Beiträge von VioletteOrchidee

    Das sehe ich genauso! :)


    Muck hat vorher allein in einem Standard-Käfig gelebt (kein Haus, keine Heuraufe, nur TroFu :( ), vermutlich ohne Auslauf, wurde wohl häufig von der kleinen Tochter der Vorbesitzer (war so ca. 1,5 - 2 Jahre) "zwangsgekuschelt", konnte sich nicht mit den beiden Katzen arrangieren, musste zeitweise allein leben, weil seine Partnerin ihn gebissen hat etc.
    Bei uns geht es ihm deutlich besser und das sieht man ihm auch an! In seinem Käfig hat er sich immer sofort ins Haus verzogen, wenn jmd das Zimmer betrat. Inzwischen ist er viel weniger schreckhaft, hat sogar schnell angefangen aus der Hand zu fressen. Und er saust und hopst fröhlich durch EB und FL :mrgreen:


    Unsere 3 anderen Jungs mussten sich zuvor sogar zu dritt(!) einen Standard-Käfig teilen :( Sie waren ein ungeplanter Kinderzimmer-Wurf. Im Sommer durften sie bei gutem Wetter tagsüber raus in den Garten, aber da wir sie Mitte Februar bekommen haben und Pepper & Wuschel da ca. 7 Monate alt waren, sind sie dann wohl nicht sonderlich lange in diesen Genuss gekommen.


    Meinem Freund & mir war es sehr wichtig, dass wir keine Tiere aus der Zoohandlung oder vom Züchter holen. Wir wollten nicht, dass Tiere für uns "produziert" werden, wenn es so viele Meeris gibt, die unter schlechten Bedingungen leben und ein neues Zuhause suchen. Hatten uns ursprünglich auch an unser örtliches Tierheim gewendet, aber die hatten zurzeit bloß 3 Meerschweine in Quarantäne da und sonst gefühlt 100 Kaninchen. Deswegen haben wir dann bei den Kleinanzeigen geschaut

    Als Kuscheltiere sind Meerschweine nicht geeignet. Meine lassen sich hin und wieder mal über die Nase streicheln und beim wöchentlichen TÜV genießen wir es natürlich auch sie nah bei uns zu haben, aber glücklich machen tut es sie nicht. Viel wichtiger als Kontakt zu Menschen ist der Kontakt zu Artgenossen, und selbst die werden bei Meeris nur selten gekuschelt.


    Wenn du also ein Tier haben möchtest, das man mehrmals täglich kuscheln kann, würde ich dir von Meerschweinchen dringend abraten. Leg dir stattdessen lieber z.B. Katzen oder Hunde zu. Wenn du unbedingt Kleintiere halten möchtest, würde ich da eher zu Ratten oder Zwergkaninchen (bitte nicht allein!) tendieren, wobei es da natürlich auch keine Garantie gibt, dass die Tiere gerne kuscheln. Es sind halt nunmal Lebewesen und keine Kuscheltiere.




    Ich glaube auch, dass Muck sich sau wohlfühlt :mrgreen:




    Und unsere anderen Jungs ja sowieso :)
    Ab und zu kuscheln sie sogar zsm, obwohl Meeris ja eig nicht so die Kuscheltypen sind



    Wenn man die Karotte überall außen weggefuttert hat, muss man kreative Wege finden, um an die Mitte dranzukommen :roll:

    Vielen Dank :oops:


    Wuschel ist auch das "Lieblings"-Schwein von meinem Freund Paddy. Er findet ihn vor allem auch wegen seines Gesichts so toll :mrgreen: (Wuschels Spitzname ist auch Pirat wegen der schwarzen "Augenklappe")


    Ursprünglich hätte ich ja am liebsten Meeris mit hellbraunem Fell gehabt und die im Idealfall auch Rosetten am Körper haben, aber irgendwie ist es dann doch ganz anders gekommen als geplant. Und eigentlich wollte ich auch einen Harem und keine 4 Böcke :mrgreen: Haha, naja, wie es im Leben so kommt!


    Aber wir lieben unsere 4 Jungs wirklich über alles :) Die würden wir nie wieder hergeben :oops: :oops: :oops:

    Klar sind Meeris Fluchttiere, aber meiner Erfahrung nach gewöhnen sie sich auch relativ schnell an wiederkehrende Geräusche. Ich denke, sie merken halten irgendwann, dass nichts passiert und verlieren dann auch die Angst.


    Meine Meeris z.B. scheinen sich vom Fernseher (Freilauf steht praktisch direkt davor, weil es räumlich nicht anders passt), Staubsauger etc. überhaupt nicht gestört zu fühlen. Sie verstecken sich nicht mal in ihren Häusern.


    Ich denke, solange du dich jetzt nicht unbedingt mit ner Vuvuzuela neben das Meeri-Gehege stellst, dürfte es kein Problem sein :mrgreen:


    Wuschel & Muck



    Wuschel chillt Zuhause^^



    Horst & Muck



    Muck "putzt" sich :)



    Muck, Horst & Wuschel beim Frühstück



    Muck lässt sich übrigens nicht alles von seinen neuen Mitbewohner gefallen :mrgreen: Man merkt hin und wieder, wie er mit ihnen "streitet". Die Hackordnung ist wohl noch nicht 100%ig geklärt.


    Trotzdem glaube ich, dass Muck hier sehr glücklich ist. Er scheint vor allem den Platz zu genießen :D Manchmal jagt er mit unglaublichen Geschwindigkeiten durch den EB und springt dabei manchmal auch so hoch, dass man glaubt, er will über die Holzwand hinaus :oops: :mrgreen:

    Habe ich mich auch gefragt :/ Mein Freund meint, ich sollte Muck lieber nicht mit Blitz fotografieren


    Hatte gestern zu diesem Thema auch einen Thread geöffnet, aber da hieß es, dass es den Meeris nicht viel ausmacht... Bin mir da aber trotzdem nicht ganz so sicher. :/

    Hallo :)


    Ich mache sehr gerne Fotos von meinen Meeris, gelegentlich auch mit Blitz.
    Mein Freund meint aber, dass das vor allem bei Muck schlecht ist. Er hat nämlich rote Augen und die würden angeblich geschädigt werden, weil das Licht ungehindert durchdringt.
    Stimmt das oder ist das Blödsinn?

    Ja, unsere Meeris stehen da total drauf :mrgreen: Ich tue meistens Gemüse in die Mitte und stopfe die Klorolle dann mit Heu zu. Es dauert nie lange, bis alles wieder draußen ist.
    Meine Jungs finden es auch super, wenn man Gemüse in Eierkartons versteckt :D



    Das kann man hier ganz gut sehen :)




    Inzwischen habe ich übrigens einen Teil des FLs mit Stoff ausgelegt. Auf lange Sicht werden wir uns vermutlich eine Fleece-Decke oder sowas in der Art anschaffen

    Ich würde auch dazu raten, für jedes Meeri mind. 1 Haus zu besorgen.
    Wobei es gar nicht unbedingt ein "Haus" sein muss. Unsere Meeris z.B. lieben auch ihre Heurollen (haben 3€/Stk gekostet) :) Hauptsache sie haben Versteckmöglichkeiten, denn Meerschweine sind Fluchttiere und brauchen deshalb die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
    Unterstände aller Art kriegt man in praktisch jedem Zooladen und auch im Internet ziemlich günstig :)



    So einen Heutunnel meine ich :)




    Es gibt wirklich viele schöne Möglichkeiten, seinen Meeris passende Unterschlüpfe zu bieten :)