Beiträge von Gertrud

    Hallo Jaymie,


    Wann war das denn mit der OP ? Wenn es erst ein paar Tage her ist kann es sein, dass das Schweinchen erst wieder lernen muss, mit 'der neuen Situation im Mäulchen' klar zu kommen, vielleicht tut ihm der Eingriff auch noch weh. Dann könnte ein Schmerzmittel helfen. Jedenfalls sollte das Schweinchen so schnell wie möglich wieder feste Nahrung fressen, damit die Zähne nicht wieder so schnell nachwachsen.


    Wenn die OP schon länger her ist solltest du wieder zum TA gehen zur Kontrolle !


    Alles Gute



    Gertrud

    Wenn der Zahn nur abgebrochen ist, wächst er nach. Zähne bei Nagern wachsen ständig und müssen daher auch durch kräftiges Nagen und Kauen (Heu, Rinde) abgenutzt werden.


    Gertrud

    Hallo katyouscha,


    ich würde auch kämpfen um das Schweinchen, zu mindest so lange bis du siehst, wie das Medikament zum Entwässern anschlägt, was ja hoffentlich nicht lange dauern wird. Zum Glück ist ja Wochenende und du hast (hoffentlich, wenn du nicht doch arbeiten musst) Zeit zum Päppeln und beobachten.
    Viel Glück und gute Besserung für das Schweinchen !!


    Gertrud

    Wenn das Schweinchen das Bedürfnis hat, sich über die Augen zu wischen, es aber durch die Lähmung nicht kann, dann kannst du ruhig mal versuchen, das zu übernehmen. Du merkst dann sicher, ob es dem Schweinchen angenehm ist oder nicht.


    Das zweite Schweinchen hat sich wohl die Bewegungslosigkeit bei dem ersten abgeschaut. Ist schon merkwürdig - als ob es nicht wollte, dass das andere traurig ist, weil es nicht so rennen kann. Für das gesunde Schweinchen wäre ein dritter Partner bestimmt gut, für das kranke vielleicht auch (?).



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Sandra,


    wahrscheinlich ist das restliche Gebiss auch nicht ganz so, wie es sein sollte, was bei den Schweinchen ja leider sehr oft vorkommt. Du solltest beobachten, ob es alles fressen kann, auch abbeißen - und das Gewicht im Auge behalten. Sobald eine Behinderung beim Fressen eintritt, müssen die Zähne (auch die Backenzähne) vom TA gründlich kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
    Viel Freude mit dem Schweinchen - es ist doch hoffentlich nicht allein ?!


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Das ist schon komisch, meine Böckchen mögen Männer nicht so gerne!
    Aber ich glaube eher, es liegt an der Stimme oder vielmehr an der Lautstärke, mit der man spricht. Vielleicht hat dein Freund eine besonders sanfte, leise Stimme, die den Schweinchen gefällt? Oder seine Bewegungen sind langsamer ?


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Getreide ist wegen des Klebergehaltes für die Schweinchen nicht geeignet - Ausnahme ist Hafer, wo der Gluten(Kleber)-gehalt in dieser Form nicht enthalten ist.
    Manche Menschen vertragen auch keinen Weizen, dürfen aber Hafer essen (siehe Google Wikipedia zu Gluten).


    Die Schweinchen dürfen Haferflocken fressen, wenn sie zunehmen sollen.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Das ist ja eine traurige Geschichte - das arme Schweinchen !


    So einen Schock beim Heimkommen hab' ich auch schon mal bekommen, hab' mein sterbendes Schweinchen aufgefunden und konnte ihm nicht mehr helfen. Das muss man erst mal verkraften.




    Viele Grüße


    Gertrud

    Hallo Lensch,


    es ist auf jeden Fall ein Fall für den Tierarzt. Sowas ist höchstwahrscheinlich auch ansteckend. Ich würde mit dem TA-Besuch nicht lange warten.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Das Anmeckern ist bestimmt keine Lösung, es erschreckt nur in dem Moment, Meerschweinchen lassen sich ja nicht erziehen wie ein Hund.


    Alles was nicht angeknabbert werden darf, muss halt gesichert werden. Als Abgrenzung sind Bretter gut geeignet, die mit Scharnieren verbunden und wie eine Ziehharmonika im Zick-Zack aufgestellt werden können.



    Liebe Grüße


    Gertrud