Hallo!
Ich denke jedes Meerschweinchen ist individuell, es gibt sicherlich welche, die es mögen/ genießen können, mal kurz gekrault zu werden. Aber das wichtigste für mich ist es, die Signale zu verstehen, wenn es nicht mehr mag. Ein Schweinchen, welches auf dem Arm fest gehalten wird hat ja kaum noch die Möglichkeit einem zu zeigen, wenn es genug hat. Ein Schweinchen im Gehege kann frei wählen wie viel Zuwendung es von seinem Futterlieferanten haben möchte.
Mir macht es wahnsinnig viel Freude, mich einfach zu meinen Schweinchen in den Auslauf zu setzen und sie zu beobachten. Zuerst schenken sie mir viel Aufmerksamkeit, aber sobald sie verstehen, dass ich nichts essbares für sie dabei habe, beschäftigen sie sich lieber mit anderen Dingen. Ich sehe mich nicht als "Gaffer", sondern eher als jemand, der seine Tiere aufmerksam beobachtet. Kommen sie an, dann versuche ich natürlich auch mal, sie über den Kopf zu streicheln, aber meistens ist ihnen das zu viel des guten und sie rennen weg von mir.
Ich finde es nicht gerecht, alle, die versuchen ihre Tiere möglichst artgerecht zu behandeln als lieblose Gaffer abzustempeln. Vielleicht gibt es ja Schweinchen die eine Ausnahme darstellen, aber mir ist davon noch keines begegnet.
@ Bommel-14: Mich würde allerdings schon interessieren, wie das den aussieht, wenn deine Tiere mit dir spielen?
Liebe Grüße
Ari 