Beiträge von Gertrud
-
-
Hallo Krümel,
....dann warst du ja schon da als meine Herzchen alle angekommen sind so nach und nach im Regenbogenland ! Macht's alle gut ihr Lieben !!!
Gertrud
-
Hallo Bobo,
wenn der Käfig zu klein ist, kein Heu und kein Versteck vorhanden - also schlechte Haltung wie du schreibst, ist es kein Wunder, dann knabbert das Schweinchen aus lauter Frust an den Gitterstäben. Ich denke aber, dass es sich das bald abgewöhnt, jetzt, wo es ihm besser geht ! Da hat es sicher auch noch was besseres zu tun.
Gertrud
-
Ich würd's nicht selber machen! Das Schweinchen sitzt ja nicht wie wir beim Zahnarzt sondern wehrt sich. Ich muss mit meinem Merlin auch alle paar Wochen zum Zähne kürzen (vorne unten), halte ihn dann fest während die TÄ die Zähnchen mit der Zange kürzt und nochmal mit einer Nagelfeile entgratet, - hab' mich auch erst mal gewundert über die Methode, ist aber nicht schlecht, Merlin lässt es besser über sich ergehen wie Abschleifen.
Gertrud
-
Wenn die Schweinchen teilweise feste Nahrung fressen, ist das schon mal sehr gut. Man sollte sie halt erst mal selber fressen lassen und dann erst mit der Spritze zufüttern, wenn's zu wenig war, das Schweinchen nicht satt wird und abnimmt - aber so macht ihr das ja.
Gefährlich wird's halt, wenn das Tier immer weniger und schließlich gar nichts mehr alleine frisst. Die Verdauung streikt, die Zähne wachsen, die Kaumuskulatur bildet sich zurück.
Einer unserer Tierärzte sagte mir mal, dass manche Meerschweinchen sich an die Spritzenfütterung gewöhnen und das Selberfressen aus Bequemlichkeit ganz einstellen. Ich glaub' das allerdings nicht, denke eher, das jedes Tier lieber selber frisst (vorausgesetzt es kann-) anstatt sich zwangsernähren zu lassen.Alles Gute für eure Schweinchen !
Gertrud
-
Ja, leider bildet sich bei langer Zwangsernährung die Kaumuskulatur zurück, die Schweinchen hören schließlich ganz auf zu fressen. Dann sind die Tierärzte leider auch machtlos und das Tier muss erlöst werden. So war's auch bei Bino - leider.
Zwangsernährung sollte deshalb so kurz wie möglich dauern! Biete deinem Schweinchen immer wieder feste Nahrung an! Wenn es allein nicht fressen will, lässt es sich vielleicht etwas leckeres (z. B. frische Kräuter) ins Mäulchen schieben.
Gertrud
-
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte Zahnprobleme bei Meerschweinchen nicht erkennen. Einfach ins Mäulchen schauen reicht da nicht.
Bei meinem Bino hat beim ersten Mal (Backenzahn war seitlich eingewachsen) erst der dritte TA das Problem erkannt und behoben.
Beim zweiten Mal hatte Bino sehr wahrscheinlich was am Kiefer, das hat leider keiner der vielen TA's, die ich aufgesucht habe, erkannt, und Bino hat die lange Leidenszeit nicht überlebt.Ich würde dir daher empfehlen, noch einen dritten TA aufzusuchen und hoffe, dass der die Ursache herausfindet, warum das Schweinchen nicht richtig fressen kann - und ihm hilft. Vielleicht kennt ein Meerschweinchen-Züchter in deiner Nähe einen erfahrenen TA.
Gertrud
-
-
-
Ich würde mir da mal keine Sorgen machen, das klingt alles total normal, wahrscheinlich sind deine Schweinchen etwas zurückhaltender geworden, weil sie dich in letzter Zeit weniger gesehen und gehört haben.
Ich stelle bei meinen Schweinchen auch immer wieder fest, dass sie immer zutraulicher werden, je mehr ich mich mit ihnen beschäftige. Und umgekehrt. Ist auch nicht schlimm, Hauptsache sie haben einen Artgenossen!Gertrud
-
Hallo Lilu,
ich habe auch schon mal ein Schweinchen ganze 10 Wochen lang zwangsernährt, weil es nicht mehr fressen konnte. War mit ihm bei allen TA's die erreichbar waren, aber keiner konnte die Ursache herausfinden.
Wahrscheinlich war es eine Rückbildung der Kiefermuskulatur, die dazu geführt hat, dass Bino nicht einmal mehr einen Schluck Wasser zu sich nehmen konnte. Ansonsten gab es keinerlei Krankheitsanzeichen - außer Verdauungsstörungen, die dann zwangsläufig auftreten - und ich habe so lange um Bino's Leben gekämpft, weil er sichtlich leben wollte.
Schließlich musste ich Bino doch erlösen lassen.Ich möchte dich nicht beunruhigen und empfehle dir auch dringend noch einen zweiten TA aufzusuchen, in der Hoffnung, dass der deinem Schweinchen helfen kann !!
Alles Gute !
Gertrud
-
Was haben sie denn gesagt, warum das Schweinchen nicht mehr frisst und auf der Seite liegt ?
Gertrud
-
Entschuldigt mal - aber mir kommt das alles wie eine Riesenquälerei vor!
Seid ihr sicher, dass hier mit Zwangsernährung noch was zu machen ist? Ich glaube eher, dass das arme Schweinchen schwer krank ist und der TA es nicht richtig erkannt hat. Das Schweinchen gehört dringend in die Hände eines erfahrenen Tierarztes, das Antibiotikum scheint ja nicht zu helfen, vielleicht ist es ja sogar Gift für das Tier.Ich weis, dass es vielleicht nicht einfach ist, deine Mutter zu überreden, nochmal zu einem anderen TA zu gehen, aber es ist doch offensichtlich, dass dem Schweinchen mit der bisherigen Behandlung und der Zwangsernährung allein nicht geholfen werden kann !!
Wünsch' euch ganz viel Glück und einen guten TA !! Bitte nicht lange zögern, es ist echt ein Notfall!!
Gertrud
-
Kleine Emily, lass es dir gut geh'n im Regenbogenland - und grüß alle meine Lieben von mir !!
Gertrud
-
Mach's gut, kleiner Teddy - wenn auch der Versuch, dir zu helfen, nicht geglückt ist, so geht es dir jetzt wieder besser!
Gertrud