Beiträge von Gertrud

    Hallo Jojolein,


    gib deinen Schweinchen mal Zweige vom Apfelbaum! Sie knabbern liebend gern die Rinde ab.


    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Pialine,


    ich hab' zwar sowas noch nicht beobachtet bei meinen Schweinchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Schweinchen etwas mehr Beschäftigung sucht und die Große eher ihre Ruhe haben will. Vielleicht ist der Altersunterschied zu groß. Haben beide ein Haus zum Verstecken?



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo,


    in der Apotheke gibt es gereinigtes Paraffinöl, das sorgt dafür, das die Verdauung besser 'rutscht', hat keine Nebenwirkungen, ist Geruch- und Geschmacksneutral und nicht teuer. Du könntest ja mal versuchen deinem Schweinchen ein paar Tropfen mit einer Einwegspritze (ohne Nadel- gibts auch in der Apotheke) eingeben.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Gertrud

    Hallo,


    ein Außengehege muss unbedingt gut gegen Räuber von außen abgesichert sein. Ich habe gestern außen am Kaninchengehege auch ein großes Loch entdeckt, dass bis zum eingegrabenen Drahtgitter geführt hat! Wer da meinen Kaninchen einen Besuch abstatten wollte, weiß ich nicht, aber es hat mal wieder gezeigt, wie gefährlich das Leben im Freigehege sein kann.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Tina,


    ich denke, dass man geschwollene Gliedmaßen bei Meerschweinchen außer mit Medikamenten nicht unterstützen kann.
    Hast du noch keine Besserung auf die Spritze bemerkt und den Verdacht, dass es starke Schmerzen hat und sich deshalb nicht bewegt?
    Oder ist das Schweinchen sehr lebhaft und will sich keine Ruhe verordnen lassen? Dann würde ich es rennen lassen und auf seinen Instinkt vertrauen.



    Liebe Grüße
    Gertrud

    Hallo Marion,


    das ist ja dumm gelaufen - aber ob der TA die Mail überhaupt liest, wenn er so im Stress ist? Vielleicht machst du dir unnötige Sorgen.


    Wenn es ein guter TA ist, solltest du auch wieder hingehen mit deinem Schweinchen, kannst ihm ja sagen, dass du dich nicht gerecht behandelt gefühlt hast in dem Moment und dass dir an deinem Schweinchen genau so viel liegt wie anderen an ihrem Hund.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Manuela,


    mein Schweinchen Merlin hat nur einen oberen Vorderzahn, der ihm immer wieder abbricht und wieder nachwächst. Ich schneide ihm sein Gemüse in dünne Streifchen, das kann er gut fressen. Heu und Grünfutter frisst er ganz normal.


    Liebe Grüße



    Gertrud

    Eine Alternative wäre ein's aus dem Tierheim, da würdest du gleich zwei glücklich machen !! Da bekommst du in der Regel auch bessere Ratschläge als im Handel. Du könntest mit deinem Schweinchen hingehen und gleich sehen, ob es sich mit dem Auserwählten verträgt. Eine Hand voll Mist aus dem Käfig des Neuen erleichtert diesem den Umzug. Vertraute Düfte geben ein bischen Geborgenheit.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Jaymie,


    das sind ja schlechte Nachrichten! Gut, dass das hinterbliebene Mädel so schnell Trost gefunden hat.




    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Sunshine,


    nimm deine Emily einfach mit ins Tierheim und lass' sie mit einem anderen Schweinchen (welches vom Alter her einigermaßen passt)
    Bekanntschaft machen. So hab' ich immer einen neuen Partner für meine Schweinis gefunden. Du wirst sehen, wenn es deiner Emily wieder gut geht - die verkraftet den Verlust ganz schnell mit einer neuen Partnerin - wird es dir auch schnell wieder besser gehen!



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Vasi,


    ganz toll, dass ihr gehandelt habt !!


    Habt ihr die Möglichkeit, die Situation weiter zu verfolgen? Leider ist es sehr oft mit einer Meldung beim Veterinäramt getan - und das war's. Ich bin selbst Mitglied beim Tieschutz und weiß, wie schwer es leider ist, Tiere aus schlechter Haltung zu befreien.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Anja,


    wenn deine Schweinchen noch nie vorher Frischfutter bekommen haben, muss du mit der Anfütterung sehr vorsichtig sein. Erst mal mit kleinen Streifchen (für jeden je eins) verschiedenen Gemüse wie Möhren, Gurke, Paprika probieren, was ihnen schmeckt. Am nächsten Tag zwei, usw.. Vorsicht auch mit Grünfutter. Sie lieben es und wissen nicht, wann es zu viel für sie ist und sie bekommen gefährliche Blähungen. Deshalb anfangs nur ganz wenig und täglich steigern. Dabei immer weniger Trockenfutter geben, aber immer reichlich Heu. Das gleiche gilt für alle Schweinchen, die den Winter über kein Grünfutter bekommen haben. Im Frühjahr muss wieder angefüttert werden, damit sich die Verdauung langsam darauf einstellen kann! Wichtig: Frisch- und Grünfutter nie auf nüchternen Magen. Immer erst Heu fressen lassen!


    Liebe Grüße



    Gertud

    Hallo meanne,


    ich wäre da nicht so sicher, ob sich die Verträglichkeit bei deinen Böckchen durch die Kastration bessert. Wenn der Kleine sich von dem Eingriff erholt hat, solltest du ihn so schnell wie möglich auf neutralem Boden und viel Platz zum aus dem Weg Gehen wieder vergesellschaften.
    Wahrscheinlich will sich der kleine groß Gewordene nur mit dem Älteren 'neu messen' und die Rangordnung muss neu geklärt werden.



    Liebe Grüße


    Gertrud