Beiträge von Ari89

Jaaa, da bin ich beruhigt! Ich denke ja eigentlich auch, dass es nicht möglich sein kann, aber die Herren haben ja auch ihre 6 Wochen E-Haft, weil sie solange anhalten können. Da hat es sich in meinem Kopf eben zusammengereimt warum nicht auch die Damen? Und wenn man dann noch ein Bäuchlein entdeckt, da schlagen bei mir sämtliche Alarmglocken :oops:
    Ich schreibs jetzt mal dem Gras zu, letztenendes sind 30 g ja auch nicht so die Menge.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Liebe Grüße
    Ari

Oh, sorry StefanieB!

Also: Lea ist die Älteste in meiner Gruppe, sie kam zusammen mit Lotte aus 3. Hand zu uns. Lotte ist letztes Jahr im November gestorben, also habe ich Lilly und Lotto geholt. Lotto wurde uns als Dame verkauft...
    Lotto hat seine "Tat" leider erfolgreich verbracht und musste dafür unters Messer und danach seine 6 Wochen Einzelhaft absitzen.
    Kurz nach der Trennung der drei hat Lea geworfen, aber leider nur Totgeburten :( Und knapp 2 Wochen später folgte Lilly, das Resultat sind Caramell und Cookie, Cookie wurde gestern kastriert.

Also Lea war bereits tragend als sie von Lotto getrennt wurde, aber ich weiß halt nicht, ob tragende Weibchen das Männchen noch ran lassen und ob sie den Samen speichern könnten???

Mach mir jetzt halt echt Sorgen, weil sie ne kleine Murmel hat...

Hallo zusammen!
    Gestern war Cookie's großer Tag :) Er hat seine OP gut überstanden und benimmt sich bereits wieder, als ob nichts gewesen wäre :D
    So ist eigentlich nun alles perfekt, wie gesagt eigentlich... hab nämlich noch ne Frage.

Können Meerli-Damen den Samen vom Männchen speichern??? Klingt jetzt vielleicht doof, aber mir ist aufgefallen, dass die Lea links und rechts wieder ne kleine Murmel hat und ich mach mir schon wieder Sorgen :shock:
    Ich habe aber auch damit angefangen, Wiese zu füttern, was ja auch sehr energie-haltig ist, könnte ihre Murmel daher kommen? Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche knapp 30 g zugenommen, bei den anderen gab es bisher keine Gewichtszunahme.

Wahrscheinlich bleibt mir erstmal nur beobachten...

Liebe Grüße
    Ari

Hallo Bommel-14,
    alles gut, kann ja mal vorkommen, dass man sich etwas im Ton vergreift, manchmal ist es vielleicht angebracht, nochmal nach zulesen, bevor man etwas postet :wink:

Clickern klingt interessant, kenne das bisher nur bei Hunden.
    Auch ich als Beobachter habe den direkten Kontakt zu meinen Tieren: füttern, Pflege, Tüv, usw., wie gesagt, sitze auch im Auslauf, aber mir springen sie nur auf den Schoß, wenn ich sie mit etwas locke. Erwische mich auch dabei, dass ich die Tiere nach dem Wiegen auf dem Arm halte und streichel, aber merke dabei meist ziemlich schnell, dass das nichts für die ist, die wollen nicht.
    Es wundert mich und die anderen wahrscheinlich etwas, dass alle deine Tiere dir förmlich in die Arme springen, dies ist einfach nicht natürlich. Aber ich freue mich für dich, wenn du solche Tiere hast.

Eine gute Nacht
    Ari :)

Hallo!
    Ich denke jedes Meerschweinchen ist individuell, es gibt sicherlich welche, die es mögen/ genießen können, mal kurz gekrault zu werden. Aber das wichtigste für mich ist es, die Signale zu verstehen, wenn es nicht mehr mag. Ein Schweinchen, welches auf dem Arm fest gehalten wird hat ja kaum noch die Möglichkeit einem zu zeigen, wenn es genug hat. Ein Schweinchen im Gehege kann frei wählen wie viel Zuwendung es von seinem Futterlieferanten haben möchte.

Mir macht es wahnsinnig viel Freude, mich einfach zu meinen Schweinchen in den Auslauf zu setzen und sie zu beobachten. Zuerst schenken sie mir viel Aufmerksamkeit, aber sobald sie verstehen, dass ich nichts essbares für sie dabei habe, beschäftigen sie sich lieber mit anderen Dingen. Ich sehe mich nicht als "Gaffer", sondern eher als jemand, der seine Tiere aufmerksam beobachtet. Kommen sie an, dann versuche ich natürlich auch mal, sie über den Kopf zu streicheln, aber meistens ist ihnen das zu viel des guten und sie rennen weg von mir.

Ich finde es nicht gerecht, alle, die versuchen ihre Tiere möglichst artgerecht zu behandeln als lieblose Gaffer abzustempeln. Vielleicht gibt es ja Schweinchen die eine Ausnahme darstellen, aber mir ist davon noch keines begegnet.

@ Bommel-14: Mich würde allerdings schon interessieren, wie das den aussieht, wenn deine Tiere mit dir spielen?

Liebe Grüße

So, ich glaube es ist erstmal überstanden. Alle liegen platt da und ratzen vor sich hin, nur Lotto wuselt umher und genießt seine neu gewonnene Freiheit in dem Auslauf. Er ist wohl ganz in seinem Element und auch nur noch halb so schüchtern, wenn ich ankomme :D

@ Susanne: Bin echt froh, wenn der Kleine dann ab Donnerstag auch entschärft ist!
    Glatthaar: Ja, ich hätte echt nie geahnt, dass mir das kleine Gewächshaus im Winter nochmal nützlich werden kann und bin echt froh darüber! Hoffe mal, das mein Sommergehege dann auch einigermaßen mit dem Winterquartier mithalten kann... Aber es ist echt nicht so einfach, einen geeigneten Platz zu finden. Unser Garten ist leider sehr klein, entweder es steht ein Baum im Weg und da wo sonst noch Platz wäre wächst massenhaft Scharbockskraut oder halt Frühjahrsblüher :?
    Aber noch ist der Auslauf nicht fertig und vielleicht ist das Scharbockskraut bis dahin durch.

Liebe Grüße
    Ari :D

Hallo ihr lieben,
    AUFREGUNG PUR!!! Bei mir wohl mehr als bei den Meerlies :D
    Die Vergesellschaftung ist im vollen Gange. Habe alles gereinigt und komplett umgebaut, habe die Fläche von ca. 4 m² auf 5,5m² oder so erweitert und sie mit viel Heu und frischer Wiese zusammen gelassen. Das gegenseitige Beschnuppern läuft immer in Phasen ab: Lecker essen und dann wie irre alle durch die Gegend jagen, das machen vor allem die beiden Böcke. Lotto, der Papa reitet auf und Cookie, der kleine Fratz auch (hoffe, er übt nur, nicht, dass er schon mega früh reif ist, wiegt jetzt erst 195g) Gerade die beiden Böcke rangeln miteinander, aber sieht nicht allzu schlimm aus, nur etwas rumgewälze, nichts mit Zähnen.
    Also es sieht gut aus, die drei "Alten" kennen sich ja auch eigentlich noch.
    Bilder folgen gleich, muss sie erstmal rüberziehen von der Kamera und sortieren!

So! War nun beim TA, Cookie (der Kleine :D ) hat nächste Woche Donnerstag seinen großen Tag. Danach sind dann alle entschärft. Mama und Schwester Caramell dürfen auch mitkommen, um ihm Gesellschaft zu leisten. Bin schon ganz aufgeregt, auch auf die Zusammenführung mit dem Papa am Sonntag :D
    Wegen der Haarlinge gab es Entwarnung, sind nur Hautschuppen gewesen :lol: Aber da weiß ich wenigstens Bescheid.
    Wenn ich es schaffe, werde ich ab Sonntag mal Fotos von der Zusammenführung machen, damit ihr mal alle 5 in ihrem Winterquartier (ein kleines Gewächshaus) sehen könnt!

Liebe Grüße
    Ari

Ich fahre morgen mit dem Kleinen zum TA zum Abtasten, nehme wohl Mama und Schwester auch mit, habe den Verdacht, dass sie Haarlinge haben... Dann gibt es hoffentlich nächste Woche einen Termin für die Frühkastra, da er dann auf die 250 g zusteuert.
    Am Sonntag endet die Kastrafrist vom Papa, sodass er endlich dazu darf. Der Kleine soll aufjedenfall so lange wie möglich mit allen zusammen aufwachsen, aber ich mache mir halt so meine Gedanken, was ist, wenns nicht mehr klappt zwischen den beiden.
    Baue grade am Draußenauslauf und plane daher schon für ein zweites Gehege mit ein.

Naja, hab immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht mit den beiden zusammen klappt, auch wenn die Tendenz wohl eher gegen Null geht... :(
    Aber wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken!

Einen schönen Abend noch!

Hallo,
    nun ist mir mal wieder eine Frage gekommen die ihr hoffentlich auch beantworten könnt :D Und zwars habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was ich mache, wenn Papa und Sohn sich nicht verstehen... Wahrscheinlich würde ich dann eine zweite Gruppe machen. Können die Gruppen dann in Hör- und Sichtweite voneinander stehen oder stresst das die Tiere? Den Sommer über wäre es möglich, sie räumlich einigermaßen zu trennen, aber im Winter überwintern sie in unserem Gewächshaus, welches Flächenmäßig eindeutig begrenzt ist...

Liebe Grüße

Super!!!
    Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich echt erleichtert :D
    Dann werde ich nächste Woche zum Abtasten hinfahren und dort, wenn es soweit ist, die Kastration machen lassen. Bin echt froh, dass es auf Anhieb geklappt hat, hatte mich schon darauf eingestellt, ewig suchen zu müssen nach einer geeigneten Praxis.

Viele liebe Grüße
    Ari :D

Hallo nochmals!

Habe nochmal eine andere Frage, aber wollte kein neues Thema erstellen.
    Ich habe heute bei einer anderen, wie ich finde, sehr kompetenten Praxis nachgefragt, ob sie Frühkastrationen machen. Die Antwort lautete ja, was mich sehr erleichterte. ABER: Erst in einem Alter von 3-4 Wochen UND nur, wenn die Hoden schon sichtbar sind. Da war ich sehr irritiert und fragte nochmal wegen " ausm Bauch raus operieren", aber sie meinte, es wäre kein Problem ihn danach wieder zur Gruppe zu setzen.
    Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Ari

Hallo,
    ich glaube auf jeden Fall ist es von Vorteil, ein Tier in der Gruppe zu haben, welches schon Erfahrungen im Umgang mit Menschen gemacht hat, sprich "handzahm" ist. Meine Schweinchen leben auch in Außenhaltung, die jungen sind nur durch die alte erfahrene Dame einigermaßen zahm geworden, hochheben und einfangen lassen sie sich aber alle nur ungern... Sind halt keine Tiere für den Arm.

Was dir vielleicht helfen kann, ist ein Transportkorb mit einer Seitenöffnung (sowas für Katzen), wenn du sie daran gewöhnst, dann huschen sie darein, fühlen sich sicher und du kannst sie problemlos transportieren, rein locken kannst du sie mit Löwenzahn oder Gemüse :wink: Hat bei meinen auch geklappt und du ersparst dir und ihnen eine Menge Stress, da dass jagen weg fällt!

Wegen der Zusammenführung würde ich mir nicht soviele Gedanken machen :)
    Allerdings würde ich dir davon abraten, sie auf Teufel komm raus an dich gewöhnen zu wollen, dass ist auch wieder mit einer Menge Stress verbunden, wenn du sie rein holst in einen Käfig, ungewohnte Umgebung, andere Geräusche, Temperatur-Unterschied, ect. usw.

Liebe Grüße