Beiträge von Gertrud

Hallo,

dass Lucy einfach nur aggressiv ist, glaube ich nicht, meiner Meinung nach gibt es keine aggressiven Tiere, es gibt immer einen Grund für das auffallende Verhalten. Aber den herauszufinden ist nicht ganz leicht.

Vielleicht hat das Schweinchen mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder die 'Chemie stimmt einfach nicht' unter den Mitbewohnern.
    Es wäre interessant zu wissen, wie sich das Schweinchen mit anderen Artgenossen verhält.
    Ich hatte noch nie weibliche Schweinchen dabei, weis nicht, ob es bei denen auch so eine Art Eifersucht gibt unter den Mädels mit dem Böckchen. Das könnte vielleicht sein.

Dass es Lucy als Single besser geht glaube ich aber auch nicht. Wäre denn genug Platz vorhanden, um zwei Gruppen zu bilden mit einer neuen Partnerin für Lucy? Vielleicht würde auch ein drittes Weibchen helfen - ich weis leider auch nicht. Aber böse ist Lucy bestimmt nicht, sie hat nur ein Problem, das sie auf diese Weise deutlich macht.

Gertrud

Mach's gut Blacky - und grüß' alle meine Kaninchen (Hasi, Fix & Foxi) und meine Schweinchen (Teddy, Tweedy, Wuschel, Blacky, Bino und Max) und alle anderen Tiere im Regenbogenland von uns !

Gertrud
    Merlin, Struppi, Nicky, Bunny & Willy

Hallo lexi,

auch wenn die beiden nicht gerade ein Herz und eine Seele sind - sie sind bestimmt beide froh, dass sie nicht alleine sind! Ein drittes würde die zwei aber bestimmt aufleben lassen, drei sind besser als zwei, vier besser als drei, wenn der Platz vorhanden ist.

Gertrud

Hallo Jeanette,

das ist schon ziemlich dumm, was die Züchterin da von sich gibt. Außenhaltung ist das Natürlichste für Meerschweinchen, vorrausgesetzt, die Größe und Einrichtung des Geheges sind optimal und die Gesellschaft stimmt.

Tiere, die in einem Keller oder sonstigem Abstellraum leben müssen, tun mir immer leid. Hier bekommen sie nicht nur zu wenig Licht sondern auch zu wenig Aufmerksamkeit. Vielleicht mangelt es dann auch öfter an Sauberkeit (weniger 'Geruchsbelästigung' als in der Wohnung).

Gertrud

Hallo,

normalerweise klappte es mit der Kräuteranzucht um diese Jahreszeit und in der Wohnung nicht so gut. Dafür ist es zu warm, zu dunkel und die Luft zu trocken, es sei denn man hat ein Gewächshaus.
    Ich kaufe die Kräuter jetzt zu und fange erst im nächsten Frühjahr wieder an zu säen.

Gertrud

Ich glaube auch, dass die Schweinchen merken, wenn eins krank ist, und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Zähneklappern eine Warnung oder ein Ausdruck von Hilflosigkeit war. Manche Tiere verstoßen ja auch ihre kranken Artgenossen. Das ist aber eher in der Natur (Freiheit) so, bei meinen Schweinchen hatte ich bisher eher das Gefühl, dass das Kranke umsorgt wird.

Gertrud

Hallo ody,

das klingt ja wirklich gut!
    Dass Pax noch nicht alles fressen kann nach dieser Tortur ist ja irgendwie auch klar, das wird nach und nach wieder - hoffe ich doch. Aber wenn's wieder aufwärts geht, hängt man ja auch gerne noch ein paar 'Geduldsstunden' an - stimmts?

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Emma,

ich denke, dass fast jedes Schweinchen in seinem Leben mal Parasiten einfängt - was man auch bei bester Pflege nicht immer verhindern kann - und man es erst bemerkt, wenn sich das Tier kratzt oder beißt. Dann muss man behandeln, notfalls mit dem Schweinchen zum TA gehen.

Gertrud

Also ich fühle mich immer ziemlich 'verarscht', wenn ich sowas im Laden stehen sehe - Knabberhölzchen, Holzfiguren (Möhrchen) zum Knabbern usw.- was werden wohl die Schweinchen von uns denken, wenn wir ihnen sowas anbieten. Meine wüssten nichts damit anzufangen, die bekommen Natur ins Gehege. Zweige, Holz, Stein - alles viel interessanter als der Kram aus dem Zooladen. Wer mag kann ja auch mal einen Eimer Humus aus dem Wald in den Käfig geben, das wäre mal was anderes. Die Schweinchen freuen sich über jede Abwechslung, aber das muss gar kein Geld kosten, nur ein bischen Fantasie.

Gertrud