Du hast noch andere Meerschweinchen, wenn ich richtig verstanden habe.
Ich will dir auf gar keinen Fall unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben. Aber da es sich bei deinen verstorbenen Schweinchen um ungeklärte Todesfälle handelt, solltest du doch versuchen, die Gründe zu erforschen, damit deine gesunden Schweinis nicht auch noch Schaden nehmen. Auf die Tierärzte kann man sich leider oft nicht verlassen, diese bittere Erfahrung hab ich auch schon mehrmals gemacht. (Das sollte uns aber trotzdem nicht daran hindern, mit unseren kranken Schweinchen hinzugehen).
Überprüfe doch nochmals genau deinen Futterplan. Ganz wichtig ist es, den Schweinchen morgens als erstes immer frisches Heu zu geben, auch wenn sie nachts Gelegenheit hatten, welches zu fressen. Das Frische wird trotzdem in der Regel gern angenommen. Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass Meerschweinchen an schlimmen Blähungen gestorben sein sollen, weil sie morgens statt Heu Grün- oder Frischfutter bekommen haben, was sie ja dann recht gierig und in größeren Mengen fressen.
Ich bin daher lieber vorsichtig, lasse es nicht drauf ankommen.
Oder könnte es sein, dass deine Schweinchen beim Freilauf etwas giftiges angeknabbert haben?
Ist auch nichts Schimmeliges (feucht gelagertes Heu oder Trockenfutter) gefüttert worden? Schimmelpilze sind oft nicht erkennbar, aber gefährlich.
Wie gesagt - das sind nur Überlegungen, keine Vorwürfe !
Gertrud