Beiträge von VioletteOrchidee

    Ich probiere es direkt mal aus :)


    Hier sieht man Muck, als er noch allein in seinem Käfig hausen musste:





    Und hier ist er während der VG zu sehen:




    Muck ist ein bisschen kleiner als die anderen Meeris, da er auch jünger ist:




    Hier ist unser EB + FL zu sehen:


    Danke für den Tipp! :) Werde das gleich mal ausprobieren. Ich habe sooo viele Fotos von meinen Jungs, die ich euch gerne zeigen würde.


    Mich wundert das nur, weil das mit dem Fotohochladen bisher immer gut geklappt hat. Also einfach als Dateianhang :/

    Ich bin auch wirklich froh, dass die VG so gut geklappt hat und unsere Jungs sich verstehen :) Würde auch gerne ein paar Fotos hochladen, aber leider spinnt die Funktion immer noch ständig rum :/ Jedes Mal, wenn ich ein Foto hochladen will, heißt es, dass die Größe überschritten wurde oder so...

    Gestern Abend sind die Jungs in ihr Gehege + Freilauf gezogen :) Und bisher läuft es wirklich super gut! Sie scheinen sich überhaupt nicht zu streiten, sondern sind friedlich und ruhig.


    In der ersten Stunde ist Muck zwar ein bisschen gejagt worden, aber das war es auch schon. Ansonsten gab es überhaupt keine Probleme. Weder Bisse noch sonst irgendwas.


    Den neuen FL haben sie auch sofort angenommen. Sind ganz neugierig rübergelaufen und haben sich alles angeschaut. Trotzdem scheinen sie sich lieber ganz normal im EB aufzuhalten, aber das ist ja ihre eigene Entscheidung. Der FL steht ihnen jedenfalls 24/7 zur Verfügung.


    Natürlich werden wir die 4 noch weiter im Auge behalten, aber ich denke, dass die VG abgeschlossen ist und unsere Jungs sich gut verstehen. :)

    Also hier kommt dann der erwartete Bericht: :mrgreen:


    Mein Freund Paddy hat heute die Vergesellschaftung durchgeführt. Beobachtet hat er in der ersten Stunde hauptsächlich per Kamera. Also Kamera aufgestellt und dann im Wohnzimmer verfolgt, wie es läuft.


    Im Flur hat er Unterschlüpfe, zwei Heuraufen, zwei Wassernäpfe und Futter aufgestellt. Zuerst hat er Muck in den Flur gesetzt, danach unsere drei Jungs Horst, Pepper & Wuschel.


    In der ersten halben Stunde hat sich nicht viel getan. Muck hat sich in eine Heurolle verzogen, Horst, Pepper & Wuschel in ca. 1m Entfernung in eine andere Heurolle. Nach einer Weile hat Muck sich dann rausgetraut und in die Nähe der 3 Jungs gewagt.


    Er wurde von Horst ein bisschen durch den Flur gejagt und bestiegen. Wuschel hat sich ziemlich neutral verhalten. Pepper ist die meiste Zeit über in Deckung gegangen (hat sich hinter meinen Freund versteckt, wenn der im Raum war).


    Das Besteigen war so "das Schlimmste", was passiert ist. Es gab keine Bisse etc. Ziemlich schnell haben die vier Jungs auch angefangen sich zu vertragen und gemeinsam Heu und Gemüse zu verdrücken. Inzwischen sind sie super friedlich. Man könnte glatt meinen, Muck hätte schon immer dazu gehört :mrgreen: Denke also, dass die VG geklappt hat!


    Im Moment säubern wir das Meeri-Gehege. Nachher setzen wir unsere Jungs dann darein :) Ich hoffe, dass sie sich wohlfühlen und auch den neuen Freilauf annehmen werden :)

    Hallo Leute :)


    Die Vergesellschaftung findet doch erst morgen statt :/


    Bevor es losgeht, wollte mein Freund eine Türe in unseren EB bauen, damit die Meeris später dann selber entscheiden können, ob sie sich im Gehege oder im Freilauf aufhalten. (EB + FL belaufen sich dann auf insgesamt ca. 3,6 m²). Und weil wir unsere Jungs nicht zu sehr stressen wollen, geht es dann erst morgen richtig los.

    Wir sind heute wiedergekommen :) Morgen startet mein Freund dann mit der Vergesellschaftung.


    Er wird das wie folgt angehen: Freilaufgehege wird aufgebaut, rein kommen dann Unterschlüpfe, Heu und FriFu. Dann setzt er zuerst Muck rein und lässt den sich kurz eingewöhnen. Ein paar Min. später werden Wuschel, Pepper und Horst folgen. Tja, und dann gilt wohl hoffen :mrgreen:


    Muck hat über Ostern übrigens ein wenig zugelegt, was wir für ein gutes Zeichen halten. Donnerstag hat er noch 531g gewogen, jetzt wiegt er 557g!


    Würde gern ein paar Fotos von ihm und den anderen 3 Jungs hinzufügen, aber leider spinnt die Funktion gerade ein bisschen rum :/

    Danke für die schnelle Antwort! :)


    Sollen wir ihm neben TroFu und Heu auch weiterhin Gemüse anbieten?


    Und gibt es eine Chance, dass wenn die Vergesellschaftung klappen sollte, er von den anderen Meeris die richtige Ernährung lernt? Also, dass er sich abschaut, was sie essen, und sozusagen dann nachahmt.
    Das gleiche frage ich mich beim Wasser: Unsere 3-er-Gruppe bekommt ihr Wasser im Napf, Muck hingegen hat eine Nuckelflasche (haben wir auch so gelassen, weil er es ja gewöhnt ist). Müssen wir jetzt immer beides anbieten oder kann man einem Meeri auch den Napf "antrainieren"?

    Vielen Dank für eure Antworten! :mrgreen:
    Dass es bei Meeris keine Albinos gibt, meinte mein Freund auch, aber um ehrlich zu sein, habe ich ihm nicht so ganz geglaubt. Albinismus kommt ja schließlich auch bei Ratten etc. vor. Aber gut, Muck ist ja nicht ganz weiß, von daher leuchten eure Erklärungen auch ein :)


    Muck lebt seit gestern bei uns. Momentan haust er noch allein in einem Käfig zwecks Quarantäne. Inzwischen wurde er aber einem TA vorgestellt. In etwa einer Woche werden wir versuchen ihn mit unserer bestehenden Meeri-Gruppe zu vergesellschaften.

    Heute war mein Freund mit Muck beim TA :)
    Er hat gute Nachrichten mitgebracht: Offenbar fehlt Muck nichts, er ist gesund :mrgreen: Der TA uns auch bestätigt, dass Muck männlich und kastriert ist. Allerdings vermutete er, dass Muck älter ist als 4 Monate. (Dazu muss man aber sagen, dass die Vorbesitzer sich nicht sicher waren und das Alter nur geschätzt haben.)


    Muck macht sich bei uns Zuhause verhältnismäßig gut. Er flüchtet zwar meistens in sein Haus, wenn jmd ins Schlafzimmer kommt, aber wenn keiner da ist, traut er sich wohl auch raus (überall sind Köttel etc.). Eben haben wir uns vor seinen Käfig gesetzt und er ist die ganze Zeit über draußen geblieben :)


    Würde ich es nicht besser wissen, würde ich glauben, dass er sehr glücklich ist im Moment. Hat sogar so gewirkt als würde er popcornen. Mein Freund hat gesagt, er glaubt, dass Muck das einzige Meerschwein ist, das es momentan genießt allein zu sein. Die Vorbesitzer haben uns gesagt, dass sie ihn abgeben, weil er bei ihnen "keine Ruhe" hat. Also er wird von den Katzen gejagt, von der kleinen Tochter (so ca. 1,5 Jahre alt) ständig rausgenommen etc. Ich denke, es ist nicht schlecht, dass er die Möglichkeit hat ein bisschen runterzukommen, bevor wir versuchen ihn zu vergesellschaften.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Muck hat bisher leider hauptsächlich TroFu bekommen. Die Vorbesitzer haben uns die restlichen Sachen auch mitgegeben, die sie noch Zuhause hatten, weil sie das Futter ja eh nicht mehr brauchen. Wir machen das jetzt so, dass wir ihm teils sein TroFu und teils Frischfutter (Gurke, Möhre, Salat bisher) hinlegen, um ihn langsam umzugewöhnen. Er scheint aber bloß das TroFu zu futtern. Am FriFu knabbert er zwar, aber frisst es nicht so wirklich. Habt ihr Ideen, was man da machen könnte, um ihn umzugewöhnen?


    2. Die Vorbesitzer haben ihm statt Streu Stroh in den Käfig getan. Jetzt haben wir hier einen Riesenbeutel Stroh Zuhause und haben ihm auch erstmal was davon in den Käfig getan, weil er das ja gewöhnt ist. Ist Stroh gut für Meeris? Unsere anderen Jungs bekommen ganz normales Streu für auf den Boden und zum Fressen natürlich Heu. Stroh benutzen wir für sie überhaupt nicht.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

    Ob das mit dem TA stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen :/ Uns wurde es eben so erzählt :/


    Naja, aber ob es Muck gutgeht und ob er kastriert ist oder nicht, wird sich ja dann hoffentlich heute herausstellen. Falls er nicht kastriert sein sollte, ist es auch nicht schlimm, wir haben ja sowieso eine Bockgruppe. Habe nur mal gehört, dass Frühkastraten meistens weniger dominant sind und sich leichter unterordnen als Böcke. Aber das wird man dann sehen müssen.


    Bin echt gespannt, was die Vergesellschaftung angeht. Es wäre echt soooo dolle, wenn die sich verstehen würden. :mrgreen:


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was Muck angeht :) Vielen Dank für eure vielen Tipps!

    Hallo :)


    Unser neuester Familienzuwachs Muck wurde uns von Privatleuten als "Albino" verkauft. Er hat weißes Fell und rote Augen.
    Mein Freund glaubt allerdings nicht, dass es sich um einen Albino handelt, weil Muck bräunliche Ohren und Pfoten hat. Könnte es sein, dass er einfach ein "normales" Meeri mit weißem Fell ist? Aber normalerweise sind die Augen von Meeris doch schwarz, oder nicht?


    Fände es super, wenn mir hier jmd weiterhelfen könnte :)

    Seit heute sind wir Besitzer eines 4. Meeris :)
    Muck ist 4 Monate alt und stammt ebenfalls aus einem privaten Haushalt, wo er unter nicht sonderlich guten Bedingungen wohnen musste.
    Im Moment lebt er leider auch bei uns noch getrennt von den anderen Meeris (Quarantäne etc.), nächste Woche werden wir es dann aber mit der Vergesellschaftung versuchen. Drückt uns die Daumen! :mrgreen:

    Sollte es mit der Vergesellschaftung in die Bockgruppe nicht klappen oder es sich bei Muck um ein Mädl handeln, werden wir ihn (oder sie :mrgreen:) trotzdem auf jeden Fall behalten. Notfalls wird dann eben ein zweites Gehege gebaut und für ihn ein passender Partner gefunden.


    Ich glaube, bei meinem vorherigen Post habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Nicht Muck hat seine Dame attackiert, sondern andersherum. Sie hat ihn gebissen, dass er sogar zum TA musste. Hat dann eine Salbe bekommen und ist inzwischen alles gut verheilt. Muck scheint wohl kein sonderlich dominantes Tier zu sein.


    Würde davon ausgehen, dass es sich um einen Frühkastraten handelt, weiß es aber nicht sicher. :/


    Ich hoffe wirklich, dass es mit der Vergesellschaftung klappt. Uns könnte zugute kommen, dass Muck ziemlich jung ist (Pepper & Wuschel sind 8 Monate, Horst ist 11 Monate alt), zumindest früher nicht allein gelebt hat und es sich bei ihm ggf um einen Frühkastraten handelt. Außerdem werden wir uns darum bemühen die Vergesellschaftung so aussichtsreich wie möglich zu gestalten.


    Mein Freund hat nächste Woche noch Urlaub, dann hat er auch die Gelegenheit, die Meeris zu beobachten. Er lässt fragen, ob man die Vergesellschaftung lieber in einem Freigehege oder einem Raum (wir haben z.B. ein kleines Bad, das sich gut eignen würde) stattfinden lässt oder ob das egal ist. Und wie lange das erfahrungsgemäß so dauert (im Internet stehen Angaben von einer halben Stunde bis mehrere Tage :/). Für Tipps wären wir wirklich sehr dankbar! :D