Vor 2 Stunden haben wir unseren neuen Mitbewohner abgeholt. Haben ihn Muck getauft.
Leider kommt er aus nicht sonderlich tollen Verhältnissen Laut Vorbesitzer hat er zuvor mit einer Dame zusammengelebt, mit der er sich aber nicht vertragen hätte (Bisse in den Po usw.). Was aus ihr geworden ist, weiß ich nicht. Muck hat in einem Standard-Käfig (höchstwahrscheinlich ohne Auslauf) gelebt. Kein Haus, nur Trockenfutter, kein Streu. In der Wohnung leben auch zwei Katzen.
Er hatte sich im Heu total vergraben. In der Transportbox hat er sich in der Fleece-Decke versteckt. Bei uns Zuhause war er dann aber überraschenderweise überhaupt nicht scheu. Er ließ sich problemlos in den Käfig (haben den erstmal übernommen) setzen und hat auch sofort gefressen.
Den Käfig haben wir teils mit Stroh und Heu vom Vorbesitzer und teils mit dem Streu, das wir benutzen, ausgelegt. Zu futtern haben wir ihm sein Trockenfutter und Gurken hingetan (die hat er sofort angenommen).
Zuerst haben wir den Käfig in den Flur gestellt, weil das platztechnisch am praktischsten gewesen wäre. Nun steht er aber im Schlafzimmer, weil wir gemerkt haben, dass Muck und unsere Meeri-Gruppe (die im Wohnzimmer lebt) versucht haben zu kommunizieren. Also die haben durch die geschlossene Türe miteinander "gesprochen". Man hat total gemerkt, wie sehr Muck sich nach Gesellschaft sehnt Er hat die ganze Zeit auf seinem Häuschen gestanden und nach Pepper, Wuschel & Horst gesucht.
Weil ja aber empfohlen wird, vor der Vergesellschaftung Kontakt zu vermeiden, steht Muck nun erst einmal im Schlafzimmer.
Morgen wird mein Freund mit ihm zum Tierarzt gehen. Bevor wir ihn vergesellschaften, wollen wir ihn durchchecken lassen und uns auch das Geschlecht bestätigen lassen. (Die Vorbesitzer hatten zwar versichert, dass es sich um ein Männchen handelt, aber naja... ich habe da lieber noch einmal eine professionelle Meinung.)
Am 28. (dann sind mein Freund & ich aus dem Urlaub wieder da) werden wir dann versuchen Muck mit unseren Jungs zu vergesellschaften. Drückt uns die Daumen! :mrgreen: