Beiträge von Gertrud

    Hallo Jenna,


    das ist ja wirklich ganz sonderbar! Geht es Elliot inzwischen besser nach der Behandlung?
    Dass das Humpeln vom Krallenschneiden kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch vom runter Springen nicht ( die Tiere springen normalerweise nicht, wenn es zu hoch ist).


    Wenn es nicht besser wird solltest du noch mal (evl. zu einem anderen) TA gehen.


    Dass das eine Schweinchen dem anderen das Humpeln abguckt glaub' ich auch nicht, irgendeine Ursache muss es wohl haben.


    Kann es sein, das den Schweinis was in den Füßchen steckt (Holzsplitter oder so) ? Aber das hätte der TA ja sehen müssen.



    Gertrud

    Meine Schweinchen fressen das Grünzeug auch ganz gierig, aber wie gesagt - nicht so viel geben, erst recht nicht, wenn sie lange keins bekommen haben, das kann Koliken verursachen !!


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Futter aus der Natur je nach Jahreszeit unterschiedliche Inhaltstoffe hat bzw. schwankenden Vitamingehalt. Besonders dann, wenn es schon mal gefroren war.
    Deswegen bin ich damit auch lieber etwas zurückhaltender und füttere im Winter viel mehr Gemüse zu als im Sommer.



    Gertrud

    Ich hatte mal den Tierarzt darauf angesprochen, weil mein Schweinchen Max (Diabetiker, ist leider schon verstorben) an meinen Fingern geleckt hat.
    Er meinte, das Schweinchen hätte Mangelerscheinungen und ich sollte ihm einen Salzleckstein in den Käfig hängen. Hab' ich auch gemacht, Mäxchen hat ihn dann regelrecht angeknabbert.



    Gertrud

    Ich habe bei meinen Schweinchen auch bemerkt, dass sie feuchte kalte Böden nicht mögen. Ich setze sie nur bei wirklich warmen Wetter raus ins Freigehege zu den Kaninchen, weil ich weis, dass sie sich sonst ohnehin in die warme Hütte zurückziehen und nicht mehr herumlaufen.



    Gertrud

    Hallo Esa,


    ganz schlau bin ich aus deiner Frage nicht geworden - du schreibst, deine Schweinchen leben im Außengehege und sind Kälte gewöhnt - und dann fragst du, wann du die Schweinchen raussetzen kannst !??


    Gertrud

    Seit es wieder so mild geworden ist, begebe ich mich wieder täglich auf Grünfuttersuche. Die Ausbeute ist natürlich um diese Jahreszeit sehr spärlich, aber die Schweinchen fressen mit Vorliebe Gras. Wenn sie lange keines bekommen haben, muss man wieder mit kleinen Mengen anfangen, damit die Tiere keine Bauchschmerzen bekommen.
    Am besten ist eine gesunde Abwechslung mit Heu, verschiedenen Gemüsen, Kräutern und Gras als zusätzliche Leckerei, denn es ist ja erst Januar und der nächste Frost kommt bestimmt, wo wir kein Gras mehr schneiden können.




    Gertrud

    Hallo bella stef,


    hab' ich das richtig verstanden - eure 'alten' Schweinchen sind alles Mädels und die neuen, die nicht bei euch bleiben, sind die Böckchen?


    Die Schweinchen probeweise mal zu vermischen war sicher keine so gute Idee. Besonders mehrere Böckchen, die zusammen leben sollen, dürfen nicht in Geruchsnähe von Weibchen stehen.
    Ihr solltet den Käfig mit den beiden Böckchen in einen anderen Raum stellen.



    Gertrud

    Hallo BellaBaby,


    eigentlich müsste es doch reichen, die Häuschen mit einem Handbesen gründlich abzufegen. Wenn sie sehr verdreckt sind, vielleicht mit einer Bürste und warmen Wasser, wobei die Häuschen lange gut trocknen müssen. Sowas geht besser Im Sommer draußen.


    Korkrinde (die man auch in's Aquarium legt) lässt sich übrigens gut mit heißem Wasser und Bürste reinigen. Andere Rinde wird schnell schimmelig.


    Imprägnieren würde ich Rinde gar nicht.



    Gertrud

    Ich schüttel losen Schmutz einfach runter und kratze evl. Angeklebtes mit einem Spachtel ab - mehr nicht. Da stinkt auch nichts, wenn man täglich die Toillettenecken (meist unter den Häuschen) ausmistet.


    Wenn ich mal was mit dem Schleifgerät zu tun habe, gehe ich mal drüber und öle die Häuschen wieder neu ein.



    Gertrud

    Ich glaube, Tiere lieben Menschen gar nicht sondern erkennen einfach nur ihre Vorteile (wenn sie gut behandelt werden) und gewinnen Vertrauen.



    Gertrud

    Hallo Juka,


    ich finde das Verhalten von deinen Schweinchen völlig normal. Von meinen dreien lässt sich auch nur eines streicheln. Aus der Hand fressen sie mittlerweile alle, aber keines - auch nicht die Vorgänger - lassen sich freiwillig nehmen.
    Ich würde ihnen ihr Häuschen lassen und eher noch mehr Unterschlupfe bauen, das hindert die Schweinchen nicht daran, noch zahmer zu werden. Maßgebend ist die Zeit, die man sich für die Tiere nimmt. Je öfter man sich mit ihnen beschäftigt, mit ihnen redet wann immer man den Raum betritt, desto schneller werden sie zutraulich. Auch wenn sie viele Versteckmöglichkeiten haben. Sie müssen nur wissen, dass ihnen nichts passiert, wenn jemand am Käfig steht.



    Gertrud

    Ich wasche die Gurken immer nur warm ab (auch die ich selber esse) und finde, dass das Dunkelgrüne am besten schmeckt. Auch den Schweinchen.


    Gertrud

    Hallo Sophia,


    ich würde zuerst das Schweinchen beim Fressen genau beobachten, ob wirklich alles im Mäulchen verschwindet und ob es alles abbeißen kann.
    Wenn die Schweinchen so mit den anderen um das Futter herum sitzen und vor sich hin mampfen fällt es oft gar nicht auf, wenn sie Probleme beim Fressen haben. Ist das der Fall, muss man vom TA die Zähne kontrollieren lassen.
    Ansonsten einfach weiter regelmäßig wiegen, wie Marina schon geschrieben hat.


    Gertrud