Beiträge von Gertrud

Hallo Simone,

bei meinen zwei etwa gleichaltrigen Böckchen war es (vor längerer Zeit) ähnlich, Bino hat Struppi den ganzen Tag verfolgt und wenn möglich auch bestiegen. Struppi war sichtlich genervt, manchmal hat er sich gewehrt -er ist ein äußerst gutmütiges Schweinchen und lässt sich viel gefallen - aber er hat gelitten darunter. Ich hab dann beide kastrieren lassen (das war so wie so geplant), danach war es gut.

Gertrud

Hallo Sarah,

ich hab' seit sieben Jahren Meerschweinchen, aber so ein 'Kuschelschwein' hatte ich noch nie! Es war noch keins dabei, das sich gerne hätte nehmen lassen. Sie sind zwar nicht scheu, aber wenn sie merken, dass ich sie heraus nehmen will, ziehen sie die Flucht vor.

Gertrud

Hallo,

ich lege die Zweige und Blätter so rein, wie ich sie draußen finde, nass oder trocken, egal - die Schweinchen fressen davon nicht viel, sie sind eher neugierig und schlüpfen drunter. Außerdem trocknen die Blätter sehr schnell in der Wohnung.

Gertrud

Ich hatte mal den TA darauf angesprochen, dass Schweinchen Max (hatte Diabetes, ist leider gestorben) an meinen Fingern leckt. Er hat mir empfohlen, einen Salzleckstein in den Käfig zu hängen, den er dann auch richtig angeknabbert hat.

Gertrud

Hallo Lexi,

Kaninchen müssen jedes Jahr gegen Chinaseuche geimpft werden - Meerschweinchen nicht.
    Ich mache nicht so gern Werbung, aber es gibt ein sehr gutes Buch, dass ich allen Schweinchenbesitzern ans Herz legen möchte:

'Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen' von Ruth Morgenegg (tbv-Verlag). Wenn es irgend eine nützliche Impfung für Meerschweinchen gäbe, würde es da drin stehen.

Viele Grüße

Gertrud

Es spielt keine Rolle, ob die beiden Brüder sind oder nicht. Einer von beiden ist der Chef, welcher das ist, machen die beiden unter sich aus.
    Natürlich brauchen beide ihren Platz, um sich zurück zu ziehen, einmal wird der eine, dann wieder der andere eine bestimmte Stelle bevorzugen.
    Wenn genug Platz vorhanden ist und mehrere Häuschen und Verstecke, müsste das schon klappen mit den zwei Burschen.

Gertrud

Wenn die Schweinchen irgendwo dagegen rennen, haben sie sich sicher erschreckt (laute Geräusche, hektische Bewegungen). Das sieht typisch nach Flucht aus. Klar, dann verstecken sie sich in der dunklen Jacke, aus Angst.

Gertrud

Hallo Sabrina,

...das arme Schweinchen !! Ein Mensch kann einen Artgenossen für ein Meerschweinchen in keiner Weise ersetzen!

Natürlich kann jederzeit ein zweites Schweinchen dazu, je früher, desto besser!

Gertrud

Hallo Elisabeth,

ich halte ehrlich gesagt überhaupt nichts davon, den Schweinchen ihren 'Sicherheitsbunker' wegzunehmen (so ein Buch hatte ich auch mal). Dadurch werden sie nur noch ängstlicher.
    Gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen, um sich an die neue Umgebung und neue Geräusche zu gewöhnen. Zutraulichkeit lässt sich nicht erzwingen. Meerschweinchen sind auch keine Schmusetiere.

Gertrud

Hallo,

vielleicht gefällt ihnen der Untergrund nicht ?! Schweinchen laufen nicht so gern auf glatten, rutschigen Böden (falls das der Fall sein sollte).

Gertrud