Beiträge von VioletteOrchidee

    Das kannst du machen wie du möchtest :)


    Normalerweise funktioniert die Konstellation 1 Kastrat + mehrere Mädels gut, aber es muss nicht unbedingt noch 3. Meeri dazu, wenn du das nicht möchtest.
    Wobei ich allerdings anmerken möchte, dass die meisten Meeris von mehr als nur 1 Artgenossen profitieren, da sie in der Natur auch in Gruppen und nicht als Paare leben. Und wenn eines der beiden stirbt, ist das andere nicht allein, sondern hat noch einen Artgenossen.


    Gruppenhaltung hat schon Vorteile gegenüber der Paarhaltung, aber letztendlich muss das jeder für sich ausmachen :)

    Ohje, das klingt sehr schlecht :/
    Bitte bring deine Meeris morgen sofort zum Tierarzt, sonst könnte das wirklich böse enden. Die armen Schweinchen mussten tagelang ohne genug Flüssigkeit aufkommen...


    Bitte merk dir für die Zukunft, dass Meerschweinchen genug Frischfutter brauchen. Gurke, Paprika, Möhre,solche Sachen halt. Nur Trockenfutter ist nicht gut für sie.


    Apathisch bedeutet, dass das Meeri "wie tot" daliegt, sich nicht rührt und nix tut.

    Hast du ihnen in der Zwischenzeit Gemüse wie zB Gurke gegeben? Das enthält so viel Wasser, dass sie ansonsten eig nix trinken müssen. Meine gehen an ihre Näpfe fast nie ran.


    Ansonsten würde ich dir raten, dich auf den Weg zum Tierarzt zu machen. Der wird sicher besser beurteilen können, wie es um deine Meeris steht. Wenn es sich kaum noch rührt, würde ich an deiner Stelle gleich morgen hin


    Übrigens sollte man täglich das Wasser wechseln für die Meeris. Dann ist es immer frisch und du merkst so Sachen, wie die jetzt bei dir passiert sind, auch früh genug

    Hallo, bräuchte mal Hilfe/Rat:


    Haben heute TÜV gemacht und bei unserem Bock Horst so einen Fremdkörper im Popo gefunden. Sieht für mich aus wie eine Mischung aus Streu/Fell, ist minimal größer als ein normales Böhnchen.


    Ist das in irgendeiner Form bedenklich oder "normal"? Ansonsten ist Horst soweit gesund und wiegt 1220g. Frisst gut und wirkt ziemlich entspannt.
    Er lebt auf teils Streu und teils Stoff. Vill hat hier jmd ja schon mal was Ähnliches bei seinen Meeris erlebt, machen uns ein bisschen Sorgen :o


    So sah das aus (Vorsicht, eklig):

    Das dachte ich auch :D :oops:
    Mir ging sofort "Ha! Habe doch heute erst ein paar Fotos von meinen im Stroh vergrabenen Meeris gemacht! Das würde doch super passen!" durch den Kopf.
    Fände ich als Wettbewerbs-Idee auch gar nicht so schlecht hihi ;)

    Das dürfte klappen :)
    Ich finde es sogar schöner, wenn die Gruppe vom Alter her durchmischt ist. Die kleine Maus wird auf jeden Fall von den älteren Erzieher-Schweinen profitieren

    Soweit ich das erkennen kann, ist es immer derselbe, der zirpt. Es gab in letzter Zeit ein paar Rangstreitigkeiten zwischen ihm und einem anderen Meeri. Ich denke, dass er "verloren" hat und jetzt das rangniedrigste Meeri in der Gruppe ist.


    Gesund ist er, soweit erkennbar, auch. Wurde gestern erst getüvt. Gewicht etc. ist vollkommen in Ordnung. Daher würde ich vermuten, dass es vill wirklich am Stress durch die Rangstreitigkeiten liegt

    Hallo, ich bräuchte mal einen Rat: Woran liegt es, dass Meeris manchmal zirpen wie Vögel? Mein Wuschel veranstaltet nachts hin und wieder regelrecht ein Konzert. Hört sich haargenau an wie ein Vogel. Auch mittels Futter etc. ist er nicht zu beruhigen. Was kann ich tun? Es ist so laut, dass man es bis ins Schlafzimmer hört

    Hallo :)


    Ich denke, dass die Jungs sich wieder einkriegen werden. Wuschel & Muck sind sich zwar immer noch ab und zu am zoffen, aber die Ruhephasen zwischendurch werden immer länger. Hoffentlich kehrt bald wieder Normalität ein :)


    Hab auch ein paar neue Bilder mitgebracht:



    Wuschel & Muck - wenn die nur immer so friedlich wären ;)



    Wuschel, Muck, Pepper & ganz versteckt Horst



    Die 3 "dunklen Brüder", hihi :mrgreen:



    Horst, Pepper, Muck & Wuschel




    Pepper & Muck machen Mittagsschlaf



    Pepper & Muck futtern



    Wuschel nascht Salat



    Pepper mümmelt Paprika



    Und der inzwischen gar nicht mehr so kleine Muck futtert Heu :)

    Huhu,


    ja zum Thema "Es läuft besser": Heute Nacht gegen 12 will ich mich schlafen legen, höre aber im Schlafzimmer (grenzt ans Wohnzimmer, wo das Gehege steht) wie die Meeris sich anbrommseln. Zuerst dachte ich mir nix dabei, aber als das Gezetere einfach nicht aufhörte, bin ich dann rüber um Nachzuschauen.


    Wuschel und Muck saßen an verschiedenen Ecken im Gehege. Muck hat die ganze Zeit total gezuckt so als hätte er einen Tick und Wuschel saß ganz erstarrt da und hat sich keinen Millimeter gerührt. An der Schnauze hatte er eine winzige Verletzung (allerdings wirklich winzig, nicht mal Stecknadelkopf groß und heute Morgen war davon auch schon nix mehr zu sehen).


    Ich habe dann ganz viel Gemüse und Heu im Gehege verteilt, um die Gemüter zu beruhigen, und habe im Wohnzimmer übernachtet. Die ganze Nacht hindurch haben die sich immer wieder angezickt, das war deutlich zu hören.


    Aber nur Wuschel & Muck. Pepper & Horst scheinen sich kein Stück an den Streitigkeiten zu beteiligen und werden von den anderen beiden da auch nicht mit hineingezogen. Die sind sozusagen neutral.


    Wir hoffen, dass sich diese Streitigkeiten wieder legen... Muck müsste jetzt ca. 7 Monate alt sein, Wuschel ca. 11 Monate. Muck hat in den 3 Monaten, die er nun bei uns ist, ordentlich zugelegt. Inzwischen wiegt er 922g (am Anfang waren es 531g) und Wuschel wiegt 1047g.
    Da die beiden sich nach der VG lange ziemlich gut verstanden haben, hoffen wir, dass das nur so ein Rappelphasen-Gehabe ist und die sich bald wieder normal verhalten. Wir werden sie auf jeden Fall weiter beobachten

    Hallo liebe Leute,
    ich habe eine kleine Sorge mitgebracht:


    Ihr wisst ja bereits, dass Wuschel in letzter Zeit etwas zurückhaltener geworden war. Das hat sich inzwischen zwar wieder gelegt (frisst wieder aus der Hand etc.), dafür zofft er sich seit ein paar Wochen häufiger mit Muck.
    Es hat (zum Glück!) noch keine untragbaren Ausmaße angenommen, aber die beiden streiten sich leider mehrmals täglich. Ständig drohen sie sich, brommseln und jagen einander durch das Gehege.


    Mit Horst & Pepper haben sie überhaupt keine Probleme, mit denen verstehen sie sich gut. Das sind wirklich nur die beiden Streithähne Wuschel & Muck, die sich gegenseitig anmachen


    Vor kurzem haben wir dann bei Muck eine winzige Wunde über dem Auge bemerkt. Wir vermuten, dass er einen Hieb mit der Pfote von Wuschel kassiert hat. Sicher sind wir da aber nicht. Es könnte theoretisch auch sein, dass das passiert ist, als er sich selbst gekratzt hat oder so.


    Jedenfalls läuft es seit ein paar Tagen wieder besser. Sie zoffen sich deutlich weniger, scheinen wieder besser miteinander klarzukommen. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt und die beiden Streithähne ihren kleinen Krieg beilegen.


    Habe auch ein paar "Streitbilder" mitgebracht:





    Und ein süßes Bild von unserem Pepper beim TÜV :)