Beiträge von VioletteOrchidee

Heute habe ich ein paar neue Fotos mitgebracht :) Und zwei kleine Sorgen:

Erstens merkt man inzwischen richtig dolle, dass die Jungs dabei sind ihre Rangordnung auszumachen. Ständig hört man "Lärm" (Zähneklappern etc.) und es kommt oft vor, dass einer den anderen verjagt. Muck ist dabei auch nicht unschuldig: Wir beobachten oft, wie er mit den anderen Jungs "streitet", vor allem Wuschel musste heute dran glauben. Zu Bissen oder so etwas in der Art ist es bisher aber zum Glück noch nicht gekommen. Und ab und an gibt es auch "Ruhephasen". Hoffentlich vertragen sie sich auf Dauer :o

Zweitens bin ich beruhigt, dass unsere Jungs hier als Leichtgewichte bezeichnet werden :oops: Mein Freund glaubt nämlich, dass Horst vill ein bisschen zu dick ist. Er ist deutlich kräftiger als die Anderen. Das hat man vor allem heute beim Wiegen gemerkt. Mein Freund hat zuerst Muck und danach Horst gewogen, da spürt man den Unterschied natürlich besonders deutlich. Aber Horst ist ja auch der älteste (fast 1 Jahr), daher denke ich, dass das normal ist.

Horst & Pepper

Wuschel

Pepper: Was ist das denn? Ein Handy? Zeig mal her! :mrgreen:

Wuschel & Muck

Horst & Muck

25 - 30 cm sind absolut ausreichend! Meeris sind keine großen Kletterer. Wir haben auch eine Höhe von 30 cm im EB und 25 cm im Freilauf. Und bisher ist uns noch keines ausgebüchst :mrgreen:

Mit den Ecken ist das wirklich so eine Sache :/ Das 100%ig sauber und schön hinzubekommen ist wirklich schwierig, bei uns sieht es auch nicht wirklich dolle aus. Aber das macht nix, weil in den Ecken eh so viel Streu angehäuft wird, dass man nichts mehr sieht :roll:

Mit Plexiglas kenn ich mich leider gar nicht aus, wir haben keins

Ich würde dir auch raten ein erwachsenes Böckchen (mind. 1 Jahr alt) noch dazu zu setzen. Die beiden Kleinen lernen dann von ihm und werden sozusagen richtig erzogen. Das ist super wichtig für ihre Entwicklung :)

Wenn du 2 Jungs hast, muss das erwachsene Meeri unbedingt auch männlich sein. Mehrere Jungs und ein Mädchen vertragen sich nämlich nicht. Auch nicht, wenn sie kastriert sind.

Um die 450g finde ich jetzt nicht bedenklich für 3 Monate alte Böcke. Unser Muck hat mit 4 Monaten knapp über 500g gewogen. Wichtiger als irgendein Diätplan ist aber sowieso die richtige Ernährung: viel Heu und Gemüse, am besten kein Trockenfutter. Dann nehmen sie auch gut zu :)

Nachdem alle Jungs in der letzten Woche ein bisschen abgenommen haben (wegen dem Stress durch die VG, nehme ich an), haben sie nun wieder zugenommen :)

Muck hat sogar stolze 76g zugenommen seit letzter Woche, er wiegt nun 616g :) Als er bei uns einzog, waren es nur 531g

Horst ist bei 1058g, Wuschel bei 906g, Pepper bei 920 g :)

Meine drei Jungs Wuschel, Pepper & Horst haben je 5€ gekostet. Sie stammen aus einen ungeplanten Kinderzimmerwurf und sind den Vorbesitzern zu viel geworden.

Mein vierter Mann Muck hat inkl. Käfig, Heu etc. 20€ gekostet. Er ist als einziger kastriert.

Mich überrascht es total, dass viele hier schreiben, dass die Tiere ausm Zooladen sogar teurer sind als vom Züchter :shock: Das macht doch keinen Sinn... außer die Zooläden haben es echt auf eine super dicke Gewinnspanne ausgelegt... Aber wer gibt denn, was weiß ich, 60€ für ein ggf krankes, schwangeres, schlecht sozialisertes Tier im Zooladen aus, wenn ich ein gesundes Meeri beim Züchter für 20-30€ bekomme?

Mitte Februar sind Pepper, Wuschel & Horst bei uns eingezogen. :) Die drei lebten in einem EB mit den Maßen 2m*0,8m. Hatte meinen EB auch hier im Thread schon vorgestellt gehabt. So sah/sieht er aus:

Da unsere Männer-WG vor kurzem von 3 auf 4 aufgestockt wurde, haben wir uns dazu entschieden einen Freilauf an den EB zu bauen. "Renoviert" sieht's nun soaus:

Haben auch eine Türe eingebaut, damit unsere Jungs selbst entscheiden können, ob sie sich im EB oder FL aufhalten wollen. Der FL steht ihnen 24/7 zur Verfügung :)

Auch mit wenig Geld gibt es genug Möglichkeiten, um den Meeris ein schönes Zuhause zu bieten. :)

Wie schon gesagt kann man z.B. Kleiderschränke einfach umkippen, mit PVC auslegen und fertig.

Spanplatten kosten im Baumarkt auch nicht viel. Einfach in Vierecke (vill. so 50x30cm) schneiden, mit Gewebe-Klebeband verbinden, PVC drunter und fertig.

Falls du nicht selber bauen möchtest, kannst du im Internet auch so fertige Freilaufgehege bestellen, PVC drunter, fertig.
    Meine Meeris haben sowas zusätzlich zu ihrem Gehege, aber ich denke, das wäre auch als Hauptgehege in Ordnung. Allerdings solltet ihr dann statt Einstreu Fleece-Decken holen, weil ihr bei so Gittergehegen sonst das ganze Streu überall in der Wohnung habt. Oder du "verschließt" das Gitter unten durch, keine Ahnung, Plexiglas, Plastik oder sowas, was man dann davorstellt, damit der Dreck nicht durch das Gitter kommt.

So ein Freilaufgehege meine ich. Haben das bei zooplus bestellt. Das sind 2 Stück, die wir ineinander gesteckt haben. Haben zusammen ca. 20€ gekostet.

Bei uns sieht es mit dem PVC so aus. Falls du den PVC noch ein bisschen selber zuschneiden musst, würde ich dir raten, das nicht frei Hand zu machen. So haben wir es gemacht, daher sieht es bei und ein bisschen schief aus :/ Ist aber ne rein optische Sache, dicht hält der PVC trotzdem

Wir haben übrigens einfach den billigsten PVC im Baumarkt genommen. Den Meeris ist es ja egal, wie der ausschaut 8) Und wie schon gesagt wurde, muss der sowieso alle paar Jahre auch mal ausgewechselt werden. Meine Jungs leben seit nicht mal 2 Monaten bei uns und ich merke jetzt schon, dass sich manche Urinrückstände nicht 100%ig entfernen lassen, obwohl wir den PVC jede Woche abwischen

Mein EB und Freilauf sind auch mit PVC ausgelegt, da kommt meiner Erfahrung nach nichts durch. Und bei uns legt der PVC auch direkt auf dem Laminatboden.
    Würde aber ebenfalls empfehlen ein etwas größeres Stück zu holen und es an den Wänden dann hochzuziehen, so haben wir das bei uns auch gemacht. Dann hat das Pipi wirklich überhaupt keine Chance durchzukommen. Wir haben es an den Wänden mit lösemittelfreien Leim befestigt. Die Meeris zeigen überhaupt kein Interesse am PVC.

Ich halte es auch für eine gute Idee, dir zu deinen Mädels noch einen Kastraten zu holen. Das entspricht am ehesten der Gruppenstruktur, die die Meeris auch in freier Wildbahn bevorzugen. Hast in dem EB ja wirklich mehr als genug Platz zur Verfügung :)

Ist doch schön, wenn deine Meeri-Dame nun zufriedener wirkt :)
    Gibt den kleinen Schweinen einfach noch ein bisschen Zeit und schau wie sich das Zusammenleben entwickelt. Viel mehr kann man da im Augenblick auch nicht machen, glaube ich

Du hast wirklich ein paar supersüße Schweinchen :) Und die scheinen sich ja pudelwohl zu fühlen :mrgreen:
    Dein Blacky erinnert mich ein bisschen an meinen Horst, der hat eine sehr ähnliche Fellfärbung. Daher kenne ich auch das Problem mit dem Fotografieren, wenn es um schwarze Meeris geht :/ Das ist meistens echt nicht so einfach ein paar schöne Fotos hinzubekommen

Für mich klingt das nicht unbedingt nach einer missglückten VG :D
    Dass die Meeris sich zu Beginn ein bisschen zoffen ist ganz normal. Ist ja schließlich eine ganz neue Umgebung für 3 der Tiere und außerdem wird die Hackordnung geklärt. Solange sich niemand schwerwiegende Verletzungen holt, die vom Tierarzt behandelt werden müssen, würde ich es erstmal noch weiter versuchen.

Biete viel Futter und Heu an, denn wenn alle satt sind, gibt es weniger Streitpotenzial. :mrgreen: Und sorge dafür, dass es ausreichend Versteckmöglichkeiten gibt, damit die Meeris sich auch mal aus dem Weg gehen können.