Beiträge von Gertrud

    Hallo Anna,


    haben deine Schweinchen genug Häuschen, um sich zu verstecken? Das ist erstmal wichtig - bevor sie zahm werden sollen, müssen sie erst mal ihre Angst verlieren. Und das klappt nur, wenn sie auch Versteckmöglichkeiten haben. Wenn sie merken, dass ihnen nichts böses passiert wenn sich jemand nähert, kann man sie geduldig aus den Häuschen locken. Wie gesagt - mit viel Geduld!



    Gertrud

    Es müssen Löcher oder Schlitze zur Luftzirkulation vorhanden sein! Am besten oben, damit die Tiere nicht in der Zugluft sitzen.
    Schwitzwasser führt schnell zur Schimmelbildung, und das ist sehr gesundheitsschädlich.



    Gertrud

    Ich würde auch etappenweise ausmisten, damit immer eine Versteckmöglichkeit da ist. Irgendwann gewöhnen sich die Schweinchen daran und sie merken, dass nichts Schlimmes passiert. Dann gehen sie so lange raus in den Auslauf, bis die 'Luft wieder rein' ist. Bis dahin solltest du Geduld haben und immer langsam ohne hektische Bewegungen und leisen 'Unterhaltungen' ausmisten.



    Gertrud

    Hallo Servi,


    jetzt, wo ich deine Frage lese, muss ich wieder an mein Schweinchen Max denken. Er hat auch immer so heiser gequiekt, bekam dann - nach einem TA-Besuch - homöopatische Tropfen gegen Atemwegserkrankungen.


    Vielleicht wäre es ganz gut, den Kleinen mal vom TA abhorchen zu lassen.



    Gertrud

    Ich würde auf jeden Fall auch ein schwaches, krankes Tier ins Haus holen.
    Der Aufenthalt draußen im Winter ist nur was für gesunde Schweinchen. Kranke müssen ja auch besser beobachtet und versorgt werden, das geht im Haus besser als draußen.



    Gertrud

    Hallo Bommel,


    wahrscheinlich bekommt dein Schweinchen bei dir besseres Futter als vorher und es hatte 'Nachholbedarf'. Erst wenn die Gewichtszunahme so weitergeht und das andere, etwa gleichaltrige Schweinchen weit übertrifft, würde ich mir Sorgen machen.


    Gertrud

    Ich würde auch sagen, wenn sie lebhaft sind und neugierig, gesund und munter, wenn sie Gesellschaft haben und Interesse an ihrer Umgebung - dann fühlen sie sich wohl.


    Gertrud

    Hallo Anke,


    ich kann euren Kummer gut verstehen, es ist sehr traurig, dass euer Schweinchen es nicht geschafft hat.
    Hoffentlich findet ihr so schnell wie möglich einen neuen Partner für das hinterbliebene Schweinchen, das tröstet euch dann auch ein wenig!


    Gertrud

    Hallo Bobo,


    mein Schweinchen Merlin hat nur einen Vorderzahn, der ihm immer wieder abbricht. Er kann aber auch 'oben ohne' alles fressen, ich muss es nur in schmale Streifchen schneiden, denn abbeißen kann er ja nicht.
    Es ist auch wichtig, dass die Schweinchen weiter Hartes (auch Heu) fressen, damit nicht auch noch Probleme mit den Backenzähnen entstehen.



    Gertrud

    Ich hatte auch eine (viel zu kurze) Zeit vier Böckchen, jetzt sind es leider nur noch drei. Probleme gibt es keine, auch wenn Nicky gerade meint, dass er der Boss werden sollte.
    Wenn wieder ein passendes Böckchen im Tierheim wartet, werde ich es gerne aufnehmen.



    Gertrud