Beiträge von VioletteOrchidee

    Ich glaube, das wäre die beste Lösung :)


    Es geht mir nicht darum, dir die Katzenhaltung zu vermiesen, aber man muss nun mal auch daran denken, dass es gut sein kann, dass Katze und Meerschweine sich nicht vertragen. In manchen Fällen klappt es vill. gut, in anderen nicht so dolle. Hängt vermutlich viel vom Charakter der Katze ab. Ob es sich um die faule Schmusekatze oder einen "Jäger"-Typ handelt. Das ist ein Risiko, das man eingeht, und worauf man vorbereitet sein muss.


    Denn wenn man die süße Katze einmal hat, gibt man die ja auch nur ungern wieder zurück :mrgreen:

    Ich bin ein bisschen skeptisch :/


    Mein Muck hat bei den Vorbesitzern zsm mit 2 Katzen leben müssen. Deswegen wurde er auch abgegeben. Die Katzen haben ihn "nicht zur Ruhe kommen lassen", wurde also vermutlich von ihnen drangsaliert. Er stand praktisch unter Dauerstress :/ Macht ja auch Sinn: Katzen sind nun mal Räuber und kleine Säuger passen gut ins Beuteschema.


    Mein Freund & ich hätten auch gern eine Katze, aber solange wir unsere Meeris haben, kommt das für uns nicht infrage.


    Falls du doch unbedingt beide Arten halten möchtest, würde ich dir empfehlen die Meeris in einen separaten Raum unterzubringen. Damit man wenigstens stundenweise die Tür zumachen kann und die kleinen Racker zur Ruhe kommen können. Und achte auf ein sicheres Gehege, das eine Katze auf keinen Fall aufbekommt. Möchtest ja bestimmt nicht, dass deine Schweine als Mittagessen enden :mrgreen:

    Pro Tier rechnet man mit mind. 0,5m² Platz. Bei diesen Käfigen kommt man auf ca. 1,5m² (gelb), auf ca. 1,2m² (rot/braun) und 1,6m² (grau). Der rot-braune Käfig sollte also schon mal ausgeschlossen werden, weil er für 3 Meeris ein bisschen zu klein ist.


    Hässlich finde ich die Käfige nicht. Ganz im Gegenteil: Das gelbe finde ich auch total süß :) Allerdings ist das mit der Etage wirklich nicht so praktisch. Viele Meeris (gerade ältere Tiere) nutzen Etagen nicht oder nur kaum. Hinterher gebt ihr dann viel Geld aus und nur die Hälfte des Käfigs wird genutzt, das wäre ja schade. :/


    Bleibt noch der graue Käfig übrig. Da würde ich am ehesten zu tendieren, weil er am größten ist und keine Etagen hat.


    Ich würde auch dazu raten, die Türen nochmal extra abzusichern. Manche Katzen sind ja wirklich schlau und ihr wollt sicher nicht, dass eure Meeris als Mittagessen enden ;)

    Achja, noch etwas: Ob die Meeris Geschwister sind oder nicht, ist egal. :) "Familienbande" zählt bei den kleinen Rackern nicht viel. xD Das ist keine Garantie dafür, dass sie sich hinterher verstehen. Wenn du möchtest, kannst du dir also auch Tiere aus unterschiedlichen Würfen holen. Es ist auch nicht schlimm, wenn sie nicht gleich alt sind.

    Bei einer gemischten Gruppe ist eine ungerade Anzahl meistens kein Problem. :) Da tust du den Mädels eher noch einen Gefallen, wenn sie einen Kastraten mit dabei haben. Das entspricht am ehesten der Gruppenstruktur, die sich auch in freier Wildbahn auswählen würden.


    Nur bei reinen Bockgruppen wird eine gerade Anzahl empfohlen, weil es heißt, ansonsten wird ein Meeri schnell ausgegrenzt. Wobei ich diese Erfahrung nicht gemacht habe bei meinen Jungs. :mrgreen:


    Man sagt pro Meeri sollten mind. 0,5 m² Platz vorhanden sein, du kannst dir also problemlos 1 Kastrat + 2-3 Mädels halten.
    Ich würde dir auch raten, dir ein Tier zu holen, dass mind. 1 Jahr alt ist. Wenn du nur Jungtiere hast, kommt es schnell zu Problemen, weil sie praktisch "nicht richtig erzogen" werden konnten. Diesen Job würde dann das ältere Meeri übernehmen.


    Über Fotos vom EB würde ich mich auch sehr freuen! :)

    Ich kann dich gut verstehen :/ Mein kleiner Muck ist auch so ein billiger Spontankauf gewesen, um ihn aus schlechter Haltung herauszuholen. Musste meinem Freund aber auch versprechen, nicht mehr durch die Anzeigen zu gucken, weil wir hier sonst bald 50 Meeris in der Wohnung hätten.


    Trotzdem würde ich sie an deiner Stelle vermutlich nehmen. Wenn man dieses Leid einmal gesehen hat, fällt es schwer wegzuschauen. Aber du solltest dir vornehmen, danach dann wirklich keine Anzeigen mehr durchzuschauen.


    frag vorher mal in deinem Bekanntenkreis, ob jmd Lust hat ein oder mehrere Meeris aufzunehmen :) Wenn du sie selbst auf Dauer nicht unterbringen kannst, wird es natürlich schwierig. Notfalls kommst du aber auch mit weniger als 5 m² aus, denke ich. Meine Böckchen leben zu viert auf 3,6m² und sind sehr glücklich. Ich glaube, der Kontakt zu Artgenossen ist wichtiger als ein klein bisschen fehlender Platz. 3 Meeris auf 1 m² sind glücklicher als ein Meeri allein auf 3m².


    Am ehesten würde ich dann die Tiere nehmen, die zumindest eine Zeit lang mal mit einem Artgenossen zusammen gelebt haben; denn ich habe gehört, dass Meeris, die von Anfang an alleine sind und keine Möglichkeit hatten sozialisiert zu werden, nur schwer vergesellschaftet werden können. Wer zumindest eine Weile einen Partner hatte, hat da bessere Chancen. Dann würde es vermutlich auch bei der Vermittlung besser klappen.


    Ansonsten versuch doch mal, die momentanen Halter ein bisschen aufzuklären. Manche wissen es auch einfach nicht besser. Vill. wäre der eine oder andere ja doch noch bereit dazu, den Platz zu vergrößern und ein 2. Meeri zu holen. Empfehle am besten so Klappgehege, mit denen man an einen Käfig einfach einen Freilauf anfügen kann. Gibt es bei zo*plus schon für 10€. Das ist kein großer Kostenfaktor, aber sorgt schnell und einfach für mehr Platz.

    Zum Glück verstehen sie sich super gut :) Hatten uns allerdings große Sorgen gemacht, weil er zuvor in Einzelhaltung gelebt hat...
    Bei der VG wurde Muck ein bisschen durch die Gegend gescheucht, ansonsten ist nichts weiter passiert.
    Er scheint jedenfalls sehr glücklich in seiner neuen Gruppe zu sein und hat auch schon gepopcornt !

    Vor 2 Wochen ist Muck bei uns eingezogen :)


    Er ist ca. 4 Monate alt (vill. auch älter), kastriert und wiegt 540 g. Er stammt aus einer Privathaltung, wo er unter schlechten Bedingungen leben musste. Nun ist er zu unseren 3 Böckchen Pepper, Wuschel & Horst gezogen und scheint sich sehr wohl zu fühlen :mrgreen:



    Zu Beginn musste Muck leider noch im Käfig hausen :/



    Inzwischen lebt er mit unseren anderen 3 Jungs in einem EB mit 24h-Freilauf :)



    Er ist kleiner, weil er das "Nesthäkchen" ist :mrgreen:



    Mit seinen neuen Mitbewohnern versteht er sich ziemlich gut

    Danke für die vielen Tipps wegen der Unterlage im FL :)
    Unsere Meeris haben übrigens "Toiletten": Sie machen ihre Köttel & ihr Pipi fast nur in den Häusern, vor allem in einem speziellen Haus (dem zweistöckigen aus Holz). Jedes Mal, wenn man das Haus hochhebt, findet man darunter einen großen Haufen Köttel. Ist es daher notwendig, den kompletten FL mit Decken auszulegen, oder reicht es diese "Klos" mit einer Unterlage zu versehen?


    Momentan haben wir ein bisschen Stroh druntergelegt. Alternativ denken wir darüber nach, den FL mit Fleece-Decken auszustatten und diese dann halt zu waschen, wenn sie zu sehr versaut sind. Aber das kommt mir relativ unhygienisch vor :/


    Auch im FL Streu zu verteilen, kommt für uns auf jeden Fall nicht infrage. Da der FL aus Gitterelementen besteht, hätten wir sonst das Zeug in der ganzen Wohnung rumfliegen. Außerdem müsste wir dann doppelt so viel Streu wie momentan verwenden, und dann könnte es mit der Entsorgung schwierig werden (wohnen in einer Mietwohnung und schmeißen das Streu ganz normal in den Hausmüll).


    Unsere Jungs verstehen sich übrigens immer noch ziemlich gut :) Muck hat sogar bereits gepopcornt :mrgreen: Pepper,Horst & Wuschel versuchen zwar immer noch ihn hin und wieder zu besteigen, aber ansonsten verhalten sie sich überhaupt nicht auffällig

    Haha xD Ja, an den freien Tagen wurde bei uns mal das eine oder andere Bier gekillt xD Bitte denkt jetzt nichts Falsches von uns, wir sind junge Leute :mrgreen:


    Die Knabberstange ist nicht mitgezogen. Hatten die auch vom Vorbesitzer und haben sie Muck in den Käfig gehängt gehabt.


    Über eine Decke im Auslauf haben wir auch schon nachgedacht gehabt, aber ich glaube, das ist blöd mit dem Waschen. Hatten mal den EB zum Teil mit einer Fleece-Decke ausgelegt und da hing dann hinterher total viel Streu dran und war generell so verunreinigt, dass wir sie weggeschmissen hatten. :/ Gibt es da noch eine Alternative, die weniger Dreck macht?