Beiträge von Gertrud

    Hallo Mone,


    das ist ja wirklich eine schwierige Sache. Ich denke, ich würde reichlich füttern, damit auch für das dünne Schweinchen immer noch genügend übrig bleibt, auch auf die Gefahr hin, dass das andere Mädel etwas zunimmt. Vielleicht nimmt es ja gar nicht so viel zu, behalte mal das Gewicht der beiden weiter im Auge.


    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Markus,


    Merlin - ein's meiner Böckchen, hat auch nur einen oberen Vorderzahn. Der zweite 'verbliebene' bricht (wahrscheinlich durch die Überlastung) immer wieder ab und wächst dann wieder nach. Die zwei unteren Zähne wachsen allerdings schneller als üblich, werden sehr spitz und müssen etwa alle 6-7 Wochen gekürzt werden. Beim Fressen bzw. Abbeißen ist Merlin ewas eingeschränkt, Gras und Heu kann er sehr gut, Gemüse schneide ich ihm in dünne Streifchen.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Meli und Hapo, ich denke auch, dass das Verhalten eures Rex-Schweinchen eine Charaktersache ist. Es ist wie bei den Menschen - einige haben immer die Nase vorn und andere halten sich lieber zurück.



    Viel Freude mit den Schweinchen !!


    Gertrud

    Hallo Krümel,


    wahrscheinlich hat sich das Schweinchen nur durch ein noch unbekanntes Geräusch, eine Bewegung od.ä. erschreckt, das legt sich bestimmt bald wieder.
    Versuch' mal die Schweinchen mit leckerem Futter auf die Rampe zu locken. Manchmal genügt es auch, wenn man sie einfach mal draufsetzt. Die Rampe darf nicht zu steil oder rutschig sein.



    Gertrud

    Als ich meine zwei letzten Schweinchen (auch im September) aus der Tierheim-Pflegestelle abgeholt habe, mochten sie auch nicht gerne Paprika, Gurken und Gras.
    Heute lieben sie das alles. Sie müssen sich nur langsam daran gewöhnen.
    Das klappt früher oder später.



    Gertrud

    Hallo Rosetta,


    zum vorübergehenden Päppeln gibt es beim TA ein Pulver zum Anrühren mit allem drin, was das Schweinchen braucht, z. B. Rodio Care. Hafer-Schmelzflocken machen den Brei noch etwas sämiger, er muss sich ja in eine Einwegspritze aufziehen lassen.


    Alles Gute für dein Schweini!!



    Gertrud

    Hallo,


    ich habe die Seitenwände üppig mit Speiseöl eingepinselt, etwas einziehen lassen und dann das überschüssige Öl wieder abgewischt (wie man auch ein neues Küchenbrett behandelt).
    Dass das PVC gesundheitsschädlich ist, hoffe ich nicht, die Inhaltstoffe -z.B. Weichmacher- sind ja auch in der Folie. Auf dem Boden befindet sich ja auch noch eine dicke Schicht Einstreu, so dass die Schweinchen keinen direkten Kontakt mit dem Material haben.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Mone,


    bei meinem Nicki ist bei der Kastration ein Hoden in den Bauchraum gewandert, musste gleich operiert werden. Danach hat er etwa 2 Tage lang beim Laufen ganz leicht mit dem Hinterbein gehumpelt (von der Narkose), war aber ansonsten gleich wieder fit und ist inzwischen zu einem selbstbewussten Kerlchen herangewachsen.



    Liebe Grüße



    Gertrud