Beiträge von Gertrud

    Ich habe im Auslauf (auf dem alten Teppichboden) alte Bade- und Handtücher ausgebreitet (mehrmals gefaltet, damit sie viel aufsaugen), die ich gut waschen kann.


    Gertrud

    Hallo,


    das ist schon merkwürdig, wenn ich richtig verstanden habe, war das noch vor 10 Wochen anders? Hatte das Schweinemädel da mehr Kontakt zu den anderen? Sind die anderen viel jünger als Mercedes?
    Es hört sich so an, als hätten alle beschlossen dass sie nichts miteinander zu tun haben wollen.
    Suchen die anderen Kontakt zu Mercedes oder lassen sie sie links liegen?
    Das wäre aber kein Meerschwein typisches Verhalten.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Yvi,


    ich würde auch so schnell wie möglich mit dem Schweinchen zusammen ins Tierheim gehen und nach einer neuen, vom Alter passende Partnerin schauen. Da kannst du gleich probieren, ob sich die beiden vertragen - manchmal klappt's auf Anhieb.


    Viel Erfolg


    Gertrud

    Den Boden vom Eigenbau kann man mit Teichfolie oder PVC auslegen, darauf kommt ja dann die Einstreu. Im Auslauf ist der glatte, kalte Untergrund nicht geeignet, darauf laufen die Schweinchen nicht gerne, es sei denn, darüber ist ein alter Teppich oder Tücher ausgebreitet. Die Ränder der Folie oder vom PVC dürfen für die Schweinchen nicht erreichbar sein.
    Als Abgrenzung im Freilauf sind Holzbretter oder Plexiglas ab ca. 25 cm Höhe sehr praktisch, die mit Scharnieren verbunden sind und beliebig aufgestellt werden können.
    Auch im Auslauf müssen viele Verstecke aufgebaut und immer wieder verändert werden, damit sich die Schweinchen wohl fühlen und nicht langweilen. Sie verstecken sich z. B. gerne unter angelehnten Tannenzweigen oder unter übergelegten Handtüchern.


    Gertrud

    Hallo


    wenn die Schweinchen noch nie draußen waren, wäre ich jetzt noch sehr vorsichtig. Meine müssen auch noch warten, bis es wärmer und weniger windig ist, denn das Freigehege ist nicht so optimal. Bei einem Klima wie es zur Zeit noch ist würden sie nur im Haus sitzen und nicht draußen spazieren gehen. Am Boden ist es ja noch wesentlich kälter und feucht, was die Schweinchen nicht so gerne mögen.


    Gertrud

    Warum sollte denn ein Tierheimtier krank sein - es wird dort auch vom TA versorgt und nur abgegeben, wenn es gesund ist. Ich habe meine Tiere alle aus dem Heim und eine andere Alternative kommt auch in Zukunft nicht in Frage. 'Zahnschweinchen' hatte ich schon mehrere, das kann aber bei einem Tier aus dem Handel auch passieren.
    In einem Tierheim hast du oft genau die Möglichkeit, auch ein Schweinchen im passenden Alter zu bekommen. Man kann das Vorhandene mitnehmen und gleich beobachten, ob es sich mit dem Auserwählten verträgt. Ich hab' das schon mehrmals mit Erfolg gemacht.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Michaela,


    ...gut ist es nicht, aber ich denke, du kannst jetzt nichts anderes machen als die Schweinchen gut zu beobachten, ob sie alle normal fressen und die Verdaung funktioniert. Wahrscheinlich haben sie die kleinen Fetzchen schon längst ausgeschieden.
    Das ist mir auch schon mal mit meinen Kaninchen passiert, die haben Folie entdeckt, die ich vergessen hatte - sie haben zum Glück keinen Schaden erlitten.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Christina,


    ich habe 2 Kaninchen draußen im Freigehege und 3 Meerschweinchen im Haus, die haben da ein ganzes Zimmer, bei schönem Wetter sind sie stundenweise draußen bei den Kaninchen.
    Wenn du schon mal Meerschweinchen hattest weißt du ja, dass es ganz schön viel Zeit kostet, den Käfig und den Freilauf sauber zu halten, täglich frisches Futter zu besorgen, Heu und Einstreu zu beschaffen und dieses unter zu bringen. Wenn man auf einem Bauernhof lebt wo so wie so alles vorhanden ist, ist das kein Thema.
    Ich habe meine Tiere aus dem Tierheim geholt weil ich weiß, dass besonders Kaninchen und Meerschweinchen, die beide sehr sensibel sind und viel Platz beanspuchen, stark vernachlässigt, sehr schlecht gehalten und ein trauriges Leben führen müssen. Ich kann nur wenige dieser armen Geschöpfe glücklich machen, aber ich mache es gern, obwohl es sehr viel Zeit und Geld kostet.
    Besonders poblematisch wird es, wenn ein Tier krank wird. Wenn es dringend zum Tierarzt oder gepäppelt werden muss alle zwei Stunden. Auch daran musst du vor der Anschaffung denken!
    Werden das deine Eltern für dich machen, wenn du arbeiten musst ?
    Wahrscheinlich werfen sie dir dann vor, immer gegen die Meerschweinhaltung gewesen zu sein.
    Bitte überlege dir vor der Anschaffung gut, ob alle notwendigen Maßnahmen auch im Krankheitsfall gewährleistet sind.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo Michaela,


    wahrscheinlich ist Leo die dominantere von den beiden - mit Eifersucht hat das sicher nichts zu tun. Da solltest du auch gar nichts machen, die Rangordnung machen die Schweinchen unter sich aus.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Ja - ich finde auch, dass dein Schweinchen dringend einen Partner braucht, aber dass es nicht mehr richtig frisst könnte trotzdem an den Zähnen oder am Kiefer liegen. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte Zahnfehlstellungen oder z. B. einen faulen Zahn ganz weit hinten nicht bemerken. Eins meiner Schweinchen hatte mal einen Holzsplitter tief im Rachen stecken, der unter Narkose entfernt werden musste.
    Vielleicht solltest du noch einen zweiten, Meerschwein erfahrenen TA aufsuchen.


    Viele Grüße


    Gertrud