Das sehe ich genauso!
Muck hat vorher allein in einem Standard-Käfig gelebt (kein Haus, keine Heuraufe, nur TroFu ), vermutlich ohne Auslauf, wurde wohl häufig von der kleinen Tochter der Vorbesitzer (war so ca. 1,5 - 2 Jahre) "zwangsgekuschelt", konnte sich nicht mit den beiden Katzen arrangieren, musste zeitweise allein leben, weil seine Partnerin ihn gebissen hat etc.
Bei uns geht es ihm deutlich besser und das sieht man ihm auch an! In seinem Käfig hat er sich immer sofort ins Haus verzogen, wenn jmd das Zimmer betrat. Inzwischen ist er viel weniger schreckhaft, hat sogar schnell angefangen aus der Hand zu fressen. Und er saust und hopst fröhlich durch EB und FL :mrgreen:
Unsere 3 anderen Jungs mussten sich zuvor sogar zu dritt(!) einen Standard-Käfig teilen Sie waren ein ungeplanter Kinderzimmer-Wurf. Im Sommer durften sie bei gutem Wetter tagsüber raus in den Garten, aber da wir sie Mitte Februar bekommen haben und Pepper & Wuschel da ca. 7 Monate alt waren, sind sie dann wohl nicht sonderlich lange in diesen Genuss gekommen.
Meinem Freund & mir war es sehr wichtig, dass wir keine Tiere aus der Zoohandlung oder vom Züchter holen. Wir wollten nicht, dass Tiere für uns "produziert" werden, wenn es so viele Meeris gibt, die unter schlechten Bedingungen leben und ein neues Zuhause suchen. Hatten uns ursprünglich auch an unser örtliches Tierheim gewendet, aber die hatten zurzeit bloß 3 Meerschweine in Quarantäne da und sonst gefühlt 100 Kaninchen. Deswegen haben wir dann bei den Kleinanzeigen geschaut