Beiträge von VioletteOrchidee

Vor 2 Stunden haben wir unseren neuen Mitbewohner abgeholt. Haben ihn Muck getauft. :)

Leider kommt er aus nicht sonderlich tollen Verhältnissen :/ Laut Vorbesitzer hat er zuvor mit einer Dame zusammengelebt, mit der er sich aber nicht vertragen hätte (Bisse in den Po usw.). Was aus ihr geworden ist, weiß ich nicht. Muck hat in einem Standard-Käfig (höchstwahrscheinlich ohne Auslauf) gelebt. Kein Haus, nur Trockenfutter, kein Streu. In der Wohnung leben auch zwei Katzen.

Er hatte sich im Heu total vergraben. In der Transportbox hat er sich in der Fleece-Decke versteckt. Bei uns Zuhause war er dann aber überraschenderweise überhaupt nicht scheu. Er ließ sich problemlos in den Käfig (haben den erstmal übernommen) setzen und hat auch sofort gefressen.
    Den Käfig haben wir teils mit Stroh und Heu vom Vorbesitzer und teils mit dem Streu, das wir benutzen, ausgelegt. Zu futtern haben wir ihm sein Trockenfutter und Gurken hingetan (die hat er sofort angenommen).

Zuerst haben wir den Käfig in den Flur gestellt, weil das platztechnisch am praktischsten gewesen wäre. Nun steht er aber im Schlafzimmer, weil wir gemerkt haben, dass Muck und unsere Meeri-Gruppe (die im Wohnzimmer lebt) versucht haben zu kommunizieren. Also die haben durch die geschlossene Türe miteinander "gesprochen". Man hat total gemerkt, wie sehr Muck sich nach Gesellschaft sehnt :( Er hat die ganze Zeit auf seinem Häuschen gestanden und nach Pepper, Wuschel & Horst gesucht.
    Weil ja aber empfohlen wird, vor der Vergesellschaftung Kontakt zu vermeiden, steht Muck nun erst einmal im Schlafzimmer.

Morgen wird mein Freund mit ihm zum Tierarzt gehen. Bevor wir ihn vergesellschaften, wollen wir ihn durchchecken lassen und uns auch das Geschlecht bestätigen lassen. (Die Vorbesitzer hatten zwar versichert, dass es sich um ein Männchen handelt, aber naja... ich habe da lieber noch einmal eine professionelle Meinung.)
    Am 28. (dann sind mein Freund & ich aus dem Urlaub wieder da) werden wir dann versuchen Muck mit unseren Jungs zu vergesellschaften. Drückt uns die Daumen! :mrgreen:

Vielen Dank für die Tipps! :)

Mit dem Freilaufgehege hatten wir uns das so gedacht, dass wir zuerst die Vergesellschaftung darin durchführen. Wenn alles gut läuft, wird es dann an den EB angefügt, sodass es rund um die Uhr von den Meeris genutzt werden kann.

Ich habe eben gelesen, dass man ein neues Meeri mind. 2 Wochen in Quarantäne halten muss, ehe es zu einer bestehenden Gruppe dazukommt wegen Gefahr von Krankheiten etc. Das wäre in unserem Fall dann der 4. Mai. Theoretisch könnten wir mit der Vergesellschaftung aber auch ein paar Tage früher starten. Ist diese Quarantäne-Zeit wirklich dringend notwendig?
    Ich denke, dass es für das neue Meeri nicht schön ist so lange allein zu bleiben :/

Hallo Leute :)

Ich weiß, dass man Spontan- und Mitleidskäufe vermeiden sollte, aber mich hat es erwischt. Ich habe heute bei ebay eine Kleinanzeige für ein Meeri gefunden, wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Ein 4 Monate altes Böckchen allein in einem kleinen Käfig, ohne Unterstand, ohne Wasser, ohne Heuraufe etc. :cry:
    Heute Mittag wurde es inkl. Käfig noch für 40 € angeboten, heute Abend dann nur noch für 20€. Ich habe meinem Freund die Bilder geschickt und konnte ihn (er ist in dieser Hinsicht genauso weichherzig wie ich :oops:) nach ca. einer halben Minute dazu überreden das arme Ding zu kaufen.
    Gesagt, getan. Morgen um 8 holen wir den Kleinen ab. Ist eine Autofahrt von ca. 20 Min.

Musste meinem Freund allerdings versprechen, dass es beim letzten Mitleidskauf bleiben wird. Sonst haben wir bald 100 Meeris hier :roll:

Nun brauche ich dringend ein paar Tipps!

Momentan halten wir uns 3 unkastrierte Böckchen in einem EB von 2m*0,8m. Dass man den Neuankömmling nicht einfach dazu setzen kann, ist uns natürlich klar. Für die Vergesellschaftung haben wir ein Freilaufgehege bestellt, das (hoffentlich) Mittwoch oder Donnerstag ankommen wird.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass mein Freund & ich über Ostern für 4 Tage in Urlaub fahren. Seine Mutter kümmert sich solange um unsere Meeris. Sie wohnt in unserer direkten Nähe und kommt 2x täglich vorbei, um nach den Meeris zu schauen und sie mit Futter etc. zu versorgen. Nun fühle ich mich natürlich nicht sonderlich wohl bei dem Gedanken, die Vergesellschaftung stattfinden zu lassen, ohne dass ich die nächsten Tage mit dabei bin und aufpassen kann.

Unser Plan sieht momentan so aus: Morgen Abend holen wir das neue Meeri inkl. Käfig ab. Die nächsten Tage (bis zum einschl. 28.) wird es dann wohl leider noch allein verbringen müssen. Sobald mein Freund und ich wieder da sind starten wir dann den Versuch mit der Vergesellschaftung.

Ich weiß, dass die Situation alles andere als ideal ist, aber wir versuchen die bestmögliche Lösung zu finden. Habt ihr irgendwelche Tipps, damit die ganze Sache klappt? Wir wünschen uns wirklich, dass die Meeris sich verstehen und unser Neuankömmling glücklich wird :)

Hallo, Leute :)

Weil mir hier ja von so vielen Leuten dazu geraten wurde noch ein paar Unterstände für meine 3 Jungs zu besorgen, habe ich das dann inzwischen auch getan. Mein Freund & ich haben 2 Häuser und ein Weidenbett im Internet bestellt. Und ich muss sagen: Der Kauf hat sich definitiv gelohnt!

Zuerst haben wir das große Heu-Haus reingetan. Das haben die Meeris sofort angenommen. Heute gab es dann auch das zweistöckige Nagerhaus dazu. Auch das fanden sie von Anfang an sehr interessant und wird gerne genutzt. Das Weidenbett kam noch nicht zum Einsatz, aber ich bin mir sicher, dass meine Männer-WG auch dieses zum Fressen gern haben wird :mrgreen:

Um ehrlich zu sein, musste ich mich echt zusammenreißen, um nicht sofort 100 Dinge zu kaufen :oops: Im Internet findet man wirklich so viele tolle Häuser und andere Sachen, da kann man sich echt nur schwer entscheiden. Und man merkt sofort, dass Pepper, Wuschel und Horst sich gerne mit der neuen Einrichtung beschäftigen :D

Hallo :)

Meine Meeris schaffen es immer wieder in kürzester Zeit, ihren Wassernapf zu verunreinigen. An manchen Tagen muss ich das Wasser 4 mal oder öfter auswechseln. :? Inzwischen bin ich dazu übergegangen ihnen 2 Wassernäpfe ins Gehege zu stellen, aber das hat nicht geholfen. Teilweise ist so viel Streu, Heu etc. drin, dass es zu einer Art dicken Grütze wird.
    Meine Frage wäre, ob ihr irgendwas wisst, damit der Napf nicht so schnell verunreinigt wird :) Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mal bei den empfohlenen Adressen vorbeischauen ;)

Um ehrlich zu sein, hab ich mich auch total in die Hängematten verliebt, die manche hier posten. Finde die Idee richtig süß :oops: Sowas möchte ich gerne auch mit dabei haben. Reicht da eine oder sollten es lieber gleich drei sein, damit es keinen Streit gibt?
    Und ich habe gesehen, dass man die auch an so einem "Tisch"-Unterstand festmachen kann. Hat da jmd Fotos, Tipps oder vill sogar eine Anleitung für?

Übrigens haben mein Freund und ich uns auch entschieden zusätzlich noch ein Klappgehege oder so etwas in der Art zu kaufen. Für 3 Böckchen sind 2m*0,8m auf Dauer vill wirklich ein bisschen zu klein. Und wir opfern gerne noch ein bisschen Platz im Wohnzimmer, wenn sich dafür unsere Jungs dann wohler fühlen. :D

Unser örtliches Fre*snapf verkauft schon seit Jahren keine lebenden Tiere mehr (außer Insekten). Gibt es überhaupt noch welche, die das tun? :o

Wobei... ich wohne in Duisburg, hier gibt es Zoo Zajak, das größte Zoogeschäft Europas. Die verkaufen da sogar Gürteltiere, Erdmännchen etc. Vielleicht war der Verkauf bei Fressn*pf dann einfach nicht mehr lukrativ genug...

Werde trotzdem versuchen in Zukunft diese Kette zu meiden. Muss auch sagen, dass es mir dort nicht sonderlich gut gefallen hat. Sehr kleine Nagerabteilung (fast alles war auf Hund & Katze ausgelegt) und vom Angebot war ich auch nicht sonderlich angetan... Viel (!) zu kleine Käfige, Häuser etc. ...

Danke sehr :)

Habe schon viel im Internet und auch bei unserem örtlichen Fressn*pf geschaut, aber leider noch nichts Passendes gefunden. Werde mich dann mal bei dieser Adresse umschauen.

Habe mich nämlich informiert und überall heißt es, dass die Häuser groß genug sein und über mind. 2 Ausgänge verfügen müssen und auch am besten keine kleinen Fenster haben wegen Gefahr stecken zu bleiben. Und gerade bei Böckchen-Gruppen sind mehrere Ausgänge dringend notwendig, habe ich gelesen. Damit ein "bedrängtes" Kerlchen jederzeit fliehen kann.

Leider habe ich bisher noch kein einziges Haus gefunden, das diesen Kriterien entspricht. :( (Das hat mich übrigens echt überrascht. Warum wird so Zeug eig. bei Fressn*pf & Co. verkauft, wenn es "ungeeignet" ist? :shock: )
    Deswegen habe ich mich für's Erste für Heurollen und "Tisch"-Unterstand entschieden, weil ich dachte, das passt dann mit am besten.