Beiträge von Gertrud

    Also ich bin da nicht so streng. Ich weis, dass Meerschweinchen recht gefräßig sind, wenn alles (außer Heu) aufgefressen wird, war es sicher nicht zu viel. Lieber öfter kleine Mengen geben als nur 2 mal täglich so viel, dass es dann vergammelt.
    Jedenfalls staune ich immer wieder, weil meine Schweinchen viel mehr als die Kaninchen fressen.



    Gertrud

    Hallo Jessica,


    wenn du weibliche Schweinchen in der Nähe der Männergesellschaft hast, wird es wahrscheinlich immer Streitereien unter den Boys geben. Schon allein der Geruch der Mädels macht sie zu Rivalen, auch wenn diese in einem anderen Käfig wohnen.


    Gertrud

    Niemals würde ich ein Tier mit irgendeinem Zeug einsprühen, nur weil ich eine Allergie habe !!
    Ich fände es besser, mit einem Heuschnupfen auf Tiere zu verzichten, die unbedingt Heu brauchen. Früher oder später wird die Allergie wieder auftreten, dann müssen die Schweinchen wieder weg - das finde ich verantwortungslos !


    Gertrud

    Hallo Kleene,


    Kaninchen und Meerschweinchen haben etwa die gleichen Bedürfnisse und Ernährung wie Meerschweinchen, wenn sie Nahrung verweigern, ist es für die Verdauung und auch die Zähne genau so gefährlich.
    Wenn Nick eine Blasenentzündung hat, müsste er sicher auch viel trinken, was ein Kaninchen ja auch nicht so oft tut.
    Ich würde die OP machen lassen, wenn es der TA für notwendig hält, bevor Nick Durchfall oder eine Verstopfung bekommt. Vielleicht ist es ja eine Routinesache und Nick ist schnell wieder fit. Frag doch mal den TA nach Risiken - ist es ein guter TA ?


    Alles Gute



    Gertrud

    Hallo Frida,


    ich hatte zwar noch nie weibliche Meerschweinchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die junge Mutter wieder schwanger wird, wenn ihr das Böckchen erst jetzt kastrieren lasst, weil es nach der Kastration noch einige Zeit zeugungsfähig bleibt.


    Genau so 'gefährlich' wird das kleine Böckchen für Mutter und Schwester, wenn ihr mit der Kastration zu lange wartet.


    Für zwei Böckchen müssten es außerdem mindestens 4 Mädels sein, wenn sich die Gruppe vertragen soll !



    Gertrud

    Ich stehe an Silvester immer auf dem Balkon und denke an die armen Tiere, die jetzt draußen in Todesangst sind. Hatte auch Angst um meine beiden Kaninchen im Freigehege.


    Komm gut an im Regenbogenland, kleines Schweinchen. Dort hast du deine Ruhe, da ballert keiner rum.



    Gertrud

    Hallo Magret,


    ich bin auch schon eine 'sehr erwachsene' Frau mit Lebenserfahrung, aber wenn es meinen Tieren schlecht geht, geht es mir auch schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Wir dürfen auch mal schwach werden und heulen wie ein kleines Kind.


    Mach deinem Schweinchen die letzten Tage so schön wie möglich, und wenn du merkst, dass es sehr leidet und ihm nicht geholfen werden kann, dann lass' das Schweinchen erlösen. Das tut weh, ich weis, hab's auch schon mitgemacht, aber für das Tier ist es besser so.
    Ich hab' meinen Bino auf den Schoß genommen, gestreichelt und leise mit ihm geredet, hab mich so von ihm verabschiedet vor unserem letzten schweren Gang zu Tierarzt. Mit einer Wärmflasche in der Box habe ich ihn dann zum TA gebracht, bin bei ihm geblieben beim Spritzen, er ist in meinen Armen eingeschlafen. Zu Hause hatte ich schon ein Tuch bereit gelegt und ein Kistchen, wo ich ihn dann hineingelegt habe. Beerdigt habe ich ihn dann erst am Nachmittag.


    Hab kein schlechtes Gewissen dabei, du hast ja dein Schweinchen lange gut versorgt und alles Erdenkliche getan ! Wenn es über die Regenbogenbrücke geht, dann geht es ihm wieder gut, dann leidest nur noch du.


    Liebe Grüße


    Gertrud


    (Hab auch wieder heulen müssen, wie immer, wenn ich an meine toten Schweinchen denke).

    Meine Schweinchen nagen auch gerne an Tannen- ode Fichtenzweigen.


    Vorsicht ! Wer sich nicht auskennt - Eibe ist sehr giftig, sieht auch so ähnlich aus. Zweige vom Straßenrand sollte man wegen der Abgase auch nicht geben.


    Gertrud

    Hallo Tina,


    ich denke auch, dass ihr dringend einen anderen, Meeerschwein erfahrenen TA aufsuchen müsst.


    Mich wundert, dass euer Schweinchen so sehr abgemagert ist, obwohl es frisst. Frisst es denn wirklich richtig oder sieht das nur so aus - ich meine, verschwindet alles tatsächlich im Mäulchen oder sitzt es nur kauend vor dem Futter. Das kann man bei flüchtigem Hinsehen gar nicht gleich erkennen.


    Wenn die Zähne in Ordnung sind, stimmt vielleicht am Kiefer etwas nicht.
    Viele TAs erkennen eine Zahnfehlstellung auch nicht, man sollte gründlich untersuchen, die notwendigen Geräte hat nicht jeder TA.
    Ich hatte auch schon zwei 'Zahnschweinchen', die Probleme sind auch erst nach mehreren Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten erkannt worden.


    Alles Gute für euer Schweinchen !


    Gertrud

    Hallo Sylvi,


    Bino hat auch komisch gefressen, er hat die Blätter 'gerissen wie ein Raubtier seine Beute', mit auffallenden Kopfbewegungen. Er hatte sicher was mit dem Kiefer, das wurde aber auch beim Röntgen leider nicht erkannt. Die TÄ sagten alle, dass sie nichts auffallendes feststellen können. Ich war derzeit nacheinander bei mehreren TÄ, keiner konnte Bino helfen. Allerdings sind die TÄ in unserer Umgebung mit ernsthaften Meerschweinchenerkrankungen überfordert.
    Ich will dir aber keine Angst machen und hoffe, bei deinem Schweinchen hat es einen anderen Grund, warum es nicht richtig frisst. Hoffentlich kann ihm bald geholfen werden!
    Heu wäre aber sehr wichtig, denn sonst kommt zwangsläufig noch ein Zahnproblem dazu.
    Vielleicht hast du einen Meerschwein erfahrenen TA in der Nähe!?


    Gertrud