Beiträge von VioletteOrchidee

Leider sind all diese Käfige für Meerschweinchen ungeeignet :/

Das Gehege sollte mindestens 2qm groß sein.
    In einem Gehege dieser Größe könntest du im Harem (ein Kastrat + mehrere Mädels) 2 - 4 Meeris halten. In einer reinen Jungsgruppe ohne Mädels höchstens 2 Meeris. Für jedes weitere Meeri rechnet man in der gemischten Gruppe 0,5qm, in einer Jungsgruppe 1qm.

Bitte halte keine Meerschweinchen in so einem Hamsterknast :( Meeris sind sehr bewegungsfreudige Tiere und würden in so einem Teil total verkümmern!

Am besten fährst du in den Baumarkt. Besorg dir dort ein paar Bretter, Nägel und ein bisschen PVC. Bretter zusammenbauen, PVC drunter, fertig. Ist auch günstiger als viel Geld für einen Käfig auszugeben. Und deine Meeris werden es dir danken!

So hat mein Gehege ausgesehen, bevor ich es erweitert habe:

Mein Muck musste leider vorher im Käfig hausen und war alles andere als glücklich:

Jetzt freut er sich über den Platz, den er und die anderen haben :) :

Zu der Konstellation zwei Jungs und 4 Damen würde ich persönlich nicht raten. Bei gemischten Kleingruppen kommt es häufig vor, dass die beiden Kastraten sich um die Mädels zanken. Für eine gemischte Gruppe bräuchte man viel mehr Platz und 3-4 Mädels pro Kastrat.

Ich würde dir dazu raten, bei einer Bockgruppe zu bleiben. Am besten setzt du 1-2 Frühkastraten dazu. Dann sind die Chancen am höchsten, dass sie sich verstehen :)

Zum Kastrieren ist keiner deiner beiden Böcke zu alt :) Mit 3 Jahren ist ein Meeri noch lange kein Rentner, eher mittelalt. Von daher sollte das kein Problem darstellen :)

Hallo :)

Ich würde mich anschließen: Das Gehege ist für 3 bzw. später 4 Böcke definitiv zu klein. Bei Bockgruppen rechnet man mit 1qm pro Meeri. Bockgruppen sind meistens nicht ganz so harmonisch wie gemischte Gruppen und deswegen brauchen die Jungs genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Ich halte mir selber 4 Böcke und weiß daher, wovon ich spreche!

Bitte vergrößere das Gehege soweit es geht. Eine Etage wäre eine Option, aber die Rampe darf nicht zu steil sein, sonst werden die Meeris die Etage nicht nutzen. Ideal wäre es, wenn du die Fläche ebenerdig vergrößerst. Wenigstens ein bisschen mehr sollte noch drin sein. Mein Freund & ich wohnen auch nur auf 56qm (Dachgeschoss) und haben ein Gehege von 3,6qm. Zur Not muss man ein paar Möbel umstellen.

Ich würde dir auch dazu raten einen erwachsenen Bock ab 1 Jahr dazuzusetzen. Achte bitte darauf, dass er gut sozialisiert ist. Schau am besten mal bei einer Notstation oder einem Züchter. Reine Babygruppen sind leider nicht zu empfehlen. Die Kleinen brauchen dringend einen Erzieher!

Wichtig ist auch die Einrichtung. Ein Meeri sollte nicht mehr als die Hälfte des Geheges einsehen können. Ideal sind Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen, damit bei Streit kein Meeri im Haus eingesperrt wird. Gut geeignet sind Häuser zB von knastladen.de. Du kannst aber auch Heutunnel, Weidenbrücken etc. kaufen oder einfach in einen unbedruckten Pappkarton 2 Ausgänge schneiden.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Die Häuser kommen fertig zu dir, du brauchst sie nur noch ins Gehege zu stellen :)

Nur bei dem Hängemattengestell muss man die Beine dranschrauben, glaub ich. Steht in der Beschreibung aber auch dabei. Ansonsten ist alles schon fertig

Hallo Leute!

Heute bin ich wieder beim TA gewesen. Aber nicht wegen den Haarlingen, sondern wegen Pilzbefall. Muck hat es erwischt. Seine Nase ist ganz verkrustet.

Der TA hat uns Imaverol mitgegeben. Sollen das in Wasser geben und dann mittels Q-Tip, Taschentuch o.Ä. Mucks Schnauze benetzen. Muck hat das zwar ganz und gar nicht gefallen, aber da muss er jetzt wohl leider durch.

Hoffentlich ist der Pilz bald wieder weg!

Mucks Pilzbefall:

Ich habe keine Erfahrung mit Pilzbefall und hüte mich deswegen davor, einfach in der Apotheke was zu kaufen und zu experimentieren. Von Lamisil Once hab ich schon öfter gehört, aber ich wüsste gar nicht, wie ich das bei einem Meeri dosieren sollte. Beim TA habe ich 27€ bezahlt und es wurde auch eine Probe vom Pilz entnommen.

Habe eben das Imaverol aufgetragen. Muck fand es gar nicht lustig, aber da muss er eben durch...

Hoffentlich verschwindet der Pilz bald :) Im Moment werden Muck & die anderen 3 Jungs ja auch wegen den Haarlingen behandelt. Wenns kommt, dann kommt es dicke... :/

Danke für die Tipps :)

Da unser TA ab Mittwoch 3 Wochen Urlaub macht, bin ich lieber heute hingefahren. Es handelt sich leider tatsächlich um Pilz :/

Haben Imaverol bekommen. Sollen alle 2-3 Tage 2ml in 100ml warmes Wasser geben und damit dann großflächig die Schnauze von Muck abtupfen. Und in 3 Wochen zur Kontrolle dann wiederkommen.

Muck wird sich freuen... Er ist sowieso ein echtes Zappel-Schwein und lässt sich nur ungern rausnehmen. Aber da muss er dann wohl durch...

Hallo :)

Was hat mein Muck da an der Schnauze? Ist das ein Pilz oder einfach Schorf, weil er zB von nem anderen Meeri was abbekommen hat?

Gestern und heute Nacht gab es (mal wieder :? ) ziemlich Zoff im Meeri-Gehege, natürlich mal wieder mit Muck als Hauptursache :roll: Hat er einfach "eine gewischt" bekommen und da hat sich jetzt ganz normal Schorf drauf gebildet?

Und wenn es sich um Pilz handeln sollte, was würde mir der TA da verschreiben? Lamisil Once scheint ja wirksam zu sein, aber ist eig aus dem Bereich der Humanmedizin, oder?

Was vill auch noch ne wichtige Info wäre: Er bekommt (wie die anderen Meeris auch) im Moment einmal wöchentlich 0,1 ml Advocate wegen Haarlingen. Könnte das in irgendeiner Form zusammenhängen?

Der TA war am schwanken zwischen Advocat & Stronghold, hat sich dann aber für ersteres entschieden. Keine Ahnung warum...

Es wirkt jedenfalls sehr gut! Haben das Mittel Freitag angewendet und schon 2 Tage später haben wir bei Wuschel keine Haarlinge mehr gesehen. Er ist auch wieder aktiver geworden und nimmt mehr am Gruppenleben teil :)

Der TA meinte, wir sollten etwas öfter als sonst das Streu wechseln wegen den Eiern. Aber das macht ja keine großen Umstände :)

Hallo, liebe Forumler :)

Meine Jungs hat es leider erwischt: Gestern machen mein Freund & ich ganz normal TÜV mit den Meeris, als wir bei Wuschel so kleine Viecher im Fell bemerken :shock: Vor allem vorne am Kopfwirbel konnte man die richtig gut sehen. Waren so gelbliche, recht große Tiere, die da rumkrabbelten. Bei Horst haben wir die Viecher auch entdeckt, bei Muck & Pepper aber nicht.

Haben natürlich sofort Panik bekommen und Horst & Wuschel für den Gang zum TA eingepackt. War schon halb 6, und der TA hat nur bis 6 Uhr auf. Zum Glück sind wir noch drangekommen an einem Freitag kurz vor Schluss.
    Der TA hat nur einen Blick drauf geworfen und wusste sofort, dass es Haarlinge sind. Hat auch mit einem Tesa-Streifen welche ausm Fell geholt und unters Mikroskop gelegt. (Ich durfte auch mal gucken. Echt ekelhaft die Viecher...)

Ende vom Lied: Advocat für 4 Schweine bekommen. Sollen 1x Woche je 1ml in den Nacken auf das Fell geben und öfter als sonst das Gehege reinigen wegen den Eiern. Nach 4 Wochen sind die Haarlinge dann hoffentlich weg. Gekostet hat der Spaß insgesamt 51,50€, was ich eig ganz ok finde für 4 Meeris und dafür, dass wir so kurzfristig drankamen.

Was sind eure Erfahrungen mit Haarlingen? Wie lange hat es gedauert, bis die weg waren? Was habt ihr für ein Mittel bekommen (unser TA hat geschwankt zwischen Advocat und einem anderen namens Stronghold)? Hätte gerne ein paar Erfahrungswerte

Hier ist Wuschels Haarwirbel zu sehen. Die Haarlinge sind die weißen Punkte unten an der Kopfhaut

Hallo, ich melde mich mal wieder zurück :) Diesmal mit einer guten, einer schlechten und einer sehr schlechten Nachrichten :roll:

Die gute Nachricht ist: Wuschel & Muck scheinen sich soweit wieder eingekriegt zu haben. Ich denke nicht, dass sie jemals beste Freunde werden, aber sie kommen miteinander ganz gut klar. :)

Nun zu den beiden schlechten Nachrichten: Kaum ist die Sache mit Wuschel abgehakt, legt sich Muck nun vermehrt mit Pepper an. Nicht so intensiv wie mit Wuschel damals, aber schon auffallend häufig. Offensichtlich ist Muck ein wirklich dominantes Tier. Inzwischen wiegt er 1040g (Stand: gestern, 15.07.) und ist damit fast so schwer die drei "Großen". Ich vermute, dass er versucht sich in der Rangordnung hochzuarbeiten.

Und der Supergau kam gestern: Mein Freund & ich machen ganz normal TÜV mit den Meeris, als wir bei Wuschel so kleine Viecher im Fell bemerken :shock: Vor allem vorne am Kopfwirbel konnte man die richtig gut sehen. Waren so gelbliche, recht große Tiere, die da rumkrabbelten. Bei Horst haben wir die Viecher auch entdeckt, bei Muck & Pepper aber nicht.
    Haben natürlich sofort Panik bekommen und Horst & Wuschel für den Gang zum TA eingepackt. War schon halb 6, und der TA hat nur bis 6 Uhr auf. Zum Glück sind wir noch drangekommen an einem Freitag kurz vor Schluss.
    Der TA hat nur einen Blick drauf geworfen und wusste sofort, dass es Haarlinge sind. Hat auch mit einem Tesa-Streifen welche ausm Fell geholt und unters Mikroskop gelegt. (Ich durfte auch mal gucken. Echt ekelhaft die Viecher...)
    Ende vom Lied: Advocat für 4 Schweine bekommen. Sollen 1x Woche je 1ml in den Nacken auf das Fell geben. Nach 4 Wochen sind die Haarlinge dann hoffentlich weg. Gekostet hat der Spaß insgesamt 51,50€, was ich eig ganz ok finde für 4 Meeris und dafür, dass wir so kurzfristig drankamen.

Ich hoffe nur, dass meine lieben Jungs bald wieder gesund werden :)

Das ist Wuschels Kopfwirbel. Die Haarlinge sind die weißen Viecher unten an der Kopfhaut

Horst & Wuschel beim TA