Beiträge von Gertrud

    Hallo Luna,


    hat Nemo weiter abgenommen?


    Ich denke, dass es recht schmerzhaft ist, wenn die Zähne bis ins Zahnfleisch abbrechen, und die Schweinchen sich dann einfach nicht mehr trauen, richtig zuzubeißen.
    Hast du schon mal versucht, das Gemüse in lange, dünne Stifte zu schneiden? Die können sie sich einfach mit der Zunge reinziehen wie Grashalme und dann ganz normal kauen. Merlin frisst so, seit sein zweiter Zahn abgebrochen ist, obwohl dieser schon wieder nachgewachsen ist. Und er nimmt täglich an Gewicht zu.
    Ob es bei deinem Nemo eine Mangelerscheinung ist und wie man diese beseitigen kann, müsste ein guter Tierarzt wissen.
    Vielleicht wäre es doch gut, einmal richtig alle Zähne kontrollieren zu lassen. Das kann leider nicht jeder TA.



    Gertrud

    Molly geht's jetzt bestimmt wieder gut im Regenbogenland.


    Bitte geselle zu deinem hinterbliebenen Schweinchen, das bestimmt genauso traurig ist wie du, wieder ein neues, damit es nicht mehr so einsam ist!



    Gertrud

    Hallo ihr Lieben,


    ....ja, es ist egal, ob Hund, Katz', Maus oder Meerschweinchen - sie haben alle nur das eine Leben, und sie haben ein Recht zu leben und geliebt zu werden, genau so wie wir Menschen. Und wenn uns ein Tier ins Herz gewachen ist, spielt es keine Rolle, ob's ein Pferd war oder ein kleines Schweinchen - es tut weh, wenn es stirbt.
    Ich bin nun schon 50 Jahre alt, aber ich leide immer wieder wie ein kleines Kind, wenn ich ein Tier verliere!


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Schatten,


    wenn du dich irgendwann nicht mehr um deine Schweinchen kümmern kannst, musst du eben nach einer geeigneten Pflegestelle suchen. Das ist immer noch besser, als das erste Schweinchen so lange allein zu lassen.


    Ich frage mich allerdings, warum du ein so junges Schweinchen als Partner gekauft hast, du hätte doch sicher in einem Tierheim eines im passenden Alter gefunden.
    Und aus welchem Grund stehen die Schweinchen erst Käfig an Käfig statt dass du sie gleich richtig miteinander bekannt machst ?



    Gertrud

    Hallo Hummel,


    ich finde ein Gewicht von 859g für ein 1 1/2 jähriges Schweinchen eher knapp !? Mein Merlin ist noch keine 9 Monate alt und wiegt 1060 g, und der ist nicht dick.
    Wenn deine Hummel fit und aktiv ist, würde ich sie auch nicht auf Diät setzen, ich denke auch nicht, dass du zu viel fütterst.
    Ich hatte übrigens schon das Gefühl, dass Rosetten-Meerschweinchen etwas pummeliger aussehen als andere Rassen.


    Gertrud

    Hallo Meli,


    wenn die Schweinchen im Freien oder in der Gartenhütte überwintern sollen, brauchen sie dringend Auslauf und gut isolierte Vertecke!


    Wenn sie keine Bewegung haben, ist es für die Schweinchen sonst zu kalt draußen.
    Außerdem braucht dein Schweinchen dringend einen Artgenossen!



    Gertrud

    Hallo Nicole,


    meine Schweinchen bevorzugen für ihre Geschäfte geschützte, 'unbeobachtete' Stellen, z. B. unter den Häuschen und Treppen, meist aber im Gehege (sie können den ganzen Tag nach Lust und Laune raus und rein). Außerhalb lege ich alte Tücher aus, die ich waschen kann. Einzelne Köttel liegen aber auch im Zimmer verstreut , die kann man ja ganz gut einsammeln.
    Richte doch mal deinen Schweinchen eine gemütliche Versteck-Ecke ein, mit Häuschen, Kisten und Röhren, und ein großes Tuch drüber zum Durchschlüpfen, darunter halten sie sich gerne auf.



    Gertrud

    Hallo Steffi,


    ...das kann Probleme geben. Die Meerschweinchen sind für dein Kaninchen nicht die richtigen Partner, die sprechen nicht die selbe Sprache. Wenn genügend Platz vorhanden ist und jedes Tier seinen Bereich hat, kann man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten. Sie vertragen sich im Grunde zwar, haben sich aber - wie gesagt - nichts zu sagen. Dein Kaninchenbock wird sich vermutlich als 5. Rad am Wagen fühlen und ungemütlich werden. Besonders wenn er nicht mehr der Jüngste ist. Er brauch auch dringend einen Artgenossen!
    Warum ist er denn allein und warum muss er im Winter ins Haus ?




    Gertrud

    Hallo,


    bei mir im 'Schweinchenzimmer' sind auf dem Boden nur 16 °C, obwohl leicht geheizt. Im Käfig haben die Schweinchen eine dicke Schicht Späne und darauf viel Heu. Sie rennen viel auf dem Boden, wenn es ihnen zu kalt oder langweilig wird, gehen sie wieder rein.
    Eine Wärmflasche mache ich nur, wenn eines krank ist. Ansonsten ist etwas kühlere (zugfreie) Luft besser als zu viel Heizungswärme, denke ich.


    Gertrud

    Hallo Luna,


    mein Schweinchen Merlin hat nur einen oberen Vorderzahn, der ihm neulich auch abgebrochen ist. Mittlerweile ist er wieder nachgewachsen, aber Merlin traut sich immer noch nicht, ihn zum Abknabbern zu benutzen. Ich muss ihm alles Gemüse in dünne Stifte schneiden, Heu und Grünfutter kann er problemlos fressen.
    Ich vermute, dass es irgendwie an einer Fehlstellung der Zähne liegt, wenn sie abbrechen. Wenn nur ein Zahn vorhanden ist wie bei Merlin, ist er wohl einfach instabil.


    Gertrud

    Hallo Mausel,



    Auch gut ist eine Gummiwärmflasche (nicht zu heiß) unterm Schlafhäuschen.
    Zum Eingeben der Medikamente wäre eine Einwegspritze (ohne Nadel) geeignet. Ist der 'Banananbrei' dünn genug, dass man ihn einfach aufziehen kann?
    Wenn du das Schweinchen auf den Schoß nimmst, die gleiche Richtung wie du - Nase nach vorn - und du es mit der linken Hand gut festhalten kannst, müsste es mit der Medikamentengabe und den Augentropfen eigentlich klappen. Wenn es sich wehrt, musst du es evl. mit einem Tuch etwas fixieren. Zum Schlucken aber auf keinen Fall auf den Rücken legen!


    Bitte daran denken, dass es auf dem Boden kälter ist als da, wo das Thermometer normalerweise hängt und es oft auch (für uns kaum merkbar) zieht !


    Viel Erfolg und gute Besserung für deine Schweinchen.



    Gertrud

    Hallo Maik,



    für die Zwangsernährung gibt's beim TA ein Pulver zum Anrühren (Critical Care oder Rodicare), mit allem drin, was das Schweinchen braucht.
    Beim Füttern müsst ihr vor allem Ruhe bewahren, wenn man hektisch ist, merkt es das Schweinchen und es klappt nicht.
    Möhrenbrei pur hätte mein Schweinchen auch nicht angenommen.
    Vielleicht lässt sich euer Schweinchen auch kleine Stücke Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie) ins Mäulchen schieben.
    Wie gesagt - viel Geduld ist dringend notwendig!
    Die Zwangsernährung sollte nicht zu lange dauern, damit die Zähne nicht so schnell wachsen.


    Gute Besserung für's Schweinchen.


    Gertrud