Beiträge von Gertrud

    Das einzige Küchenkraut, das gut nachwächst, ist Schnittlauch, und den fressen Schweinchen so wie so nicht.
    Alle anderen Kräuter - besonders die Treibhauskräuter aus dem Supermarkt, wachsen nicht nach. Ich stelle die Töpfchen einfach ins Gehege und lass' die Schweinchen sie ganz abfressen.
    Bei selbstgezogenen Kräutern im Sommer sieht es dann schon wieder anders aus.


    Gertrud

    Hallo Ody,


    ich will dich nicht entmutigen - im Gegenteil - es lohnt sich immer, zu kämpfen und alles für das Tier zu tun. Ich habe ganze 10 Wochen lang um mein Schweinchen gekämpft, bin von einem TA zum anderen gelaufen, mein ganzer Tagesablauf war nach Bino (links im Bild) ausgerichtet. Ich hab sogar einen Auftrag verloren, weil ich auf Grund der ewig langen Fütterungsdauer 2x zu spät gekommen bin.
    Letztendlich musste ich Bino doch noch von seinem Leid erlösen. Aber bereut habe ich nichts von aller Mühe. Ich hätte mir die größten Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht alles versucht hätte. (Allerdings hatten wir auch das Pech, dass keiner der TÄ die Ursache feststellen konnte, warum Bino nicht mehr gefressen hat.)


    Ich hoffe sehr, dass es für deinen Pax anders kommt, dass er mit besserer TÄ-Hilfe bald wieder fressen kann und gesund wird !!!


    Und dir wünsche ich Nerven wie Drahtseile !


    Gertrud

    Hallo,


    Soja ist kein Getreide, sondern eine Hülsenfrucht (Sojabohne). Ich würde es den Schweinchen auch nicht füttern, aber mal so ein einzelnes Bröckchen - denke ich - wird ihnen wohl nicht schaden (wenn es ihnen schmeckt).


    Gertrud

    Ich würde als Einstreu (über den Hobelspänen) höchstens Haferstroh nehmen, das ist weicher, ansonsten sind die Halme zu hart und gefährlich für die Augen - wie schon gesagt.


    Gertrud

    Hallo Ody,
    leider kann ich dir nur mein Mitgefühl aussprechen, denn ich hatte mit meinem Schweinchen das selbe Problem. Ich hoffe sehr, dass du schnell einen TA findest, der deinem Schweinchen helfen kann.


    Bino hat zwischendurch auch mal alles Futter verweigert. Als ich dann Trockenfutter (nur Pellets) gemalen und Hafer-Instantflocken druntergemischt habe, alles mit Heu/Fenchel/Kamilletee angerührt, hat er dann wieder gefressen, bzw. sich füttern lassen.


    Leider hatte Bino's Schicksal keinen gutes Ende. Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute, gib' die Hoffnung nicht auf, ich drücke beide Daumen!!



    Gertrud

    Bei den Tieren gibt es halt auch große Unterschiede im Wesen, wie bei uns Menschen.
    Ich habe im September zwei Böckchen aus dem Tierheim geholt. Das eine ist recht mutig und keck, das andere immer noch ängstlich und scheu (aber nicht mehr so sehr wie anfangs). Und Struppi - mein ältester, der mich jetzt schon immerhin über 3 Jahre kennt, ist immer noch äußerst skeptisch ! Daran wird sich wohl auch nichts ändern, er ist halt ein schüchternes (und ganz besonders friedliches) Kerlchen, weis, dass ich ihm nichts böses antue, aber er braucht seine Distanz.



    Gertrud

    Man kann gute Gschäfte machen mit sogenanntem Spezialfutter und Leckereien für Tiere. Vieles von diesem Zeug (zum Beispiel Joghurt-Drops für Meerschweinchen und Kaninchen) gehört schlicht verboten, weil es den Tieren mehr schadet als nützt.



    Gertrud

    Hallo Judy,


    lass' dich bitte nicht davon abhalten, weiter um das Recht der Tiere in der Zoohandlung zu kämpfen. Wenn alle nur davor stehen und die Tiere bemitleiden oder die Missstände gar nicht erst bemerken, ändert sich nichts an den oft schlimmen Zuständen.
    Ich bin ohnehin eine überzeugte Gegnerin von Tierhandel in Geschäften und auf Märkten und danke dir im Namen der Tiere für deinen Einsatz !!



    Gertrud

    Das klingt jetzt vielleicht etwas makaber - aber ich würde mich bei starkem Frost nicht mit dem gefrorenen Boden abquälen, sondern das Tier zunächst in einem Kistchen oderirdisch bestatten, an einem schönen Platz im Garten, vor Witterung und Sicht geschützt. Wenn dann der Boden aufgetaut ist, natürlich sofort die Erdbestattung nachholen!! Vergessen kann ich meine Tiere sowieso nicht.





    Gertrud