Beiträge von Gertrud

    Hallo Liesel,

    wie geht es inzwischen deinem Schweinchen? Wenn es sabbert hat es mit Sicherheit ein Zahnproblem oder eine Wunde im Mäulchen, welche schnellstens behandelt werden muss, damit das Tier wieder fressen kann.
    Solange das Tier nicht frisst muss zwangsernährt werden.
    Vielleicht frisst es auch eingeweichte Pellets, solange noch kein Pulver zum Päppeln vorhanden ist. Geh aber schnellstens zum TA mit dem Schweinchen, wenn es nicht mehr fressen kann !!


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Loui,


    ich denke nicht, dass die Schweinchen allein von Frischfutter zu dick werden. Meine bekommen täglich viele kleine Mahlzeiten, so dass keine Futterreste liegenbleiben. Ab und zu auch mal Pellets (sie sollen auch nicht abnehmen-) aber größtenteils Frischfutter. Wenn deine Schweinchen so betteln kannst du ruhig bedenkenlos mehr füttern.


    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo metty,


    mein Struppi hatte auch Lippengrind. Nachdem ich täglich Möhren aus dem Bioladen gefüttert habe, ist er durch die darin enthaltenen Vitamine weg gegangen.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Kai,


    für Kairy wäre doch eine ältere Meeridame geeigneter, was dazu noch den Vorteil hätte, dass sie gleichzeitig alt werden und nicht immer ein junges übrig bleibt. Klar - eins bleibt immer übrig, wenn du aber vor hast, die Meeris irgendwann aufzugeben, sollte das Letzte nicht Jahre lang allein bleiben. Besser wäre dann, es in gute Hände zu anderen Schweinchen abzugeben.
    Ein älteres Schweinchen findest du im Tierheim. Damit würdest du gleich zwei Tiere glücklich machen!!



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Kerstin,


    ja - kämpfe weiter mit und für dein Schweinchen, es wird dir zeigen, wenn es selber nicht mehr will !
    Versuch doch mal mit Instant-Haferflocken im Päppelbrei (zusätzlich), das schmeckt den Schweinchen besser und hat mehr Kalorien. Zarte Kräuter wie Dill und Basilikum sind oft das einzige, was sie allein fressen, wenn es noch geht. Wenn nicht, kannst du auch den Päppelbrei noch schmackhafter machen indem du Kräuter (auch gemischt) wie Tee aufbrühst und ihn damit zubereitest. Dazu ist auch Basilikum gut geeignet. Ich hatte grundsätzlich immer Fenchel mit dabei.



    Alles Gute



    Gertrud

    Wie ich dich jetzt einschätze, Kai, wirst du weiter noch lange darüber nachdenken, was vielleicht besser gewesen wäre. Bei mir war es auch so, dass ich erst wie gelähmt war nach so viel Sorgen und Mühen um meine Tiere, die dann gestorben sind. Dann habe ich Tage - ja Wochen lang gegrübelt, was ich vielleicht hätte besser machen können. Getröstet hat mich dann am besten ein neues Tier, ein's aus dem Tierheim, dem ich ein besseres Leben bieten kann.
    Dein jetzt einsames, hinterbliebenes Schweinchen würde sich bestimmt freuen, wenn es wieder Gesellschaft bekäme.


    Was für ein goldiges Schweinchen war dein kleiner Set !! Seine Mama sieht so ähnlich aus wie mein Bino, der im vergangenen Sommer so lange gelitten hat und den ich auch schweren Herzens erlösen lassen musste.



    Gertrud

    Hallo Kai,


    das tut mir sehr leid mit dem Schweinchen, ich denke, du hast alles getan, was du nur tun konntest und die letzte Entscheidung war richtig, jetzt ist das Schweinchen erlöst.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst - wenn alle Bemühungen vergeblich waren - so ist es mir auch schon mehrmals gegangen. Aber es gibt Situationen, bei denen wir machtlos sind, auch wenn wir uns immer wieder fragen, warum das passieren musste. Ich hab' schon lange Meerschweinchen, trotzdem sind Todesfälle vor gar nicht allzu langer Zeit vorgekommen wo ich mich gefragt habe, warum geschieht so was, wo ich mich doch eigentlich ganz gut auskenne.


    Mach dir keine Vorwürfe, so etwas ist auch Teil der Tierhaltung, da müssen wir durch.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Ich denke nicht, dass die Zwangsernährung momentan einen Sinn macht. Vielleicht gibt es auch für die Schweinchen so eine Art 'Einlauf', den ein TA machen kann - das hoffe ich, denn wenn das Schweinchen zum Platzen abgefüllt ist geht es ihm natürlich schlecht. Hoffentlich findest du einen guten Notdienst - ich drücke euch beide Daumen - bis jetzt hat dein Schweinchen ja gut durchgehalten !!



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo,


    ich hätte Mrs. Pearce 100 %zugestimmt wenn ich nicht die bittere Erfahrung mit meinem Schweinchen Struppi gemacht hätte. Er hatte auch eine hartnäckige Verstopfung, ich war mehrmals beim TA, habe ihn gepäppelt, es kam kaum noch war hinten raus trotz aller Bemühungen. Kurz bevor ich nochmal mit ihm zum TA wollte ist er gestorben, sicher an einem Darmverschluss.
    Kai - ich will dir keine Angst machen - aber informiere doch bitte noch mal die TÄ !! und frage nach, wie du die Verdauung in Schwung bringen kannst, falls es inzwischen nicht schon geklappt hat.



    Alles Gute



    Gertrud

    Hallo Ninchen,


    wenn die drei Schweinchen zusammen zum TA gehen und zwei daheim bleiben ist das für alle gut, finde ich. So bleibt keines allein und die TA-Besucher sind zu dritt auch stärker. Wenn du mit ihnen wieder heimkommst gibt es bestimmt keine Probleme, alle werden sich freuen, wieder zusammen zu sein.
    Ich hab' auch immer 'Verstärkung' mit zum TA genommen, erst als ich nur noch 3 hatte, hat das keinen Sinn mehr gemacht. Jetzt hab' ich nur noch 2 Schweinchen, die gehen auch zusammen überall hin.



    Liebe Grüße



    Gertrud