Beiträge von Gertrud

    Hallo Sandra,


    wenn sie etwa sagen wollen 'meinst du, ich hab' Angst vor dir, da irrst du dich aber gewaltig' - treten die Schweinchen abwechselnd mit den Hinterbeinen und schaukeln dabei mit dem Popo hin und her - meinst du das ?



    Gertrud

    Hallo Viesta,


    ich hab' noch kein Meerschweinchen erlebt, dass sich freiwillig hätte nehmen lassen !


    Haben eure Schweinchen denn Häuschen im Käfig oder andere
    Verstecke ? Das ist besonders wichtig, wenn sie so verängstigt sind. Dann muss man halt viel Geduld haben. Früher oder später kommen sie von alleine raus, erzwingen lässt sich das nicht.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Tatze,


    was hat denn die Tierärztin gesagt, wie sie dein Schweinchen behandeln will ? Ist mehrmals im Abstand von einigen Tagen Blutzucker gemessen worden, so dass es sicher ist, dass das Schweinchen tatsächlich Diabetes hat ?
    Mit homöopatischen Mitteln kann man Diabetes so viel ich weiß leider nicht behandeln.
    Hat dir deine TA gesagt, was du füttern darfst und was nicht - z. B. kein Obst ?



    Gertrud

    Hallo,


    ich meine, dass vielleicht der Käfig für die beiden zu klein ist, wenn sie nicht gerade die dicksten Freunde sind.
    Haben sie unten beide ein Schlafhäuschen?
    Es muss so viel Platz vorhanden sein, dass sie sich bequem aus dem Weg gehen können (sie sind trotzdem zu zweit - ist besser als Einzelhaltung).
    Wie verhalten sich die beiden, wenn sie Auslauf haben ?



    Gertrud

    Hallo Kiara,


    das war bei meinem Max auch. Das ist der salzige Geschmack auf der Haut. Der TA sagte mir, dass ihm Mineralien fehlen, ich könnte ihm einen Leckstein in den Käfig hängen. Den hat er dann auch regelrecht angeknabbert. Trinkt dein Schweinchen außerdem auffallend viel ?


    Viele Grüße


    Gertrud

    Hallo Marion,


    wahrscheinlich hat es die Schmerzen hauptsächlich beim Bewegen. Dadurch bewegt (Mensch oder Tier) sich zu wenig, was wieder zu noch mehr Schmerzen führt. Wenn das Schweinchen immer Schmerzmittel bekommen muss, hat es möglicherweise auch öfter mit einem Blähbauch zu kämpfen.
    Solange das Schweinchen noch Lebenswillen zeigt, würde ich es auch leben lassen. Und noch einen anderen TA aufsuchen.
    Du wirst bestimmt am besten beurteilen können, wenn dein Schweinchen nicht mehr leben will, das wirst du zweifellos merken. Dann solltest du es erlösen lassen.
    Aber erst mal gute Besserung !



    Gertrud

    Hallo,


    ich würde das Mäxchen wieder runter setzen zu Struppi und mal schau'n was dann passiert. Wenn er wieder gleich nach oben geht, braucht er vielleicht mehr Abstand zu Struppi. Wenn nicht und er lässt sich weiter von Struppi verfolgen, ist vielleicht die Rampe zu steil oder er traut sich einfach nicht, sie zu benutzen.
    Mein Max (ist leider schon tot) wollte oder konnte auch nie Rampen laufen oder auf ein Häuschen springen. Nicht alle Schweinchen benutzen die Rampen gleich gern, leider.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Locke,


    ich denke nicht, dass du deswegen zum TA musst, was sollte der auch machen. Vielleicht ist der Zeh durch die Vernachlässigung so lang geworden und bildet sich wieder zurück. Wenn das Schweinchen normal laufen kann würde ich außer regelmäßigem Krallenschneiden diesbezüglich nichts tun.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Die Wände würde ich nicht mit PVC verkleiden, schon allein wegen dem Klima in der Behausung.
    Wenn das Holz mit Öl behandelt ist, immer gut ausgemistet und die Schlafhäuser immer wieder mal umgestellt werden, gibt es keine Schmuddelstellen an den Wänden.



    Gertrud

    Hallo Sandra,


    ich an deiner Stelle würde heute mal (wenn du so viel Zeit hast) noch einen Versuch auf neutralem Boden machen. In einem Zimmer oder im Flur, wo es nicht gefährlich werden kann für die Schweinchen wegen Kabeln oder Treppen z. B. kannst du einige Verstecke aufbauen und 2-3 Futterschüsselchen aufstellen, damit nicht die 'alten' Schweinchen ihr Futter verteidigen müssen. Die Gegenstände dürfen nicht nach den alten Schweinchen riechen.
    Mein TA hat mir mal den Tipp gegeben, alle Tiere, die zusammen sollen, mit dem gleichen Handtuch abzureiben und die Gerüche zu vermischen, so dass also jedes Schwein auch nach den anderen riecht.
    Dann setze die Schweinchen alle raus, jedes in eine andere Ecke, und lass' sie langsam auf sich zukommen und beschnuppern. Es wird bestimmt mehr oder weniger Streit geben, eingreifen solltest du dabei möglichst nicht, denn die Tiere müssen untereinander ihre Rangordung klären. Das Neue wird das Unterlegene sein und das werden die anderen ihm zeigen.
    Das kann natürlich eine Weile dauern und du muss das Geschehen gut beobachten. Wenn du das Gefühl hast, es klappt jetzt, die Alten akzeptieren das Neue, lassen es mit an der Futterschüssel fressen und unter die Häuschen setzen, kannst du sie zusammen in den Käfig setzen. Aber nicht, ohne weiter zu beobachen, was passiert.
    So eine Vergesellschaftung sollte man nur wagen, wenn man daheim ist und die Tiere im Auge behalten kann, um eingreifen zu können, wenn dann doch die Fetzen fliegen.
    Vielleicht klappt es ja auch jetzt ganz gut!


    Viel Glück !



    Gertrud

    Hallo Sandra,


    der Streit zwischen den Schweinchen ist bestimmt nicht durch den Altersunterschied entstanden sondern durch die Art der Vergesellschaftung. Das Neue einfach zu den andern dazu setzen funktioniert nicht. Du musst die Schweinchen erstmals auf neutralem Boden miteinander bekannt machen lassen. Erst wenn die ersten Kabbeleien um die Rangordnung geklärt ist, dürfen sie näher zusammenrücken.
    Ich hoffe, du hast das neue Schweinchen in Sicherheit gebracht und versuchst nach einigen Tagen eine neue Vergesellschaftung. Davor bitte genau beachten, was hier im Schweinchenwelt-Ratgeber steht !



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Sabrina,


    ich hatte auch die meiste Zeit über drei Böckcken. Eine Zeit lang waren es nur zwei, dann drei, wieder zwei, dann vier, jetzt wieder drei. Es ging immer gut, am besten ist aber mindestens drei, wenn genügend Platz vorhanden ist. Zwei Schweinchen langweilen sich schnell, finde ich.


    Mein EB ist 200x84 cm, hat einen Ausgang für Dauerauslauf im Zimmer und eine obere Etage von 104x58cm, die aber gar nicht von den Schweinchen genutzt wird. Sie rennen lieber im Zimmer herum oder sitzen unter den Schlafhäuschen im EB. Abends gehen sie freiwillig zurück in den EB, ich mach dann nur die Klappe zu.


    Wie gesagt - drei Schweinchen ist schon ok, ich habe bisher noch nie beobachtet, dass eins zum Außenseiter wird.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo,


    wenn die Schweinchen etwas davon in den Magen bekommen ist PVC sicher gesundheitsschädlich oder gar gefährlich. Man muss den Belag flach und den EB ganz damit auslegen, so dass keine Ränder für die Schweinchen greifbar sind. Wenn dann noch eine dicke Schicht Einstreu und Heu darüber liegt kann nichts passieren.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo katyouscha,


    dann war das ganz sicher das Beste, was du tun konntest für dein Schweinchen.
    Ich hab' auch vergangenes Jahr Blumenzwiebeln auf die Gräber von meinen beiden kurz hintereinander gestorbenen Schweinchen gepflanzt.
    Die fangen jetzt zu blühen an - es ist, als ob sie darin noch weiterleben.
    Irgendwie muss man sich ja trösten.



    Liebe Grüße


    Gertrud