Beiträge von Gertrud

Hallo Sabrina,

ich denke nicht, dass der Gewichtsverlust in dieser langen Zeit bedenklich ist.
    Was die Trennung der beiden Schweinchen betrifft, glaube ich nicht, dass sie einen Sinn macht. Wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, ist die Ansteckung sowieso schon passiert. Das Schweinchen (und das zweite auch) wäre durch die Trennung noch zusätzlich belastet.
    Wenn die TÄ vermutet, dass sich das zweite Schweinchen anstecken könnte, wäre es vielleicht sinnvoll, dieses auch mit AB zu behandeln.

Gute Besserung!

Gertrud

Hallo Lexi,

...nein, Steckrübe mögen meine Schweinchen auch nicht - wofür ich vollstes Veständnis habe.

Aber mal was anderes - deine Schweinchen leben in der Garage ?????
    Dann tun sie mir leid!

Gertrud

Hallo,

ich hab den EB nur mit PVC (passend zugeschnitten) ausgelegt, ohne zu kleben. Das wellt nie und kann auch nicht verrutschen. Bei PVC-Kleber hätte ich Bedenken (giftig).
    Die Folie könntest du evl. auch mit Reißbrettstiften oder Dachpappnägeln aufnagel.

Gertrud

Hallo,

mein Schweinchen Merlin hat nur einen oberen Vorderzahn, der ihm immer wieder abbricht. Die zwei unteren Zähne wachsen dem entsprechend schnell und nadelspitz in ca. 2-3 Wochen nach und müssen gekürzt werden. Der TA, zu dem ich in letzter Zeit gehe, schleift sie immer ab. Die TÄ in unmittelbarer Nähe nimmt die Zange und knippst sie ab. Ich frage mich, ob ich Merlin (und mir) jedesmal den Stress zumuten und zum Abschleifen den weiten Weg in Kauf nehmen soll oder ob wir die Zähnchen einfach abzwicken lassen.
    Ich muss gestehen, bei meinem Blacky vor einigen Jahren hat ein TA beim Kürzen mit der Zange den Zahn schon mal ganz abgebrochen. Deswegen habe ich dabei auch so ein schlechtes Gefühl.
    Was meint Ihr dazu ??

Gertrud

Meine Schweinchen stammen ausnahmslos aus verschiedenen Tierheimen.
    Ein verhaltensgestörtes oder mit Pilz oder Parasiten befallenes Schweinchen war noch nie dabei.
    Schweinchen mit Zahnproblemen hatte ich - und habe ich zur Zeit auch wieder, aber das kann bei anderen Herkünften genauso vorkommen.

Ich hole meine Tiere grundsätzlich immer aus Tierheimen und hab' damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gertrud

Hallo,

nein - ich habe schon einige Jahre Meerschweinchen, gebissen hat mich noch kein's.
    Es kann höchstens passieren, dass man einen Biss abbekommt, wenn man bei der Vergesellschaftung eingreift, wo sich zwei heftig in die Haare geraten. Ansonsten habe ich Meerschweinchen nur sehr friedlich und zurückhaltend erlebt, zu mindest Menschen gegenüber.
    Wenn sie schlecht behandelt werden, ich weis nicht, vielleicht können sie dann auch böse werden, dann aber mit Recht.

Gertrud

also - ehrlich gesagt - ich habe bei einer Meerschweinchen-Züchterin, die auch einen kleinen Futterladen hat, einfach Pellets gekauf, ohne großartig nach der Zusammensetzung zu fragen.
    Diese habe ich dann mit der Moulinette gemahlen, die groben Bröckelchen ausgesiebt (damit einen festeren Brei für die Selbstbedienung aus dem Napf zubereitet) und mit dem Pulver, Heu-Kamille-Fencheltee dann den dünnen Brei für die Spritze gemacht. Das hat mein Bino ganz gerne gefressen.
    Kann dein Schweinchen denn überhaupt noch etwas selber fressen?
    Ich rate dir dringend, einen (anderen) TA aufzusuchen, damit die Zahnfehlstellung behoben wird, denn irgendwann kann es nicht mal mehr schlucken. Andauerde Verdauungsbeschwerden, die ja zwangsläufig auftreten, sind dann auch lebensgefährlich !

Übrigens - du kannst noch einige (nicht zu viel) Hafer-Instantflocken mit in den Futterbrei rühren, das schmeckt den Schweinchen besser und der Brei wird sämiger. Hafer ist zwar auch Getreide, enthält aber keinen Kleber.

Gertrud

Hallo Kermit,

was dein TA sich da alles geleistet hat, ist ja der Hammer! Diese Praxis würde ich auch nie wieder betreten.
    Ich hab ja mit Tierärzten auch so manche negative Erfahrung gemacht, hab sie sozusagen alle durch in meiner Umgebung. Wenn wieder mal was vorkommt mit einem Schweinchen, muss ich abwägen, wohin ich mit ihm fahre. Ja, es ist wirklich schwer, einen guten Meerschweindoktor zu finden, aber gib' nicht auf! Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Züchter, der dir einen empfehlen kann.
    Die TA in unserem Ort hat mir sogar selbst einen Kollegen empfohlen, der geeignete Instrumente hat, um Zahnfehlstellungen besser zu erkennen und zu behandeln. Der konnte meinem Schweinchen dann auch sofort helfen (zwei andere TA hatten die Fehlstellung glatt übersehen). Nach der Behandlung war genau 1 Jahr lang alles gut. Dann konnte Bino wieder nicht mehr fressen, ich habe insgesamt 6 TA aufgesucht - zuerst denjenigen, der ihm ein Jahr zuvor geholfen hatte. Habe Bino 10 Wochen lang zwangsernährt und immer gehofft, dass einer ihm doch mal helfen würde,dann musste ich ihn doch erlösen lassen.
    Das merkwürdige war- alle TA meinten, dass es nicht an den Zähnen gelegen hat, dass Bino nicht mehr fessen konnte!
    Das Schweinchen, von dem ich gestern berichtet habe, war Blacky, Binos' Vorgänger.
    Ich hoffe, dass du einen geeigneten TA findest, ein Tierheim weis sicher auch einen! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Hast du gegen Durchfall z.B. Bird Benebac?

Gertrud

....Da fällt mir noch was ein - es gibt heute ja auch noch sanftere Betäubungsmethoden, z. B. Sedieren.

Hat dein Schweinchen schon eine Zahnkorrektur hinter sicht? Vielleicht lässt sich das Problem sogar ohne Betäubung lösen. Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, einen Meerschwein-erfahrenen TA aufzusuchen oder eine Kleintierklinik mit Zahnbehandlungs-Spezialisten.

Gertrud

Hallo kermit,

ich hatte vor einigen Jahren auch so ein 'Zahnbrückenschweinchen'. Leider war ich zu der Zeit noch recht unerfahren und habe das Problem sehr spät erkannt.
    Blacky bekam einige Male unter Narkose die Zähne gekürzt. Nach einem Jahr hat er aber leider die Narkose nicht mehr überlebt. Wenn ich heute darüber nachdenke, war sein Leben eine einzige Quälerei. Von einer Zwangsernährung, wie wir das heute machen, hat derzeit noch keiner was gewusst (jedenfalls bekam ich vom TA keinerlei Tipps). Ich habe immer nur alles gerieben und pürriert, aber nicht mit der Spritze gefüttert.

Mit der Spritzen-Zwangsernährung kann man die Zeit von einer Zahnkorrektur bis zur nächsten gut hinauszögern, aber wenn die Zähne sehr schnell nachwachsen und das arme Schweinchen alle paar Monate eine Narkose bekommen muss, weil es ohne nicht geht, dann wird es wohl nicht alt werden.

Aber vielleicht solltest du erst mal zu einem anderen TA gehen, mit Zahnkorrekturen kommen die meisten nämlich nicht so gut klar.

Alles Gute für dein Schweinchen!!

Gertrud