Beiträge von Gertrud

Hallo Biene,

ich hab' mal mein schlaues Buch aufgeschlagen zu dem Thema. Das Meerschweinchen als Patient, Ilse Hamel:
    Diätetische Maßnahmen bei Harnsteinen: ...."Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung stark calciumhaltiger Futtermittel wie Luzernenheu und Luzernenprodukten (z.B. Grünrollis), Kohlrabiblättern, Kräuter (Petersilie, Dill etc.) Broccoli u.a. .... Es empfiehlt sich die gleichzeitige Verabreichung stark wasserhaltigen Saftfutters (Salate, Gurke, Tomate).......... Der Patient muss unbedingt größere Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen.. Als Tränke kann bei bereits erkrankten Tieren ein calciumarmes, stilles, mit Ascorbinsäure angereichtertes Mineralwasser dienen. Eine Ansäuerung des Harns mit Methionin oder Ascorbinsäure über das Futter empfiehlt sich."

Gute Besserung für dein Schweinchen und liebe Grüße

Gertud

Hallo Guinea,

mein Merlin ist auch öfter mal 'oben ohne', er hat oben nur einen Zahn, der andere ist ihm schon im zarten Alter von wenigen Wochen abgefault und wächst auch nicht mehr nach. Der verbliebene bricht regelmäßig ab, aber auch dann kann Merlin noch gut Heu und Grünfutter fressen. Gemüse bekommt er in dünne Streifen geschnitten.
    Die unteren Vorderzähne müssen regelmäßig gekürzt werden.

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Dana,

das Schweinchen sitzt unbeteiligt herum, frisst nicht mehr richtig oder gar nichts mehr, weil es Bauchschmerzen hat. Im Extremfall ist der Bauch aufgeblasen und hart, das Schweinchen kann nicht mehr richtig Kot absetzen, es quiekt vor Schmerz, wenn man den Bauch abtastet. So weit darf man es nicht kommen lassen.

Gertrud

Hallo Judith,

ich kann deine Trauer gut verstehen, habe mich auch schon mehrmals gefragt, wie konnte das nur passieren ?! Da sorgt man immer gut für seine Tiere und dann geschieht so was Schlimmes und man ist so hilflos.

Alles Gute im Regenbogenland, kleiner Fridolin - und grüß alle meine Tiere von mir !

Liebe Grüße

Gertrud

Ich leide immer schrecklich, wenn ich ein Tier verliere, besonders dann, wenn es so zu sagen 'nicht hätte sein müssen' - also wenn ich z.B. das Gefühl habe, die ärztliche Behandlung war nicht richtig oder vielleicht zu spät. Ich neige auch dazu, ständig nach Gründen zu suchen und finde am Ende irgend wie immer die Schuld bei mir, obwohl ich sehr bemüht bin um das Wohl meiner Tiere.
    Der beste Trost ist dann eine gute Tat. Ich hole wieder ein Schweinchen aus dem Tierheim und mache es glücklich.

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Gwenni,

ich denke, in einem Tierheim, Tierschutzhilfe usw. fehlt oft einfach die Zeit, die Tiere so genau zu untersuchen, auch wenn's dringend sein müsste. Von Parasiten befallen sind aber auch hin und wieder Tiere aus der Zoohandlung, wie ja schon oft hier berichtet wurde. Ich bevorzuge es jedenfalls, meine Tiere aus im Tierheim zu holen, auch wenn ich schon zum dritten Mal ein 'Zahnschweinchen' bekommen habe. Das kann sicher immer passieren, egal, woher das Schweinchen kommt.
    Ich wünsche dir nach der ersten Enttäuschung viel Freude mit deinem Böckchen !

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Mady,

ich finde, es ist aller höchste Zeit zu päppeln, habe auch den Eindruck, dass dein TA die Zahnfehlstellung nicht richig erkennt und würde dringend vorschlagen, so schnell wie möglich einen anderen, erfahrenen TA aufzusuchen !!
    Ich war mit meinem Schweinchen schon bei mehreren TAs, bis mal einer das Problem mit den Zähnen erkannt hat.
    Du könntest dem Schweini auch mal eingeweichte Pellets und geriebenes Gemüse anbieten, wenn das nicht klappt - unbedingt päppeln !

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Anja,

leider konnte ich in meinem schlauen Buch (das Meerschweinchen als Patient- Ilse Hamel) keine wirklichen Hinweise auf die Ursache des Augenausflusses finden. Es sind Augenerkrankungen - mit Ausfluss- aufgeführt, die aber größtenteils auf Haltungsfehler zurück zu führen sind wie schlechtes Heu oder Einstreu, Zugluft, Verletzungen der Augen. Auch Allergien sind erwähnt, aber leider nur am Rande. Eine Pollenallergie wird es ja wohl um diese Jahreszeit nicht sein, oder hast du blühende Zimmerpflanzen?
    Ich fürchte, du musst weiter beobachten und austesten, um dahinter zu kommen, wogegen dein Schweinchen allergisch ist.

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Sarotti,

ich denke nicht, dass Heißkleber gut ist für den Schweinemagen - ist ja Kunststoff. Versuch doch mal, die Zweige mit Naturkordel zu verbinden.

Liebe Grüße

Gertrud

Hallo Sarotti,

Schweinchen knabbern gerne an Tannenzweigen, das ist besonders wichtig für den Zahnabrieb (Zweige vom Apfelbaum lieben sie auch), ist aber weniger zum Satt werden, sondern mehr zur Beschäftigung. Das tägliche, abwechslungsreiche Frischfutter - im Winter aus dem Laden - muss schon sein, damit die Schweinchen gesund bleiben.

Gras wächst ja schon wieder reichlich, damit muss man nur langsam anfüttern, wenn die Schweinchen lange kein's mehr bekommen haben.

Liebe Grüße

Gertrud

Sicher springt die kleine Semi jetzt munter mit den anderen Schweinchen im Regenbogenland herum - meine 6 Böckchen sind auch schon lange da.

Liebe Grüße

Gertrud