Beiträge von Gertrud

Wenn die Schweinchen das feuchte Grünzeug gleich fressen, passiert nichts. Vielleicht sollte es nur nicht zu viel davon sein, wenn sie es nicht mehr gewöhnt sind.
    Meine bekommen immer noch täglich Gras, solange es noch nicht gefroren ist. Das fressen sie am liebsten von allem. Aber wie gesagt - wenn sie es nicht gewöhnt sind, muss man schon vorsichtig sein.

Gertrud

Hallo Jenny,

ich denke, die Katze hätte auch keine Probleme damit, in die obere Etage zu springen, wenn die Häuschen an der Seite stehen. Diese könnte mit einem mit Kaninchendraht bespanntem Rahmen abgedeckt sein.
    Vielleicht wäre ein Schrank ähnlicher, mehrstöckiger Käfig besser geeignet !?
    Aber du hast ja recht viele Schweinchen, wie ich sehe - dann müsste es ja schon ein 'Schrankwandkäfig' sein. Der ließe sich auch bequem sauberhalten.

Gertrud

Hallo Bärchen,

ich kann Simone nur zustimmen, würde auch erst mal mit nur zweien anfangen und später noch zwei dazuholen, es sei denn, im Tierheim sind gleich vier Schweinchen, die schon aneinander gewöhnt sind und ein neues Zuhause suchen.

Mit Tieren aus dem Tierheim habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hole meine grundsätzlich aus dem Heim.

Viel Freude mit den Schweinchen!!!!

Gertrud

Hallo Kartrin,

ich hoffe auch, dass es mit der Vergesellschaftung klappt. Ich hatte bisher immer nur Böckchen, max. 4 an der Zahl - hat immer gut geklappt !! Ja, wenn mehrere Mädels sich ein Böckchen teilen müssen, bleiben diese "übrig", darum muss es auch Böckchengruppen geben.

Gertrud

Große Transportboxen - oder kartons sind beim Autofahren ungeeignet, die Schweinchen purzeln bei jeder Kurve darin herum. Sie laufen während der Fahrt so wie so nicht rum sondern kuscheln sich aneinander. Streit gibt es auf engstem Raum kaum, denn durch die gezwungene Nähe traut sich keines der Schweinchen, sich mit dem anderen anzulegen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich nehme eine Transportbox, aus der sie nicht aussteigen können, in die sie zu zweit reinpassen und sich umdrehen können. Mehr Platz muss nicht sein für eine kurze Fahrt.

Gertrud

Es ist wirklich ätzend, was manche Leute so von sich geben - herzlos sind die. Und einige von denen sind auch noch Tierarzt.

Sabrina,

es ist sehr traurig, dass dein Schweinchen so krank war und ihm nicht geholfen werden konnte. Aber eure Entscheidung war richtig, so habt ihr ihm doch viel Leid erspart. Sehr weh tut's halt, wenn man so eine Entscheidung treffen muss, ich kenne das Gefühl ja auch. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um ein kleines oder ein großes, ein seltenes oder massenhaft vorkommendes Tier handelt - wenn man es ins Herz geschlossen hat ist es ein kostbares, unersetzliches Tier!

Schön, dass das andere Schweinchen gleich wieder eine Partnerin bekommen hat. Es ist ja auch für euch ein Trost, nachdem Lotte gestorben ist.

Die Milben wird das neue Schweinchen auch wieder los, ich würde notfalls zum TA gehen, um schneller das passende Mittel zu finden.

Gertrud

Hallo Ody,

auch wenn sonst von Trockenfutter immer abgeraten wird - in diesem Fall würde auch ich es dem Schweinchen anbieten, wenn es ihm schmeckt und es davon zunimmt. Es muss ja keins mit übermäßigem Getreideanteil oder Zucker sein. Auch Haferflocken fressen Schweinchen gern und schaden (untergewichtigen) nicht.

Gertrud

Hallo Judy,

ich glaube, dass solche Düfte für Tiere allgemein - wenn vielleicht nicht schädlich - dann aber zumindest unangenehm sind.
    Ich habe im 'Schweinchenzimmer' die Flecken auf dem Teppich mit Oranex (biologischer Orangen-Universalreiniger) weg gemacht. Meine Schweinchen sind Stunden lang nicht mehr aus dem Käfig gekommen!

Gertrud

Ja, das ist schwer, man kann ja nicht in die Schweinchen hineinschauen, was in ihnen vorgeht.
    Sicher gibt es unter den Tieren auch depressive, wie bei uns Menschen.

Ich kann deine Sorgen und Ratlosigkeit gut verstehen. Vielleicht solltest du mal versuchen, Lucy's Verhalten mit einem anderen Schweinchen zu testen, und wenn sie mit keinem klarkommt - naja, vielleicht ist sie die absolute Ausnahme und wäre lieber mit einem Kaninchen zusammen ? - man müsste es mal ausprobieren ( evl. in einem Tierheim) und die Tiere genau beobachten. Aber es wäre schon schade, wenn es für Lucy keine passende Gesellschaft gäbe.

Hast du schon mal die Käfigeinrichtung umgeräumt, vielleicht noch mehr Verstecke geschaffen und mehrere Futterstellen. Das würde vielleicht auch etwas ablenken.

Gertrud