Hallo Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen kann
1. Zur Kastration würde ich auf jeden Fall raten. Lass ihn kastrieren, sobald er fit ist. Nach 6 Wochen (solange ist das Kerlchen noch zeugungsfähig) dürfen Mädels bei ihm einziehen. Das ist wohl wirklich die beste Option.
Zwar kann man grundsätzlich auch Männchen zusammen halten, aber das ist einer Anfängerin nicht zu empfehlen.
Ein Kastrat und 1 bis 2 Mädels verstehen sich in 99% der Fälle problemlos. Schau am besten mal in Tierheimen oder Notstationen vorbei. Im Idealfall sollte mind. eine der neuen Damen älter als 1 Jahr sein. Dein einsames Kerlchen ist natürlich nicht richtig sozialisiert. Ein erwachsenes Meeri kann ihm dabei helfen das nachzuholen.
2. Das Gehege sollte mind. 2qm groß sein. Am besten mit einer Laufstrecke von mind. 2m, damit die Meeris auch ein bisschen am Stück laufen können.
Bei einem mehrstöckigen Gehege musst du bitte unbedingt darauf achten, dass die Rampen nicht zu steil sind. Meeris können nämlich nicht gut klettern und im schlimmsten Fall nutzen sie die Etage dann überhaupt nicht.
Achte bitte auf ausreichend Versteckmöglichkeiten (z.B. Häuser, Röhren, Unterstände). Meeris sind Fluchttiere und verstecken sich gern. Pro Meeri sollte mind. 1 Versteck da sein + 1 weiteres.
3. Vollkommen egal. Einfach irgendwelche Späne. Hauptsache die Meeris laufen nicht auf dem glatten Boden. Ich wechsle immer hin und her zwischen den Marken und kaufe halt da, wo ich gerade bin.
4. Nager-Teppiche etc. sind nicht notwendig. Es gibt zig Sachen, die man zusätzlich für seine Tiere kaufen kann, aber vieles ist nicht nötig oder so Quatsch. Du brauchst einfach nur: ein Gehege von mind. 2qm, mehrere Häuser, 1 Heuraufe, 1 Wassernapf, Einstreu. Alles andere an Einrichtung ist optional.
5. Heu muss rund um die Uhr vorhanden sein. Stroh ist optional, muss nicht gegeben werden. Wo man kauft (Zoohandlung, direkt beim Bauern etc.) ist Geschmackssache. Ich kauf mein Heu immer in einer Zoohandlung (ohne Lebendtierverkauf). Bisher haben meine Meeris sich nicht beschwert.
6. Ich hab nen kleinen Napf beim Tedi für 0,75€ gekauft. Meeris trinken grundsätzlich nicht oft, sie holen sich ihre Flüssigkeit aus dem Gemüse. Deswegen reicht auch ein verhältnismäßig kleiner Napf.
7. Bitte KEINE Klappheuraufe kaufen. Die sind sehr gefährlich, denn Meeris können darin ihre Pfoten einklemmen etc. Ich würde dir zu einer runden Heuraufe raten, die sind sicherer. Eine gute Adresse ist knastladen.de . Dort bekommst du günstig und in guter Qualität Häuser und runde Heuraufen. Ich habe die mittlere Größe der Heuraufe, das reicht völlig aus. Du kannst das Heu aber auch lose ins Gehege legen.
8. Bitte auf keinen Fall. Salzlecksteine sind nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Sie können Nierenschäden verursachen.
9. Ich habe: 4 Häuser vom knastladen.de, die Hängematte von knastladen.de, die Heuraufe von knastladen.de Außerdem einen Unterstand,eine zweite Heuraufe und ein Heuhaus von fressnapf. Im Moment haben meine Meeris auch dicke Zweige vom Apfelbaum im Gehege, daran nagen sie begeistert.
Im Prinzip kannst du die Einrichtung gestalten wie du möchtest. Wichtig sind: Ausreichend Versteckmöglichkeiten. Ein Wassernapf oder eine Flasche. Ggf. eine Heuraufe. Der Rest ist persönliche Geschmackssache
Ich finde es übrigens klasse, dass du dir Tipps suchst und Ratschläge annimmst