Beiträge von Gertrud

Wenn die Vögel im Zimmer herumfliegen haben die Schweinchen natürlich instinktiv Angst. Ich glaub auch nicht, dass sie sich daran gewöhnen - etwas fliegendes über den Schweinchen bedeutet für sie Gefahr. Wenn die Wellis im Käfig sitzen ist es was anderes. An das Gezwitscher werden sich die Schweinchen gewöhnen (was jetzt aber nicht heißen soll, dass du deine Vögel wegsperren sollst!).

Gertrud

Also ich würde meine Schweinchen jetzt noch nicht raussetzen, auch wenn es in ihrer jetzigen Unterkunft recht kalt ist - draußen ist es für unser Empfinden nachmittags zwar warm, man sollte aber nicht vergessen, wie kalt es noch am Boden ist !! Außerdem weht fast immer ein kalter Wind.

Gertrud

Meine Schweinchen laufen im Zimmer auf dem Teppichboden, worüber ich alte Tücher ausbreite. Als Abgrenzung (damit sie nicht unter die Schränke können) habe ich mehrere Holzbretter mit Scharnieren zusammengeschraubt, die ich beliebig auf- und umstellen kann.

Gertrud

Hallo Nyza,

das Zähneklappern allein wäre nicht schlimm, die Böckchen hatten ja vor der Kastration keine Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen (wenn ich richtig verstanden hab') und die Rangordnung zu klären. Wenn sie sich nicht gerade heftig beißen, hättest du vielleicht mal auf neutralem Boden weiter beobachten sollen, wie sie sich verhalten. Wenn genügend Platz vorhanden ist und mehrere Häuschen und Verstecke, müsste es mit der Vergesellschaftung klappen.

Gertrud

Ich glaube auch nicht, dass es zu viel ist. Meerschweinchen fressen ja erstaunlich viel, ich wundere mich auch immer wieder über die kleinen Schweinchen mit dem großen Hunger.

Gertrud

Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, wahrscheinlich hat das Schweinchen Fieber und wenn du merkst, dass es sich absondert, ist es bestimmt krank !

Gertrud

Hallo Laura,

ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Tierärzten gemacht, würde aber trotzdem jederzeit mit einem kranken Tier wieder hingehen. Das Schlechteste was ihr machen könnt ist, den unglücklichen Zustand von euren Tieren zu ignorieren !!

Gertrud

Gratuliere - so wird Geduld belohnt ! Wenn man sich den Tieren liebevoll zuwendet und sich viel Zeit für sie nimmt, werden sie auch zutraulich.

Weiterhin viel Spaß mit Mäxchen und Struppi! Ein's meiner Böckchen heißt auch Struppi und ein Mäxchen hatte ich auch noch vor ein paar Monaten!

Gertrud

Das ist Geschmacksache - Fenchel ist jedenfalls sehr gesund, Petersilie sollte man nicht zu viel füttern, auch wenn sie den Schweinchen gut schmeckt, Steckrübe mögen (meine jedenfalls) nicht so gerne und auch Pastinaken sind nicht so beliebt.
    Falls deine Schweinchen die Steckrüben gerne fressen würde ich sie aber trotzdem in Maßen füttern, denn dem Geruch nach sind sie 'kohlig' und können Blähungen verursachen.

Gertrud

Hallo Visor,

sieht aus, als hätte dein Schweinchen starke Blähungen - die gehen durch Antibiotika nicht weg - im Gegenteil, Antibiotika verursacht oft Verdauungsstörungen! Und genau die müssten jetzt erst behandelt werden, wenn das Schweinchen wieder fressen soll bzw. zwangsernährt werden soll. Mit Bauchschmerzen hat man (und Tier) natürlich keinen Appetit.
    Versuch doch mal mit Fencheltee, Wärmflasche im Schlafhäuschen und ganz sanfte Bauchmassage mit einem Finger.
    Wenn die Luft aus dem Bauch verschwindet, wird sich dein Schweinchen bestimmt auch lieber wieder füttern lassen oder sogar selber fressen.

Ich hab' den Verdacht, deine Tierärztin ist mit Meerschweinchen recht unerfahren. Ich würde noch einen anderen TA aufsuchen.

Gute Besserung

Gertrud

Ich denke, wenn die Augen nicht tränen und das Schweinchen sonst munter ist und frisst, wird es so schlimm nicht sein, dass du dir solche Sorgen machen musst. Ansonsten würde der TA sicher Antibiotika verabreichen.
    Gegen Atemwegserkrankungen gibt es auch homöopatische Tropfen, z. B. Canidos N 300 (beim TA), die könnten dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

Gertrud

Die Dosis weis ich nicht mehr, nach dem Vorfall hab' ich mir schreckliche Vorwürfe gemacht und dem TA auch, denn das hätte nicht passieren müssen, wenn der TA meine Unsicherheit ernst genommen hätte.
    Ich wünschte, ich müsste nicht immer noch so oft daran denken.

Hat sich dein Schweinchen mittlerweile an's Spritzen gewöhnt? Wenn es mal begriffen hat, dass es ihm danach besser geht, wird es bestimmt auch bald stillhalten.

Gertrud

Hallo Sami,

die Spritzen verbiegen sich so leicht, weil sie sehr dünn sind. Darum tut das Spritzen sicher auch nicht sehr weh. Mir hat der TA empfohlen, die Nadel nach dem Aufziehen gegen eine zweite auszuwechseln, da sie beim Einstechen in den Gummipfropfen stumpf wird. Die neue, absolut spitze Nadel sticht dann auch viel leichter in die zähe Meerschweinchenhaut und es tut weniger weh.
    Die Luft in der Nadel kann man durch Schnippen mit der Fingerspitze herauskriegen.
    Ich würde dir dringend empfehlen, dir das Aufziehen, Nadelwechsel und Spritzen nochmal genau zeigen zu lassen !!!
    Ich hatte auch ein Diabetikerschweinchen und war beim Spritzen bzw. Insulin Aufziehen sehr unsicher, habe gezittert und schreckliche Angst gehabt. Durch falsches Aufziehen hatte mein Schweinchen zu wenig Insulin. Dann hat der TA die Dosis erhöht, die Arzthelferin hat gespritzt um es mir noch mal richtig zu zeigen. Jetzt wusste ich, wie ich's in Zukunft machen musste - aber mein Schweinchen ist 3 Stunden später an einer Überdosis Insulin gestorben !!!

Wünsche dir, dass alles gut klappt und dein Schweinchen gut und lange mit seiner Krankheit leben kann !!

Gertrud