Beiträge von VioletteOrchidee

Ich denke, es würde nicht schaden, noch einmal einen eigenen Thread zu eröffnen :) Vill weiß jmd mehr als wir über Notstationen in deiner Nähe :)
    Hier im Forum gibt es übrigens auch eine Vermittlungs-Rubrik. Vill findest du ja bereits hier privat ein passendes Schwein in deiner Nähe?

Ich würde dir auch dazu raten, erstmal bei einer Notstation oder Tierheim zu schauen. Die haben auch oft Jungtiere da, wenn tragende Tiere aufgenommen wurden und die Babies dann dort zur Welt gebracht wurden.

Und ich persönlich finde es auch gar nicht wichtig, ob das Meeri jetzt diese oder jene spezielle Farbe hat, langes oder kurzes Fell etc. hat. Meistens verliebt man sich sowieso unabhängig von solchen Faktoren ;)

Euch sind 2 Meeris ausgebüchst und ihr habt einfach ein neues gekauft und dazu gesetzt? :shock: Und dann auch noch ein 4 Monate altes, trächtiges Weibchen? :shock: :shock: :shock:

Bitte fangt die beiden ausgebüchsten Meeris so schnell wie möglich ein! Draußen sind sie ungeschützt ein leichtes Opfer für Katzen etc.!

Und darf ich fragen, warum ihr euch noch ein trächtiges Meeri dazugeholt habt? Habt ihr denn genug Platz für so viele Tiere? Oder war das trächtige Meeri vorher schon da und ihr habt das Baby neu dazugeholt? Aber warum das, wenn euer Mädel doch schon Junge bekommt bald?

Irgendwie ergibt das nicht so viel Sinn für mich...

Ich würde dir auch dazu raten, den Papa abzugeben.
    Oder eine 2. Gruppe aufzumachen, wobei diese dann aber eine komplett eigene Schutzhütte etc. bräuchte. (Es sei denn, du hälst die 2. Gruppe innen. Das wäre ja noch eine andere Option)

2 Kastraten und 3 Mädels geht auf Dauer nun einmal leider nicht gut. :/ Du kannst froh sein, dass es überhaupt 2 Jahre geklappt hat. Ich würde stark bezweifeln, dass die sich noch einmal zusammenraufen werden

Du könntest eine Etage noch drüber bauen, wenn du möchtest, aber bei deiner Gehegegröße würde die Fläche auch so reichen (auch für später 4 Fellpopos).
    Wenn du dich für die Etage entscheidest, solltest du darauf achten, dass die Rampe nicht zu steil und zu glatt ist.
    Und an deiner Stelle würde ich die Etage nicht über die komplette Fläche machen, sondern vill so die Hälfte, damit es unten nicht so dunkel ist und man als Zweibein auch besser drankommt.

Bei 2 ca. 1-jährigen Schweinen kannst du eig jedes Alter dazusetzen :) Da ist es egal, ob älter oder jünger.

Meiner Erfahrung nach reichen so 20-25cm hohe Seitenwände. Meeris sind im Regelfall nicht so die Springer bzw. warum sollten sie versuchen auf die andere Seite zu kommen? Meine haben solchen Blödsinn noch nie gemacht ;)

Ohje :/
    Naja, aber ich denke, so läuft das hin und wieder nun mal unter Meeris. Es sind eben hochsoziale Tiere. Dass es da ab und an mal Konflikte gibt, ist ganz normal, würde ich sagen :)

Habe heute nochmal drüber geschaut. Die Wunde sieht ganz normal aus, keine Spur von Eiter, Entzündung etc. Verhalten tut Muck sich auch ganz normal. Frisst gut und bewegt sich so quietschfidel wie eh und je.
    Hoffentlich bleibt das auch so :)

Hallo liebe Forumler,

heute beim TÜV ist uns bei unserem Meeri Muck eine kleine Wunde über dem Auge aufgefallen. Ist nicht am, sondern über dem Auge und wir glauben, dass es nicht aktiv geblutet hat. Ohne TÜV wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Wir vermuten, dass er vill einen Hieb mit der Pfote von einem anderen Meeri abbekommen hat. Leider gibt es in den letzten Wochen ein paar Anspannungen in der Beziehung zu Wuschel. Die beiden haben sich nie körperlich was getan, aber öfter gedroht und gebrommselt.

Liegen wir da richtig? Oder ist es etwas anderes?

Wenn es in den nächsten Tagen nicht heilt, fahren wir zum TA. Aus unserer Perspektive sieht es aber nicht sonderlich dramatisch aus. Machen uns nur Sorgen, weil es halt nah am Auge ist.

Kann mir einer von euch mehr dazu sagen?

Ich wollte eben googlen, was für eine Meerschweinchenrasse "Sams" ist, bevor ich Dummerchen die Andeutung verstanden habe :mrgreen:

Habe inzwischen auch herausgefunden, dass sich bei Himalayas die Färbung je nach Temperatur unterscheidet. Im Winter sieht man die braune Nase deutlicher, im Sommer ist sie bei Muck weiß, wie ich ja jetzt herausgefunden habe :oops:

Manche Leute haben mir auch Bilder von ihren Meeris geschickt, wo das auch so ist. Jetzt bin ich davon überzeugt, dass manche Meeris definitiv mit Chameleons gekreuzt wurden :shock: Anders kann man das wirklich nicht erklären. So wirklich verstanden, woran die Veränderung der Färbung liegt, habe ich aber immer noch nicht....

Hier sieht man Muck mit Staubfleck:

Und hier (fast) ohne: