Beiträge von Ari89

    Okay, ich werde erstmal abwarten. Zuerst soll der kleine Bock kastriert werden um möglichst in Ruhe bei seiner Mama aufzuwachsen. In zwei Wochen kommt dann der kastrierte Papa dazu und dann entscheide ich neu. Ich möchte ihn sehr ungern in fremde Hände abgeben, also wenns nicht funktioniert, wird es eine zweite Gruppe geben.


    Die zweite Dame war auch tragend, aber beide Babys kamen leider tot zur Welt... :( Allerdings war es auch eine Risikogeburt, da sie schon alt ist und ich bin sehr froh, dass sie keinen Schaden davon getragen hat. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen, auch wenn die beiden Babymeerlies zuckersüß sind!


    Liebe Grüße
    Ari

    Hallo zusammen!
    Da bei mir Meerlinachwuchs gekommen ist, mache ich mir nun Gedanken über die baldige WG-Konstellation meiner Meerlies...
    Bisher hatte ich drei vermeintlich weibliche Meerlies, wovon sich eins als Böckchen entlarvte. Das Böckchen ist nun kastriert und muss noch zwei Wochen absitzen.
    Eine Dame ist wie gesagt nun Mama und hat zwei niedliche Babys, wovon eins männlich und eins weiblich ist. Da ich sie eigentlich gerne behalten würde, wollte ich den kleinen Bock frühkastrieren lassen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sich beide Böcke auf Dauer verstehen.
    Nun meine Frage: Wieviele Weibchen kommen normalerweise auf ein Böckchen, damit die sich in einer großen Gruppe verstehen?
    Wahrscheinlich bleibt mir also nur die Möglichkeit, den kleinen abzugeben oder eine zweite Gruppe "zu gründen"?


    Liebe Grüße
    Ari :)

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Geschlechterbestimmung, habe mir die beiden jedesmal beim Wiegen nochmal angeschaut, sodass ich nun auch die kleinen feinen Unterschiede bei ihnen wahrnehmen konnte. Werde mich jetzt nach einem erfahrenen TA umschauen/umhören, der den kleinen Bock dann kastrieren soll. Beide sind so putzig, wie sie durch die Gegend sausen, Mama nerven und Gemüse fressen sie nun auch schon :lol:
    Ich habe das Gefühl, dass sie sehr langsam zunehmen, habe aber auch gelesen, dass am Anfang so 4g normal sind und sie machen einen sehr gesunden Eindruck auf mich, von daher brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen.


    Lotto ist nach wie vor mein Sorgenschweinchen, er versteckt sich viel und frisst wenig, meist nur die Hälfte von dem, was er bekommt... Aber etwas mehr als zwei Wochen muss er noch durchhalten...


    Stimmt es, dass die Frühkastration erst ab einem Gewicht von 250g durchgeführt wird oder ist das Alter wichtiger? Das war mir noch nicht so ganz klar.


    Liebe Grüße von Ari

    Hallöchen,
    sie sind da!!!
    2 kleine Schweinchen, geboren heute zwischen 10-12 Uhr an einem wunderschönen sonnigen Tag. Der Mama gehts gut und die beiden machen auf mich erstmal auch einen gesunden Eindruck! Eins wiegt 85g und das zweite 89g, dies erscheint mir ein gutes Gewicht. Ab wann kann man denn in etwa das Geschlecht erahnen, ich habe beim ersten Check nichts bestimmen können.
    Im Anhang habe ich für euch ein Bild von den Kleinen :D


    Liebe Grüße von der nun ebenfalls glücklichen Ari

    Hallöchen!


    Ich platze schon fast vor Aufregung :lol: Lilly hat bisher noch keine Osterschweine zur Welt gebracht, stattdessen wird sie immer noch dicker, aber lange kanns echt nicht mehr dauern!!!


    Der gute Lotto (abgeleitet von Lotte, nachdem er sich als Bock entpuppte :wink: ) frisst mittlerweile endlich mal wieder aus meiner Hand, er scheint also etwas über seine Kastra hinweg gekommen zu sein.
    Der Knubbel schwillt langsam ab, was mich beruhigt, aber er will noch nicht zunehmen, obwohl er einigermaßen gut frisst, vielleicht hängt es mit der Futterumstellung zusammen? Außerdem ist er sehr wählerisch, was das Gemüse anbelangt, Möhre mag er net so gerne, Sellerie nicht, Chicoree auch nicht... Naja, wird weiter beobachtet!


    Liebe Grüße von
    Ari :D

    Hallöchen!


    Habe nun tapfer auf jeglichen Apfelschnitzer verzichtet, dafür bekommen sie jetzt noch mehr von den kleinen Gierschblättchen, welche sie ratzefatz weg mampfen. Sogar die ersten Löwenzahnblätter gibt es schon, wenn auch noch winzig, aber immerhin :D


    War vorhin beim Tierarzt, erstmal Entwarnung! Er hat sich ja die Fäden selbst gezogen und war auf der einen Seite wohl etwas grob. Jedenfalls ist die noch nicht verheilte Wunde angeschwollen, was sich unter der Haut wie ein Knubbel anfühlte für mich... Das muss natürlich weiterhin beobachtet werden und wenn es nicht bald abklingt oder sich stärker rötet, dann soll mit Antibiotika behandelt werden... Solange kann ich erst mal vorsichtig mit Arnika-Creme behandeln.


    Werde dann nun auch die Trockenfutterration weiter runter fahren, das Futter ist sowieso demnächst leer.


    Heute in 5 (!) Wochen kann der Gute endlich wieder zu seinen Damen ziehen, was wird er sich freuen! Und da er ja werdender Papa ist werden wir wohl vielleicht Osterschweinchen bekommen, mal schauen :D
    Ich werde berichten!


    Herzlichen Dank auf jedenfall für eure Ratschläge und Unterstützung!!!


    Liebe Grüße
    Ari

    Okay, es ist gut zu wissen, was man alles falsch machen kann :lol: Aber lieber später die Dinge ändern als nie!
    Also, ich füttere an Obst ausschließlich Apfel durch den Winter, am Tag ca. einen Halben für alle drei zusammen.
    Ich habe das Trockenfutter noch nie abgewogen... Wie gesagt, bekommen sie als abendliche Mahlzeit zwei Untersetzer (für Blumentöpfe, 12cm Durchmesser und 8 cm). Also ich schätze pro Tier sind es dann 2-3 Esslöffel, dass ist nicht viel würd ich mal behaupten.
    Den beiden Mädels geht es nach wie vor blendend. Der Bock hat sich nun alle Fäden gezogen, ich werd aufjedenfall mal zum Tierarzt, denn heute habe ich einen kleinen Knubbel erspürt bei der Kontrolle, hoffe, es ist nichts schlimmes.
    Mal schauen... :)

    Hallo zusammen!
    Ich füttere jetzt zum allabendlichen Trockenfutter zusätzlich Obst und Gemüse, um sie langsam um zu gewöhnen. Dies wird bisher von Meerli zu Meerli unterschiedlich angenommen, sie mampfen entweder beides wild durcheinander, aber gerade die beiden jüngeren Tiere bevorzugen noch das Trockenfutter.


    Wenn 50 g tolerierbar sind, dann brauch ich mir da wohl bei meinem Böckchen noch keine Sorgen machen, sein Gewicht schwankt nur so um die 10 g. Der kleine ist sehr fit, ich merke ihm natürlich an, dass er Frust schiebt so alleine... Er wuselt viel rum, gerade wenn er sich alleine denkt :wink:
    Fressen tut er nun wieder gut, sein Gewicht betrug heute morgen 563 g, dass ist schon mehr als direkt nach der Kastra.


    Er hat sich nun die Fäden fast komplett selber gezogen, einer ist noch da, aber den holt er sicher auch noch raus :D
    Die Wunde sieht etwas rötlich/gereizt aus, aber ich vermute, dies kommt vom Fäden ziehen, wir fahren nächste Woche aufjedenfall nochmal zum TA zur Wundkontrolle. Ich beobachte dies weiterhin.

    Okay,
    habe heute gleich die Gemüsezufuhr gesteigert und das Trockenfutter reduziert (möchte es gerne noch aufbrauchen, ist auch nicht mehr viel). Nun wächst draußen schon der erste Giersch, wenn auch noch recht klein, aber wird mit Freude von den Meerlies angenommen.
    Kann man auch Rote Beete füttern? Zählen den die Zweige von Obstbäumen auch als "Mahlzeit" oder eher zum Zähne wetzen? Und bei Kohl habe ich gelesen, dass es zu sehr bläht...?


    Ich mache mir da doch schon gedanken wegen dem Kastra-Bock, sein Gewicht ist immer noch auf dem sinkenden Ast, wenn auch nur grammweise... Was meint ihr dazu, liegt das am Stress mit der momentanen Einzelhaltung, ist das normal nach einer Kastration??? Wieviel Gramm sind tolerierbar?


    Liebe Grüße
    Ari

    Hmmm... okay. Es wird mir sicherlich schwerer fallen als den Meerlis, darauf zu verzichten, aber dann werd ich uns mal langsam das Trockenfutter abgewöhnen. Hab nur etwas Angst, dass sie dann abmagern, aber ist wohl unberechtigt. Da denk ich wohl einfach zu menschlich, es ist kalt draußen bei den Damen und der Herr wurde grade kastriert und hat dadurch etwas abgeommen und da muss ich sie doch päppeln, damit sie nicht vom Fleisch fallen.
    Echt schwer! Dann sollte ich doch aber die Frischfutter/Gemüse-Zufuhr dementsprechend hochfahren, richtig?!


    Na gut, vielen Dank für eure Info's,
    liebe Grüße
    Ari :D

    Hallo Susanne,
    das Trockenfutter ist Getreidefrei, von Getreide in sämtlichen Tierfutter halte ich nicht viel, wie du schon geschrieben hast, zum Mästen gut aber mehr auch nicht. Sollte ich dies dennoch nicht füttern? Und warum nicht so viel getrocknete Kräuter? Ich mische immer etwas unter das Futter, das sind nie und nimmer 3g und Trockenfutter gibt es auch nur eine Portion am Abend.
    Aber ich bin offen für jedes Argument dagegen, wenns nicht gut ist für die Meerlis!!!


    Liebe Grüße
    Ari :)

    Fressen tut er gut, zumindest ist sein Frischfutter und das Meerlifutter immer leer, wenn ich nachschaue. Beim Heu bin ich mir nicht so sicher wieviel er frisst, aber er kriegt momentan noch zusätzlich getrocknete Kräuter, die er wegmampft (zumindest das, was er mag). Und auf sein Gewicht achte ich jetzt mehr, der Trennungsstress hat ihm schon zugesetzt :(


    Die beiden Mädels scheinen nun gut mit seiner Abwesenheit klar zu kommen, Lea (die Alte) ist wie immer locker drauf und Lilly (die junge Dame, die mit dem Bock zusammen bei uns eingezogen ist) war am Anfang ziemlich verstört, aber mittlerweile ist sie wieder aufgetaut.


    Tja, die meisten Vorwürfe mache ich mir ja tatsächlich, weil er sie beide gedeckt hat/ hatte... Lea hatte zwei Totgeburten und Lilly müsste in den nächsten ein bis zwei Wochen werfen denke ich. Aber ich habe da überhaupt keine Ahnung...
    Lea hat es erstaunlicherweise gut überstanden (ich hatte richtig große Panik wegen ihrem hohen Alter), aber sie hat die Geburten gut weggesteckt, gott sei Dank!!!!
    Ich hoffe, dass die Kleene es auch gut übersteht. Ich jedenfalls habe wieder mal fürs Leben gelernt!

    Es ist geschafft, er hat die Kastration überstanden! :D Nur bin ich leider von der TÄ enttäuscht, sie meinte, es wäre kein Problem, ihn nach zwei bis drei Tagen wieder raus zusetzen zu seinen Mädels und in die Kälte... Da hab ich mich schon gefragt, ob sie nun keine Ahnung von Schweinchen hat oder es ihr egal ist???
    Naja, wie auch immer, raus kommt er mir noch nicht und zu seinen Damen erst recht nicht! Obwohl er mich echt auf eine harte Probe stellt mit seinen Blicken und seiner Essensverweigerung in meiner Gegenwart... :(