucht machst - um diese Jahreszeit wird das nichts! Kräuter brauchen sehr viel Licht und Wärme, aber keine Heizungswärme. Die Samen gehen zwar auf (Basilikum ist ein Lichtkeimer) aber die Sämlinge verkümmern meist. Oder die Pflanzen 'vergeilen', d.h. sie bekommen lange Triebe und winzige Blätter. Außerdem sind Kräuter in der Wohnung sehr anfällig für Schädlinge.

Ich kaufe die Kräuter lieber im Laden und fange erst im Frühjahr wieder an zu säen. Basilikum zum Schluss, das braucht am meisten Sonne.

Viele Grüße

Gertrud