Beiträge von Gertrud

    Hallo!


    Das mit dem Auslauf im Zimmer hab ich auch so geregelt, das klappt prima. Allerdings streue ich außen nichts ein sondern lege alte Tücher aus, die ich waschen kann. Da das Gehege recht groß ist, sind meine Schweinchen gar nicht so viel draußen. Sie toben sich aus, erkunden alles, was ich hingestellt habe, dann gehen sie wieder rein. Abends sind sie dann immer drin, so dass ich einfach nur die Klappe zumachen muss.


    Meerschweinchen benutzen Rampen, wenn sie nicht zu steil und glatt sind.


    Der Auslauf ist viel interessanter, wenn es auch was zu erkunden und zu verstecken gibt, und das muss immer wieder verändert werden - genau wie im Käfig - sonst wird es langweilig.


    Natürlich darf auch der Auslauf nicht gefährlich sein (Treppen, Kabel, Türen die in Richtung Schweinchen geöffnet werden, giftige Zimmerpflanzen u.a.) !


    Gertrud

    Mit den Tropfen ist auch so eine Sache - erst kommt nichts, dann zuviel !
    Wie geht's denn deinem Schweinchen?
    Wenn die Dosierung nicht stimmt, kann das Medikament ja nicht helfen. Ich würde noch mal zum TA gehen, - ist ja ohne Schweinchen leichter - und einfach sagen, wie's ist. Du bist bestimmt nicht die/der erste, dem sowas passiert.


    Gertrud

    Wenn das Schweinchen hüpft ist es übermütig, dabei kann es sich auch in der Luft umdrehen.


    Milben machen sich bemerkbar, wenn sich das Schweinchen juckt und beißt und dadurch kleine Wunden entstehen.



    Gertrud

    Ich hab' mich geirrt, der Zahn ist nicht abgefault, sondern ganz abgebrochen. Das Weiche war ein Zahnfleischfetzen, der üble Geruch wohl von der Entzündung. Der TA meint, dass der Zahn wieder nachwächst. Kann auch immer wieder abbrechen, weil er durch die zwei unteren zur Seite gedrückt wird. Häufige TA-Besuche sind uns dadurch sicher.



    Gertrud

    Hallo Anna,


    leg' bitte um Himmels Willen das Schweinchen zum Füttern nicht auf den Rücken, es wird sich verschlucken und kann ersticken !


    Setz dich bequem hin mit einem Handtuch auf dem Schoß, das Schweinchen schaut nach vorn (gleiche Richtung wie du). Ich hatte eine 5ml Spritze, hab den Päppelbrei dünn genug gemacht, dass er sich aufziehen lässt. Dann mit der linken Hand den Kopft sanft festhalten und mit der rechten ins Mäulchen spritzen. So hat es gut geklappt, du solltest nicht nervös sein dabei, das merkt das Schweinchen und wehrt sich dann. Die Fütterung dauert, du musst viel Geduld haben. Du kannst das Schweinchen auch auf den Tisch setzen, so dass du es mit der linken Hand etwas halten kannst. Probier aus, wie's mit deinem Schweinchen am besten geht.
    Ich hab auch immer viel und leise mit meinem Schweinchen geredet beim Füttern, man darf es nicht so nebenher abfertigen, das klappt sonst nicht.
    Ganz wichtig: Nicht zwingen !



    Viel Glück



    Gertrud

    Als ich vor 4 Wochen meine zwei 'Neuen' im Tierheim abgeholt habe, wusste ich schon von den Zahnproblemen bei Merlin. Ein oberer Vorderzahn war bereits entfernt worden. Er ist auch nicht wieder nachgewachsen, die unteren Vorderzähne mussten schon nach 2 Wochen wieder abgeschliffen werden.
    Jetzt fault im auch der zweite obere Vorderzahn regelrecht ab, Merlin riecht faulig aus dem Mäulchen, der Zahn ist ganz weich, die unteren sind schon wieder gefährlich spitz geworden. Außerdem hat Merlin bereits etwas abgenommen, beim Fressen ist mir allerdings noch nichts aufgefallen.
    Natürlich gehen wir zum TA, aber der kann ihm seine Zähne ja auch nicht zurück geben. Merlin ist ca. 8-9 Monate alt.


    Hat noch jemand ein Schweinchen, dem Zähne fehlen ?



    Gertrud

    Mach's gut, kleiner Kuschel, und grüß' meine Schweinchen und Kaninchen von mir ! So viel Gesellschaft hattet ihr ihr unten ja nicht.


    Gertrud
    Struppi, Merlin, Nicky, Bunny & Willy

    Ich habe in früheren Jahren innerhalb einer Woche drei Meerschweinchen verloren. Danach habe ich mir die größten Vorwürfe gemacht, weil ich das Gefühl hatte, zu spät zum Tierarzt gegangen zu sein.


    Seitdem gehe ich lieber einen Tag zu früh als 5 Minuten zu spät !! Auch wegen einer 'Kleinigkeit'.



    Gertrud

    Hallo,


    Kaninchen und Meerschweinchen dulden sich zwar, aber sie sprechen nicht dieselbe Sprache. Sie leben zusammen besser als ganz allein, ersetzen sich aber nicht die notwendignen Partner!


    Ich halte die Aussage der Tierpflegerin schlicht für Unsinn, wüsste nicht, warum das 2 1/2 jährige Schweinchen sich nicht mehr mit (einem etwa gleichaltrigen) Artgenossen vertragen sollte. Wenn man behutsam vorgeht mit der Vergesellschaftung und einige Regeln beachtet, klappt das bestimmt.



    Gertrud