Beiträge von Gertrud

Hallo Sandra,

meine kranken Schweinchen lagen immer gerne auf einer Wärmflasche (unter'm Schlafhäuschen mit Handtuch drauf) - das ist wie ein Wasserbett.

Gute Besserung für Lilli !

Gertrud

Hallo Sylvi,

vielleicht mag dein Schweinchen frische Kräuter aus dem Supermarkt, meine stürzen sich wild darauf, seit ich kein Grünfutter mehr für sie habe.

Wenn du Möhren, Sellerie, Paprika usw. in dünne Streifchen schneidest, kann es dein Schweinchen vielleicht auch fressen. Wenn nicht hat es vielleicht doch ein (nicht erkanntes) Zahnproblem oder am Kiefer stimmt was nicht. Mein Bino war auch viele Wochen in ärztl. Behandlung und der Grund, warum er nicht mehr fressen konnte, wurde nie erkannt.

Gute Besserung für Birke!

Gertrud

Vielleicht haltet ihr mich jetzt für bescheuert - aber kann es sein, dass verschiedene Rassen unterschiedlich riechen?
    Merlin riecht jedenfalls ganz anders als die anderen, wie ein frisch gewaschener Teddybär mit leichtem Räucherstäbchen-Duft. Der Beschreibung nach müsste er ein Merino sein, er hat lange, schwarze Locken.

Gertrud

Ich hab' drei Böckchen - Struppi, 3 3/4 Jahre, Merlin 11 Monate, und Nicky, 9 Monate alt, alle aus dem Tierheim, alle kastriert.

Struppi ist ein Schatz, die 'Gutmütigkeit in Person', versteht sich seit jeher mit allen Partnern, die ihm bisher zugesellt wurden, drei hat er bereits überlebt. Er greift nie an, lässt sich auf keine Streitereien ein.

Merlin und Nicky sind erst seit Juli bei mir. Sie kannten und verstanden sich schon vorher. Jetzt, wo sie groß und stark geworden sind, gibt es öfter mal Streitigkeiten. Meist ist es der Jüngste (und Kleinste) - Nicky, der Zoff anfängt und immer wieder zeigen will, dass er auch schon ganz schön groß geworden ist. Mutig und keck ist er schon immer.

Merlin ist eher zurückhaltend, nimmt es aber auch manchmal mit Nicky auf und kann ganz schön biestig sein. Mit Struppi hat er keine Probleme.

Im Grunde aber verstehen sich die drei, wenn die Diskussionen vorbei sind, sitzen sie wieder zusammen im Häuschen und knabbern friedlich am Heu.

Gertrud

Hallo Maria,

das müsste sich bald legen, aber Diskussionen über die Rangordnung gibt es immer wieder - und müssen untereinander geklärt werden, da darf man nicht eingreifen, jedenfalls nicht solange keine Fetzen fliegen.

Wie alt sind denn deine beiden? Sicher hatten sie im Tierheim nicht mehr Platz als jetzt ?!

Gertrud

Hallo Engel 75,

nehm's mir bitte nicht übel - aber deiner ersten Anfrage nach hast du keinen geeigneten Platz für Meerschweinchen. Und diese ins Freie setzen, wenn sie es nicht gewöhnt sind, geht auch auf keinen Fall. Darum soltest du dir noch mal gut überlegen, ob du dir und den Tieren den Stress nicht besser ersparst.

Gertrud

Hallo Lisabella,

anfangs sind die Schweinchen noch sehr scheu, sie ergreifen zunächst mal die Flucht. Wenn man sie 'erwischt' hat, nehmen sie ihre Schreckhaltung ein, verhalten sich also bewegungslos und warten ab (in der Hoffnung, dass ihnen nichts passiert). Das ist völlig normal, ihr solltet viel Geduld haben und die Schweinchen in der ersten Zeit in Ruhe eingewöhnen lassen, damit sie ihre Scheu verlieren.

Gertrud

Ich wundere mich, wieso Meerschweinchen immer wieder einzeln gehalten werden, wo man sich doch heute so gut (z.B. im Internet) über artgerechte Haltung informieren kann - was man vor der Anschaffung auch unbedingt tun sollte! Es ist kein Wunder dass dieses einsame Schweinchen so zurückhaltend ist.

Gertrud

Hallo Sunman,

wenn das Mädel im gleichen Raum untergebracht ist wie die Böckchen, werden diese sich auch bekämpfen - trotz getrenntem Käfig - der Geruch allein genügt, um sie zu Rivalen zu machen !
    Du solltest dem Mädel auch eine Partnerin (oder kastriertes Böckchen) zugesellen und sie in einem anderen Raum unterbringen !

Gertrud

Ich sehe meine Schweinchen nie Wasser trinken, es wird auch nicht weniger in der Tränke. Nur mein (leider verstorbenens) Diabetes-Schweinchen hat viel getrunken.

Gertrud

Hallo Nadine,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Es ist bitter, wenn man sein Tier so leiden sieht, alles versucht und den Kampf doch verliert. Scarlett vom ihrem Leid zu erlösen war das Beste, was du noch tun konntest.

Liebe Grüße

Gertrud