Beiträge von Gertrud

Du hast noch andere Meerschweinchen, wenn ich richtig verstanden habe.
    Ich will dir auf gar keinen Fall unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben. Aber da es sich bei deinen verstorbenen Schweinchen um ungeklärte Todesfälle handelt, solltest du doch versuchen, die Gründe zu erforschen, damit deine gesunden Schweinis nicht auch noch Schaden nehmen. Auf die Tierärzte kann man sich leider oft nicht verlassen, diese bittere Erfahrung hab ich auch schon mehrmals gemacht. (Das sollte uns aber trotzdem nicht daran hindern, mit unseren kranken Schweinchen hinzugehen).
    Überprüfe doch nochmals genau deinen Futterplan. Ganz wichtig ist es, den Schweinchen morgens als erstes immer frisches Heu zu geben, auch wenn sie nachts Gelegenheit hatten, welches zu fressen. Das Frische wird trotzdem in der Regel gern angenommen. Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass Meerschweinchen an schlimmen Blähungen gestorben sein sollen, weil sie morgens statt Heu Grün- oder Frischfutter bekommen haben, was sie ja dann recht gierig und in größeren Mengen fressen.
    Ich bin daher lieber vorsichtig, lasse es nicht drauf ankommen.

Oder könnte es sein, dass deine Schweinchen beim Freilauf etwas giftiges angeknabbert haben?
    Ist auch nichts Schimmeliges (feucht gelagertes Heu oder Trockenfutter) gefüttert worden? Schimmelpilze sind oft nicht erkennbar, aber gefährlich.

Wie gesagt - das sind nur Überlegungen, keine Vorwürfe !

Gertrud

Hallo Simone,

ich hab noch mal nachgedacht, deine Geschichte nochmal durchgelesen und auch meine Schweinchen beobachtet, was das Heufressen betrifft.
    Ich sehe meine zwar oft Heu fressen und darin herumwuseln. Es ist aber nicht so, dass ich den Heuverlust bemerken könnte. So viel fressen sie nun auch wieder nicht. Allerdings fressen sie auch gerne alles andere, am liebsten auch Grünfutter- und zwar erstaunlich viel, ich wundere mich immer, wo die Kleinen das alles hinfressen. Meine Kaninchen dagegen fressen wesentlich weniger, übrigens auch auffallend wenig Heu. Das ist schon immer so, gesund sind sie aber alle. Meine Tiere kommen alle aus dem Tierheim. Da haben sie meist Trockenfutter bekommen. Die Kaninchen wollten anfangs gar nichts anderes, die TÄ meinte, das wäre typisch für Tierheimtiere. Mittlerweile fressen sie aber auch sehr gerne Grünfutter, Möhren u. Apfel. In Maßen gibt's auch noch Trockenfutter (auch für die Meerschweinchen), denn darauf haben sie manchmal richtig Heißhunger, wie wir auf eine Tafel Schokolade. Gemischtes, buntes Futter kaufe ich grundsätzlich nicht, sondern nur Pellets (von einer Züchterin).

Bevor dein Fredel in Hungerstreik tritt, immer dünner wird und auch noch Verdauungsstörungen bekommt - gib im doch mal Pellets, und versuche dann weiter nach und nach, an Gemüse zu gewöhnen. Es gibt ja auch bald kein Grünfutter mehr!
    Vielleicht sind es ja auch gesundheitliche Gründe, warum Fredel so appetitlos ist, du hast ja so was angedeutet. Das wird der TA hoffentlich herausfinden.

Alles Gute

Gertrud

Hallo Simone,

knabbern deine Schweinchen an Zweigen (z.B.Tannen, Haselnuss, Apfelbaum) ?

Kann es sein, dass Fredl einen oder mehrere 'alte Partner' vermisst und sich deshalb schlecht eingewöhnt?

Gertrud

Das ist schon eine nicht leichte Entscheidung.
    Meine Böckchen Bino und Struppi waren zunächst auch 1/2 Jahr unkastriert friedlich zusammen. Dann wurde Bino Struppi lästig, rannte ihm den ganzen Tag hinterher und wollte ihn besteigen. Ich hab die beiden dann im Alter von 9 Mon. und 1 1/2 Jahren kastrieren lassen, dann wurde es (langsam) wieder gut. Ich setzte jetzt nur noch kastrierte Böckchen zusammen.
    Ich hoffe, dass deine Schweinchen mit 2 Jahren auch noch eine Kastration überstehen, wenn sie gesund sind. Das Risiko steigt aber mit zunehmendem Alter, wie du sicher weist. Eine Garantie, dass sie sich danach besser vertragen, gibt es nicht. Vielleicht solltest du es doch erst mal mit mehr Platz und mehr Unterschlupfen versuchen ?!

Gertrud

Hallo Sarah,

bei uns war's so: Ich hatte 2 Schweineböckchen im Gehege auf dem Boden. Hab dann eine neue, obere Etage gebaut und neu eingerichtet. Die beiden 'neuen' Schweinchen durfte ich noch nicht gleich vergesellschaften, weil sie gerade kastriert und das eine zusätzlich notoperiert war und nur auf Handtüchern sitzen durfte. Die beiden zogen also zunächst in die obere Etage, der Zugang war noch vergittert.
    Als die Wunde gut verheilt war durften die 2 neuen Schweinchen abwechselnd mit den 2 alten frei im Zimmer laufen, wo auch einige Häuschen mit je 2 Eingängen stehen, dabei habe ich nichts verändert, sie haben sich also alle gerochen und gehört.
    Schließlich hab ich dann einfach nur das Gehege ausgemistet - wie immer, frische Tücher auf dem Boden ausgebreitet, alle Schweinchen mit dem gleichen Handtuch abgerubbelt, so dass jedes nach jedem riecht, und sie dann losgelassen.
    Es gab Geknatter und aufgeregtes Hin und Her - mehr nicht. Nachts hab ich dann vorsorgehalber die Tür am Gehege aufgelassen, dass notfalls einer flüchten kann, aber das war nicht der Fall, alle waren friedlich.

Gertrud

Hallo Fine012,

ich denke, das Fell ist 'abgerammelt' vom Kaninchen. Dieses ist sicher sehr unglücklich, einsam und gelangweilt (auch wenn's nicht so aussieht). Bitte nicht böse sein, wenn ich das so sage, aber die Meerschweinchen ersetzen dem Kaninchen nicht den Artgenossen. Sie dulden sich zwar, aber sie sprechen nicht dieselbe Sprache. Und dem Schweinchen sind die Aufdringlichkeiten des Kaninchens sicher auch nicht angenehm. Wäre es nicht möglich, noch ein Kaninchen dazu zu setzen?

Gertrud

Meine Schweinchen sitzen im Heu. Ich streue das Gehege etwa 5 cm dick mit Hobelspänen aus, darauf kommt eine dünne Schicht Heu. In die Kuschelecken kommen dann zusätzlich Heuhaufen, wo es sich die Schweinchen dann gemütlich machen und genüsslich vor sich hin mampfen. Beim täglichen "Mistecken-Ausmisten" verschiebe ich dann das noch saubere Heu vom Vortag und gebe wieder frisches dazu, wo sich die Schweinchen auch gleich wieder drüber her machen. Also - meine sind richtige Heufans.

Gertrud

Hallo Simone,

das ist schon sonderbar, vielleicht solltest du mal die Heusorte wechseln, z. B. Heu vom Bauern holen. Gutes Heu ist für die Schweinchen das Allerwichtigste. Grünfutter fressen meine auch am liebsten, aber da ja bald kein's mehr wächst müssen sie ja auch mit anderen Speisen Vorlieb nehmen! Und Abwechslung sollte der Speiseplan auch bieten.

Gertrud

Hallo,

ich habe alles - das Gehege, Treppen, Häuschen - nur mit Speiseöl dick eingepinselt, einziehen lassen und mit Küchenpapier abgerubbelt. Wenn immer regelmäßig ausgemistet wird, reicht das, denke ich. Allerdings hab ich den Verdacht, dass das Holz meinem kleinen Nicky jetzt besonders gut schmeckt !

Gertrud

Hallo,

wie hoch steht denn der Käfig, wenn er auf dem Boden steht, dürfte der Ausgang ja nicht allzu hoch sein.
    Dann wäre eine Rampe aus einem Holzbrett geeignet. Entweder aus rauhem Holz oder mit geriffeltem Gummibelag.

Ich habe das Schweinchengehege samt Zubehör selbst gebaut. Dabei hat es eine Menge Holzabfälle gegeben, z. B. die ausgesägten, halbrunden Eingänge der Schlafhäuschen. Die hab ich überlappend zusammengeleimt und interessante Treppen gebaut, die man überall anstellen kann. Unter den Treppen entstehen Hohlräume, die die Schweinchen als Versteck oder zum Durchrennen gern nutzen.

Gertrud

Hallo,

das ist ja schrecklich! Kann es sein, dass im Grünfutter irgend was giftiges war (z.B.Hahnenfuß) oder dass die Schweinchen ohne Heu im Magen zu viel Grünfutter gefressen haben? Neulich wurde im Fernsehn davor gewarnt, Nagern um diese Jahreszeit zu viel Grünfutter zu füttern, weil sich bereits die Inhaltstoffe gefährlich verändert hätten. ??! Kann ich mir auch vorstellen, besonders, wenn schon mal gefroren war.

Gertrud

Hallo Mary,

lebensgefährlich für die Schweinchen wäre es, wenn es sich um Fliegenmaden handelt ! Die leben in dreckigem Fell und/oder verwundeter Haut, graben sich unter die Haut und fressen das Tier von innen regelrecht auf - sehr qualvoll. Im Freigehege kann sowas passieren. Ein verschmutzter Popo kann schon eine Fliege veranlassen, ihre Eier hinein zu legen.
    Das ist aber hoffentlich bei deinen Schweinchen nicht der Fall ?!- da wären sie nicht so munter.

Gertrud

Hallo Petra,

deinen Beschwerdebrief finde ich prima! Ich hab' mir auch schon Gedanken gemacht, wie man sich gegen schlechte oder gar falsche Behandlungen beim Tierarzt wehren könnte! Immer wieder muss ich die Erfahrung machen, dass es im Umkreis von 28 km keinen Tierarzt gibt, dem man mit gutem Gefühl ein krankes Meerschweinchen anvertrauen kann. Das finde ich traurig.

Gertrud