Beiträge von Gertrud

Hallo Anna,

ich kann mich Simone nur anschließen, die Erlösung war sicher das Beste, was du für dein Schweinchen noch tun konntest.

Ich habe auch (10 Wochen lang) um das Leben von Bino gekämpft und gehofft, er konnte - genau wie Linus - einfach nicht mehr fressen und kein TA ist dahinter gekommen, warum.

Wenige Wochen später habe ich dann noch ein Schweinchen verloren.
    Es ist manchmal wie verhext.

Einen 'Ersatz' für Linus gibt es natürlich nicht, aber ein neues Schweinchen nach einer Verschnaufpause kann doch sehr tröstend für dich und die 'Hinterbliebenen' sein.

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Jasmin,

wie Nadine schon vorgeschlagen hat, sollte mal Urinzucker vom TA mit einem Teststreifen gemessen werden. Bei meinem Schweinchen (hieß übrigens auch Max!) ist so eindeutig Diabethes festgestell worden. Er hat auch kontinuierlich abgenommen, obwohl er viel gefressen hat. Hat aber auch sehr viel Wasser getrunken, was ein Anzeichen für Diabethes ist.

Ich hoffe, das sich die Gewichtsabnahme bei deinem Schweinchen schnell aufklärt und ihm geholfen werden kann.

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Petra,

ich finde auch, dass wir laut werden müssen, wenn wir uns eine bessere tierärztliche Versorgung für unsere Schweinchen wünschen.
    Was mit meinem Maxl passiert ist, das ist unserem TA auch sehr nahe gegangen. Er nimmt alle Schuld auf sich und ich bin sicher, dass sowas in seiner Praxis nicht wieder vorkommt. Aber es sind ja nicht alle TÄ so einsichtig.

Dass die meisten TÄ mit Meerschweinchen überfordert sind bzw. es an Ausbildung und Erfahrung mangelt, liegt sicher auch daran, dass leider auch die meisten Meerschweinchen garnicht zum TA gebracht werden. Ich musste in letzter Zeit sehr oft hin, nur einmal habe ich noch jemanden mit einem Meerschweinchen im Wartezimmer angetroffen.
    Oft werden die Schweinchen Kindern überlassen, die dann hoffnungslos damit überfordert sind, wie jetzt auch wieder hier im Forum deutlich wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele Meerschweinchen (und Kaninchen) heimlich vor sich hin leiden.

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Kleene,

das hört sich aber gar nicht gut an, was du da berichtest, ich fürchte, dein Schweinchen ist gestorben ?
    Ich kann dich gut verstehen und weis, wie hilflos man sich fühlt, wenn man ein sterbendes Tier in den Armen hält und eigentlich gar nicht weis, was ihm fehlt. So ist es mir vor einigen Jahren auch mal ergangen.
    Das geht oft auch so schnell, dass man wirklich nichts mehr machen kann.
    Es tut mir sehr leid um deinen Sammy.

Hast du noch andere Meerschweinchen?

Gertrud

Hallo Lord Bender,

falls es überhaupt einen (Lord Bender) aus Irland gibt - ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jemand die Reaktionen im Forum austesten will - ......
    ...vorgestern hattest du noch Probleme mit einem einzigen Meerschweinchen, und jetzt willst du dich an eine ganze Schweinchenfamilie heranwagen ?!
    Miste erst mal zwei Schweinchen regelmäßig aus und sammle Erfahrungen bezügl. Krankheiten, Zahnfehlstellungen usw... . Ein krankes Meerschweinchen kostet oft ein 'Schweinegeld' und kann einen den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Wer die Zeit und Mühe nicht aufbringen kann und niemanden hat, der die Versorgung übernehmen kann, sollte die Finger davon lassen !

Ich halte euer Vorhaben für eine Kurzschlusshandlung auf Kosten der Tiere (wenn man deine Geschichte überhaupt glauben darf), schon mancher hat sich in erster Begeisterung zu unüberlegter Tierhaltung hinreißen lassen und dann die armen Geschöpfe wieder abgeschoben, wenn sich herausstellt, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist.

Nochwas: Es gibt schon viel zu viele vernachlässigte Tiere! Ein wahrer Tierfreund holt sich solche, um ihnen das Leben lebenswert zu machen - und trägt nicht zur Vermehrung bei ! Sorry, aber das ist meine Meinung!

Gertrud

Hallo Christian,

die Erfahrung mit dem Runterlaufen habe ich wie Petra auch gemacht. Wenn dein Schweinchen einen Partner hätte, der's ihm vormacht, würde es mit dem Hoch- und Runterlaufen schnell klappen. Allerdings gibt es auch absolute Ausnahmen - ich hatte ein Schweinchen, dass grundsätzlich keine Rampen hochgelaufen und auch nie auf irgendeine Erhöhung gesprungen ist (mein kürzlich verstorbenes Diabetiker-Schweinchen).

Das mit dem Allein sein und Kastrieren - was ist denn das für ein Argument ? Mir tut dein kleines Schweinchen sehr leid, konnte man das nicht von vorne herein so regeln, dass es für das Kleine keine Einsamkeitsphase gibt ?? (Ich meine- erst nach der Kastration anschaffen oder gleiche Geschlechter).

Gertrud

Ich glaube, wir sollten öfter mal in eine Zoohandlung gehen und die Händler beraten - so ahnungslos wie die sind !!

Wie wär's denn mit einem Schweinchen aus dem Tierheim, da könntest du gleich zwei Seelchen glücklich machen?! Da kannst du dein's mitnehmen und schon mal mit einem Neuen bekannt machen auf neutralem Boden. Ich hab das schon 2x gemacht, mit Erfolg.

Gertrud

Eigentlich müsste es sich doch langsam herumgesprochen haben, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten darf, weil sie ohne Partner todunglücklich sind !!
    Setze deinem Schweinchen doch mal einen Artgenossen dazu und du wirst dich wundern, wie sich sein Gemüt ändert.

Gertrud

Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wenn das Kaninchen sich das gefallen lässt und sich nicht belästigt fühlt, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Hauptsache, Meerschweinchen und Kaninchen haben jeder einen Partner (also Meerschweinchen und Kaninchen).

Gertrud

Hallo,

die Schreckhaftigkeit bei Meerschweinchen ist völlig normal. Besonders, wenn die Schweinchen viel allein sind und es allgemein sehr ruhig ist in ihrer Umgebung, das ist auch bei mir der Fall. Ich hab schon einige Jahre Meerscheinchen und konnte beobachten, dass sie jetzt, wo ich allein lebe, viel schreckhafter sind als zu Familienzeiten. Da mussten sie bei meiner Tochter laute Popmusik hören und laute, auch fremde Stimmen hören. Wenn ich heute Besuch bekomme, sind die Schweinchen weg! Am schlimmsten sind Tierarztbesuche, fremde, laute Stimmen und Hundegebell- das ist Stress pur für die Schweinchen.

Hab viel Geduld und Verständnis, wichtig ist nur, dass man sich den Schweinchen nicht so plötzlich zuwendet. Es ist schon sehr hilfreich, auf dem Weg zu ihnen schon mal leise zu sprechen, damit sie nicht erschrecken. Sie lernen mit der Zeit, dass du keine Gefahr für sie bist und werden zutraulich. Allerdings nicht so wie eine Katze - es sind halt keine Schmusetiere !!

Gertrud