Beiträge von VioletteOrchidee

    Ich würde dir empfehlen ein Tierheim herauszusuchen, das sich auch auf Kleintiere spezialisiert hat. Gibt leider einige Tierheime, da stehen (nur) Hunde und Katzen an erster Stelle, während die Kleintiere so nebenher laufen.
    Alternativ könntest du auch nach einer Meerschweinchen-Notstation in deiner Nähe schauen. Die sind oft besser spezialisiert und kenne sich besser aus.


    Eins meiner Meeris ist aus dem Tierheim Duisburg, wo er geboren wurde. Man war sehr freundlich zu uns, hat uns beraten und es hat die Mitarbeiter interessiert,wo die Tiere hinkommen. Es wird nicht in Einzelhaltung vermittelt. Leider aber wohl in Käfighaltung.


    Ansonsten könntest du auch selbst versuchen dein Meeri unterzubringen. Kannst zB bei ebay oder facebook eine Anzeige schalten und darauf bestehen, das Meeri persönlich ins neue Zuhause zu bringen. Dann kannst du dich ja selbst davon überzeugen, dass es deinem Meeri gut gehen wird

    Ich persönlich würde auch bei reinen Bockgruppen immer zur Kastration raten.
    Es ist ein einmaliger, risikoarmer Eingriff.


    Kastrate gelten als verträglicher.
    Außerdem hättest du, falls einer der Zwei stirbt oder sie sich nicht mehr mögen, immer noch die Option offen ein Mädel dazuzusetzen. Kastrierte Böcke haben auch deutlich bessere Vermittlungschancen, falls man sich irgendwann mal vom Tier trennen muss

    Es ist eine Frühkastra, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Das passiert bei den meisten Meeris mit ca. 250g und 3 Wochen.
    Die Kosten sind je nach TA unterschiedlich. Auf 50 - 100€ würde ich mich da schon einstellen

    Von Bachblüten würde ich abraten.


    Stattdessen solltest du etwas geduldiger sein. Setz dich neben das Gehege und sprich leise mit den Meeris.
    Biete Leckerlies (Erbsenflocken etc.) nur aus der Hand an.
    Mit der Zeit werden sie ihre Scheu bestimmt verlieren

    Wenn deine Dame gebissen wird und nur verstört in der Ecke sitzt,würde ich an deiner Stelle die Vergesellschaftung lieber abbrechen. Das hat dann meistens einfach keinen Sinn mehr.
    Ich würde dir raten die beiden neuen Damen zurück ins Tierheim zu bringen und nach einem Kastraten oder einem anderen Weibchen fragen

    Hallo :)


    Ich würde dir definitiv davon abraten ein Weibchen dazu zu setzen. Deine beiden Jungs würden sich um die Dame streiten und im schlimmsten Fall anfangen sich zu beißen. Das möchtest du sicher nicht.


    Am besten lässt du sie einfach zu zweit.


    Wenn du unbedingt die Gruppe vergrößern möchtest, wären 1 oder 2 junge Frühkastrate empfehlenswert. Bitte nicht in der Zoohandlung kaufen, sondern lieber bei Tierheimen, Notstationen und seriösen Züchtern schauen. Dort bekommst du deine Jungs auch schon fertig kastrierst und musst dich nicht selbst drum kümmern :)

    Ich kann mich nur anschließen.


    2 Kastrate und 2 Weibchen - das wird mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren. Die beiden Kerle werden sich wie verrückt um die Damen kloppen und beißen.


    Eine Haltung mit 2 Kastraten in einer Gruppe sollte erst ab 4 Weibchen in Erwägung gezogen werden. 4 Weibchen pro Männchen wohlgemerkt, also 8 insgesamt!


    Wenn ihr eure Gruppe vergrößern möchtet, wäre es ratsam, ausschließlich weitere Weibchen dazu zu holen. Altersunterschiede sind da nicht so dramatisch, denn auch in der Natur leben Meerschweinchen in altersgemischten Gruppen. Es sollten jetzt aber nicht unbedingt erst wenige Monate alte Jungtiere sein.


    Schaut mal bei Tierheimen und Notstationen in eurer Nähe vorbei. Dort werden oft auch ausgewachsene Meerschweinchen vermittelt. Das wäre wohl das Beste in eurer Situation

    Hallo :)


    Also manche Meerschweinchen sind einfach sehr quietsch-freudig.
    Meerschweinchen kommunizieren über Laute und manche sind eben redseliger als andere. Bei uns Menschen gibt es ja auch welche, die mehr reden und welche, die lieber still sind.


    Hast du die Möglichkeit die Meerschweinchen in einem anderen Raum unterzubringen? :)

    Hallo :)


    Man kann Meerschweinchen anstatt auf Einstreu auch einfach auf Fleece halten.
    Dafür braucht ihr mehrere Fleece-Decken (am besten höherwertig) und Inkontinenz-Unterlagen.
    Ihr legt einfach im Gehege die Inkontinenz-Unterlagen aus. Darüber kommen die Fleece-Decken. Dann könnt ihr ganz normal die Häuser etc. hinstellen.
    Das Pipi der Meeris wird von den Inkontinenz-Unterlagen aufgesaugt und es stinkt nicht.


    Die Fleece-Decken sollte man täglich mit einem Handfeger grob abkehren und einmal pro Woche sollte man die Decken wechseln.

    Hallo :)


    Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Auch ich musste ein Meeri (altersbedingt) gehen lassen. Das Partnertier war dann leider allein.


    Ich habe aus dem Tierheim einen jungen Kastraten geholt. Die Vergesellschaftung fand direkt im Gehege statt. Ich habe es gereinigt und neu eingestreut. Zuerst wurde der neue Kastrat hineingesetzt und durfte sich ein paar Minuten lang orientieren. Anschließend kam "mein" Meeri dazu.
    Die Vergesellschaftung lief absolut super. 2 Minuten haben die beiden sich gejagt, dann war Ruhe und sie mögen sich seitdem sehr gerne.


    Zwei weitere Meerschweinchen sind keine schlechte Idee. Wobei es bei einem 4-jährigen Meeri nicht unbedingt Jungtiere sein müssen. Ich denke, eure Dame würden sich auch mit Meeris ungefähr in ihrem Alter wohlfühlen.
    Ideal wären ein Weibchen und ein kastriertes (!) Männchen. 2 Männchen sollten auf keinen Fall dazugesetzt werden.


    Fragt am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen in eurer Nähe an. Vom Kauf in einer Zoohandlung kann ich euch nur abraten. Oft findet da keine Geschlechtertrennung statt und ein Mädel entpuppt sich hinterher schnell als Bock. Das wäre fatal, denn eine Trächtigkeit könnte für eure 4-jährige Dame tödlich enden.


    Für 3 Meerschweinchen ist ein Gehege von 2m x 1m angemessen. Ein Standard-Käfig aus der Zoohandlung ist leider für die dauerhafte Unterbringung nicht geeignet, auch wenn Etagen vorhanden sind.

    Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die Menge an Wiese zu reduzieren und erst einmal mehr Gemüse anzubieten. Wenn der Neuzugang sich an die Wiese gewöhnt hat, kann man die Menge ja wieder steigern.


    Sind die Pellets getreidefrei? Wenn ja, würde ich zu Beginn welche anbieten und sie langsam ausschleichen lassen.
    Wenn sie Getreide enthalten, würd ich sie lieber ganz streichen, denn Getreide ist sehr schädlich für Meerschweinchen.

    Hallo :)


    Wenn ihr Felix nicht kastrieren lassen möchtet, wäre ein junges Männchen (kastriert) für euch die beste Wahl.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es klappt.


    Fragt am besten mal bei Tierheimen und Notstationen in eurer Nähe an. Oft nehmen die schwangere Weibchen auf, die dort dann u.A. männlichen Nachwuchs zur Welt bringen. Ab ca. 4 Wochen und einem Gewicht von 300g werden die Jungtiere dann vermittelt. Im Regelfall sind die Jungtiere dann auch bereits kastriert.


    Falls es so etwas bei euch leider nicht gibt, könnt ihr versuchen einen seriösen Züchter ausfindig zu machen und von dort ein männliches Jungtier zu holen. Fragt auf jeden Fall nach einer Kastration. Oft bieten Züchter bereits kastrierte Tiere an oder lassen sie auf Wunsch kastrieren.


    Von 3er-Gruppen wird bei Männchen eher abgeraten. Da ist meistens einer das 5. Rad am Wagen und es gibt Streit.
    Mehr als 1 neues Partnertier würde ich euch nur empfehlen, wenn ihr Felix doch kastrieren lasst und Weibchen zu ihm setzen würdest. Das klappt in 3er-Gruppen besser als bei einer reinen Männchen-Gruppe.


    Viele Tierheime und Züchter vermitteln ihre Meerschweinche nicht in Käfighaltung. Deswegen wäre es super, wenn ihr ein angemessen großes Gehege bauen könntet. Für 2 Meerschweinchen sind 1m x 2m angemessen.
    Einfach Bretter besorgen, zu einem Rechteck zusammenschrauben, PVC unterlegen und fertig. Das ist simpel und recht kostengünstig. Von oben muss das Gehege nicht gesichert sein, da Meeris nicht klettern oder hoch springen.


    Wenn ihr euer neues Meeri habt, geht am besten wie folgt vor:
    Setzt Felix kurz in eine Box oder Ähnliches. Reinigt das Gehege und streut es neu ein. Stellt ausreichend Versteckmöglichkeiten, Heu und mehrere Futterstellen zur Verfügung. Dann setzt ihr das neue Meeri hinein. Lasst es sich ein paar Minuten orientieren. Dann könnt ihr Felix mit hineinsetzen.
    Dass die beiden sich zu Beginn jagen, besteigen etc. ist völlig normal. Da sollte man als Mensch nicht eingreifen. Im Regelfall beruhigen sie sich und nach einer Weile ist es dann friedlich zwischen den beiden.

    Hallo,


    ich würde auch definitiv eine ältere Dame empfehlen. 1 bis 2 Jahre wären gut.
    Frag am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen nach, dort gibt es oft "ältere" Meeris zur Vermittlung. Die sind deutlich besser geeignet als Meeris aus der Zoohandlung, denn dort werden nur Jungtiere abgegeben.
    Falls dein Männchen noch nicht kastriert ist, hole das bitte so schnell wie möglich nach. Anschließend muss er noch 6 Wochen allein sitzen, denn solange ist er noch zeugungsfähig.


    Als 2er-Gruppe bzw. einzeln dürfen die Meeris bitte nicht dauerhaft draußen bleiben. Dauerhafte Außenhaltung funktioniert erst ab 4 Tieren, damit sie sich bei Kälte (z.B. nachts) gegenseitig wärmen können. In Ordnung ist es, sie mittags stundenweise nach draußen zu setzen.