Beiträge von VioletteOrchidee

Hallo :)

Ich würde dir raten das Gehege zu vergrößern. 1,2qm sind leider zu klein. Bockgruppen brauchen ordentlich Platz, sonst kommt es zu Streit. Empfehlenswert sind mind. 1 qm pro Bock, in deinem Fall also mind. 3qm. Könntest du den Auslauf nicht vill dauerhaft zur Verfügung stellen? Ich denke, das würde schon ordentlich helfen.

Bitte vermeide Engstellen im Gehege. Also keine Häuser mit nur 1 Ausgang und das Gehege sollte eine vernünftige Breit haben, damit die 3 ohne Gemotze aneinander vorbeikommen. Am besten auch immer mehrere Heu- und Futterstellen anbieten

Grundsätzlich gelten 3-er Truppen bei Böcken als nicht so empfehlenswert, 2 oder 4 wären besser gewesen.

Meerschweinchen stecken im Regelfall eine Generation Inzucht gut weg.

Da würde ich mir eher Sorgen wegen des Allgemeinzustand des Weibchens machen. Bitte so wenig wie möglich hochnehmen und generell stressen. Wie alt ist sie denn, weißt du das?

Hast du dich auf die Jungtiere vorbereitet? Weißt du schon,ob du sie behalten oder weggeben möchtest? Bitte lass den männlichen Nachwuchs auf jeden Fall frühkastrieren, egal ob du ihn behalten oder weggeben möchtest.
    Ich würde dir raten Päppelbrei und eine kleine Spritze ohne Nadel zu besorgen. Wenn die Jungtiere weniger als 60g wiegen, könnte es kritisch werden.

Das ist ein normaler Preis für eine Kastration, da hab ich schon von ganz anderen Beträgen gehört.

Und man sollte ja auch nicht vergessen, wie so ein Preis zustande kommt: Der TA muss jahrelang studieren, um Tiere in Narkose versetzen und operieren zu dürfen. Er muss seine Praxis, seine TA-Helfer, das Narkosemittel, die Werkzeuge usw bezahlen. Da finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.

Hallo :) Ich halte mir 5 Jungs in einer Gruppe :)

Grundsätzlich kann auch die Böckchenhaltung funktionieren, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen.

Am wichtigsten ist genug Platz. Pro Meeri sind mind. 1 qm empfehlenswert. Engstellen im Gehege sollten vermieden werden, d.h. in der Breite sollte auch genug Platz da sein, sodass die Meeris problemlos aneinander vorbekommen.

Ich würde von Häusern mit nur 1 Ausgang abraten, denn es kann sein, dass ein Schweinchen bei einem Streit darin eingesperrt wird und nicht fliehen kann. Häuser mit 2 Ausgängen bekommt man günstig zB bei knastladen.de :)
    Gut geeignet sind auch offene Unterstände, Heurollen, Weidenbrücken usw.

Gerade Zahlen gelten als empfehlenswerter, 3-er Gruppen sollten vermieden werden.

Wichtig ist, dass die Jungs gut sozialisiert wurden. Sie sollten lange genug mit älteren Tieren zusammengelebt haben. Reine Babygruppen können problematisch werden.

Außerdem würde ich auf jeden Fall auch bei einer Bockgruppe zur Kastration der Meeris raten! Kastraten gelten als verträglicher und außerdem sind die Jungs dann für später abgesichert. Solltest du einen abgeben müssen, weil der Partner verstorben ist oder sie sich nicht mehr vertragen, sind die Vermittlungschancen für einen Kastraten deutlich besser als für einen unkastrierten Bock. Andersherum könntest du später im Falle des Falles dann selbst ein Mädel dazusetzen, wenn du zur Haremshaltung wechseln möchtest. Die Kastration hat wirklich fast nur Vorteile

2m x 80 cm wären schon mal eine wirklich tolle Verbesserung! :) Eig sagt man ja, es sollten mind. 2qm sein, aber ich finde man muss nicht immer mit dem spitzen Bleistift kommen ;)

Hauptsache die Meeris sind raus aus dem Käfig. Finde es super, dass du die Ratschläge annimmst und vergrößerst!

Wenn die beiden sich jetzt besser verstehen, würde ich es bei den beiden belassen oder max. ein zweites Weibchen dazusetzen. Mehr sollten es aber wirklich auch nicht sein, das wäre dann platztechnisch echt knapp.

Ich würde dir raten für jedes Meeri ein Haus + ein weiteres zu besorgen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und fühlen sich nur dann wohl, wenn sie sich jederzeit verstecken können. Günstig bekommt man schöne Häuser zB bei knastladen.de, von da hab ich selber auch ganz viel

Diese Notstation kommt mir übrigens ziemlich suspekt vor. "Zu groß" gibt es bei der Meeri-Haltung nicht. Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Meine haben zu 5. über 4qm und nutzen echt jeden Zentimeter.

Dann hast du noch mal Glück gehabt!

Ich würde von Zooladenkäufen IMMER abraten, unter Anderem genau aus diesem Grund. Hinterher hat man dann ein Mädel Zuhause sitzen, das viel zu jung gedeckt wurde. Ggf verstirbt dann das Muttertier und/oder Jungtiere. Ganz zu schweigen davon, was es für Arbeit bedeutet Jungtiere mit wenig Gewicht zu päppeln. Das muss alle 2h erledigt werden, auch nachts.

Viele Läden haben auvh gar keine Ahnung von Meeris. Die Tiere werden oft schlecht gehalten, nicht artgerecht ernährt (weil so viel Gemüse ja auch teuer ist) und die Käufer schlecht beraten. Da interessiert es keinen, wenn ein Meeri allein im Hamsterknast endet. Hauptsache der Kunde hat artig bezahlt.

Bitte holt euch die Meeris das nächste mal aus dem Tierheim, einer Notstation oder von einem seriösen Züchter. Da passiert so etwas nicht und man muss sich keine Sorgen machen. Zur Not würde ich lieber ein bisschen warten als im Zooladen zu kaufen.

Sind die beiden eure einzigen Meeris? Wenn ja, würde ich euch noch ein älteres Meeri ab 1 Jahr empfehlen, das die beiden richtig sozialisiert. Das dann aber bitte woanders besorgen, damit man nicht bangen muss

Hallo, wie sieht es nun aus mit dem Böckchen? :)

Ich würde auch zur Kastration raten. Solange der Bock fit ist, dürfte das mit der Kastra klappen. Ein Restrisiko besteht natürlich, aber das gibt es ja immer.

Außerdem sagtest du ja, dass du dir nicht sicher bist, wie lange du die Haltung aufrecht erhalten möchtest. Da wäre es dann auf jeden Fall ratsam den Bock kastrieren zu lassen und anschließend ein Weibchen dazuzusetzen. Weibchen sind nämlich deutlich leichter zu vermitteln als Männchen - vor allem unkastrierte.

Schön, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht.

Käfige sind nicht empfehlenswert. Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen mind. 2m gerade Rennstrecke - und zwar immer! Ein Käfig wird dem leider nicht gerecht.

Man kann aber sehr einfach & günstig ein Bodengehege bauen. Holzbretter im Baumarkt besorgen, zusammenschrauben, PVC drunter, fertig. Es reicht eine Umrandung von ca. 30 cm. Wenn du dir Sorgen wegen der Katzen machst, wäre es sinnvoll das Gehege auch von oben zu sichern.
    Wobei ich von vielen gehört habe, dass die Katzen die Meeris als Besitz der Menschen anerkennen und nicht rangehen.

Bei mir stehen die Meeris im Wohnzimmer und ich kann nur dazu raten, das Gehege nicht zu weit abseits zu stellen. "Aus den Augen, aus dem Sinn" heißt es ja, und oft trifft das auch zu. Ideal wäre ein Wohn- oder Esszimmer als Standort. Kinder- oder Schlafzimmer sind nicht gut geeignet, da Meeris auch nachts laut sind.

Anfängern würde ich 1 Kastrat + 2 Weibchen empfehlen.Da bräuchtest du dann mind. 2qm Platz. Eines der Meeris sollte mind. 1 Jahr alt sein, damit es die Anderen erziehen kann

Ja, Muck stützt sich gerne auf Müsli ab, wenn es darum geht als Erster eine Erbsenflocke zu bekommen :mrgreen:

So sah Müsli vor der OP aus (Bild von der Vorbesitzerin).

Haben das dann direkt entfernen lassen beim TA. Hat zwar satte 140€ gekostet alles in allem, aber das war mir egal. Mit dem Ei konnte man ihn ja nicht weiter rumlaufen lassen. Zum Glück hat er auch alles 1a überstanden :)

Ich sollte ihm eine Stunde vor der OP metacam geben. Hab den kleinen Mann dann morgens in der TA-Praxis abgegeben und die Arzthelferin meinte, wenn ich nicht angerufen werde, dann ist alles ok und ich könnte ihn ab 16 Uhr abholen.
    Und kaum war ich eine Straßenecke weit gelaufen, klingelt mein Handy und da ist der TA am Apparat. Oh Gott, dachte ich mir, nein, das kann doch jetzt nicht wahr sein! :shock:
    Und dann wollte der zum Glück nur wissen, ob Müsli das metacam bekommen hatte... Hui, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen

Hatte gerade durch das Fernsehen gezappt und da hab ich bei "Tierklinik -Hautnah" zufällig den Namen "Müsli" mitbekommen (dort für eine Katze). Und dann dachte ich mir: Hey, das passt ja eig ganz gut. Auch wegen der Fellfärbung (schwarz für die Schokostückchen, braun für das Müsli & weiß für die Milch) :)

Mein Freund hat allerdings darauf bestanden, dass wir ihm erst einen Namen geben,wenn die VG geklappt hat. Er hatte echt Sorge, dass Unruhe kommt in unsere Truppe, die sich inzwischen wirklich super verstanden hat. Deswegen hatte er in den ersten Tagen keinen Namen.

Ich bin in einer Meerschweinchen-Rettungsgruppe und dort hatte sich eine Dame aus Recklinghausen gemeldet. Sie würde ihr 7 Jahre altes, unkastriertes Meerschweinchen mit Tumor an der Wange abgeben wegen Haltungsaufgabe. Das Partnertier sei bei einer OP verstorben. Da hat mich sofort das Mitleid gepackt... Den nimmt doch sonst keiner und dann muss der arme Mann alleine sterben, dacht ich mir.
    Sonntag hatte ich mich mit ihr in Verbindung gesetzt. Montagmorgen (hatte frei) hat sie ihn gleich vorbeigebracht. Nachdem ich Müsli dem TA vorgestellt hab, wurde vergesellschaftet.

Mein Freund war nicht so begeistert am Anfang. Unser Gehege reicht nicht... unsere Gruppe ist gerade so harmonisch... du musst es mit mir absprechen, bevor du neue Meerschweinchen holst... So das übliche Blablabla ;) hihi Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass er halt erst einen Namen bekommt, wenn die VG klappt und wir ansonsten ein neues Zuhause für ihn suchen.

Der TA meinte das an der Wange sei kein Tumor, sondern ein Abszess und das man das wegmachen sollte. Weil der so schwer ist. War auch echt ein großes Teil. Das haben wir dann am Freitag machen lassen. 10 Tage später wurden die Fäden gezogen. Müsli hat zum Glück alles super überstanden. :)

Ja, die VG war echt turbulent. Viel anstrengender als damals bei Muck. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich hab mir so überlegt: Ja, der hat ja selber immer mit Böcken gelebt. Und der ist alt und schwach, bestimmt ordnet der sich schnell unter und es gibt keine weiteren Probleme.
    Tatsächlich hat Müsli sich schnell untergeordnet - bei 3 meiner Jungs. Nämlich bei Horst (Ranghöchster), Pepper und Muck.
    Mit Wuschel gab es sehr viel Streit. Wuschel ist bisher der Rangniedrigste gewesen und die beiden haben wohl ausgefochten, wer auf dem letzten und wer auf dem vorletzten Platz landet. Blut ist geflossen. Wuschel hatte einen Kratzer an der Nase und der Pfote. Müsli fehlt nun ein kleines Stückchen vom Ohr... Huidui, das ging echt rabiat zu teilweise.
    Zu Beginn ist Müsli auch pausenlos von allen bestiegen wurden. Kaum kam er mal ausm Häuschen raus, hatte er direkt ein Meerschwein aufm Rücken. Da tat er uns wirklich leid. Aber man soll ja nicht eingreifen, also haben wir uns dazu gezwungen nicht einzugreifen.

Das ist jetzt etwa 1 Monat her und inzwischen ist es viel ruhiger geworden im Gehege. Endlich scheint die Rangfolge ausgefochten zu sein. Besonders mit Horst versteht Müsli sich gut. Beste Freunde sind die beiden sozusagen 8)

Huhu, habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Bin zurzeit eher bei Meeri-Gruppen bei facebook unterwegs. Wird aber mal Zeit, dass ich mich auch hier mal wieder melde ;)

Inzwischen ist noch ein weiteres Meeri zu unserer Gruppe dazugestoßen. Müsli, 7 Jahre alt, wurde wegen Haltungsaufgabe abgegeben. Er hatte einen etwa hühnerei-großen Abszess an der Wange, den wir haben entfernen lassen. Inzwischen ist er zum Glück wieder putzmunter :)

Die VG dauerte sehr lange an. Erst nach 3-4 Wochen kam allmählich ein bisschen Ruhe ins Gehege. So 100%ig friedlich ist es immer noch nicht, aber es wird langsam ;) Zu Beginn wurde Müsli extrem oft von Wuschel, dem Rangniedrigsten bestiegen. Floss auch hier und da ein Tropfen Blut. Inzwischen hat sich die Truppe aber eig ganz gut zusammengerauft :)

Das ist Müsli :) Er ist ein total liebes Meeri und lässt sich im Gehege sogar streicheln

Gibt es hier etwa Haferflocken? Wuschel möchte auch!

Horst und Müsli verstehen sich blendend :)

Dein EB sieht wirklich schön aus :) Da fühlen sich die Meeris sicher pudelwohl :)

Was die Inneneinrichtung angeht, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ;) weitere Häuser, Hängematten, Kuschelsachen... Es gibt soo viele Sachen, die man für die Schnuten besorgen kann!

Noch ein Tipp: Reine Damengruppen sind nicht zu empfehlen. Hol am besten noch einen Kastraten dazu. Der sorgt für Ruhe und verhindert Zickereien zwischen den Mädels ;) Das kommt auch der Gesundheit deiner Mädels zugute, denn Damen im Harem leiden seltener an zB Eierstock-Zysten.
    Wenn eine deiner Damen mind. 1 Jahr alt ist, hast du freie Wahl beim Alter des Kastraten. Wichtig ist nur, dass er vor mind. 6 Wochen kastriert wurde, denn solange ist er noch zeugungsfähig.

Ich hoffe, dein Meeri hat Spielkameraden. Ein Mensch kann einen Artgenossen leider nicht ersetzen, da ist schon eine zweites Meerschweinchen notwendig :)

Außerdem sind Meeris eher Beobachtungs- als Kuscheltiere. Meeris sind Fluchttiere (genauso wie zB Pferde). Da sie keine Reißzähne oder Krallen haben, mit denen sie sich wehren könnten, verstecken sie sich lieber schnell. Wenn du dein Meerschweinchen hochnimmst, dann denkt es, es wäre von einem Fressfeind gefangen worden und bekommt Angst. Nimm es also lieber nur dann raus, wenn es wirklich nötig ist (zB um es zu wiegen).