Beiträge von VioletteOrchidee

    Hallo :)


    Ich habe leider ein Problem und zwar springen meine Meeris gerne auf ihre Heuraufen. Bis vor kurzem gab es dieses Problem noch nicht, aber seitdem Muck neu bei uns eingezogen ist, tun sie es ziemlich oft. Ich denke, dass er es ihnen "beigebracht" hat.
    Habe gehört, dass das aber gefährlich sein kann wegen dem Klappmechanismus der Heuraufen.




    Gibt es eine Möglichkeit meinen Meeris diese Unart abzutrainieren? Soll ich sie z.B. immer anstupsen, wenn sie auf der Heuraufe sind, damit sie wieder runtergehen? Oder kann man die Heuraufe irgendwie sicherer machen, also z.B. indem man verhindert, dass die sich zsmklappen kann?


    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ich morgens in Wohnzimmer kam und beide Heuraufen zsmgeklappt auf dem Boden lagen und ich möchte nicht, dass meine Jungs ggf eingeklemmt werden

    An deiner Stelle würde ich 2 Gehege bauen und je einen Kastrat + 1 bzw. 2 Damen halten.


    Bei einer kleinen gemischten Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Streit gibt, weil die Männer wegen den Damen konkurrieren.


    Alternativ kannst du auch eine reine Damen- und eine reine Böckchengruppe halten, aber Haremsgruppen gelten allgemein als einfacher :)

    Ich weiß nicht, ob ich diese mega hohen Preise so gut finde. Ich denke, dann werden viele Leute dazu verleitet, sich aus Kostengründen doch lieber bloß ein statt mindestens 2 Meeris zu holen :/ Also mehr als 80€ für ein Tier, das nicht von einem Züchter etc. stammt, finde ich schon ziemlich heftig

    Schildere den Leuten aus der Notstation am besten deine Situation :) Der Vorteil gegenüber einem Zooladen ist, dass die Mitarbeiter ihre Schweinchen meistens gut kennen. Vielleicht können sie dir ein Meeri empfehlen, das vorher schon mit Böckchen zusammengelebt hat :) denn da wären natürlich die Chancen besonders hoch, dass es dann auch in deiner Gruppe klappt

    Dass ein Meeri ausgegrenzt wird, ist bei einer 3-er Bockgruppe übrigens nicht unüblich (wobei ich sagen muss, dass ich das bei meinen Jungs nicht erlebt habe). Bei Bockgruppen wird meistens eine gerade Anzahl empfohlen.


    Dazu kommt, dass all deine Meeris gleich alt sind. Das ist leider nicht optimal, denn sie werden ungefähr gleichzeitig in die Rappelphase kommen, das ist sozusagen die Pubertät. Hoffentlich wird es dann nicht allzu chaotisch bei deiner Rasselbande ;)



    Ich denke auch, dass es sich lohnen könnte, noch einen 4., erwachsenen Bock dazu zu setzen. :)


    Wenn deine Jungs im Dezember geboren wurden, sind sie gerade mal ca. 4 Monate alt. Sie brauchen unbedingt einen erwachsenen Erzieher, der ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten einbläut. Der Bock sollte mindestens 1 Jahr alt sein.
    Das ist in meinen Augen sogar noch ein bisschen wichtiger als viel Platz. Ein Gehege kann man im Nachhinein noch vergrößern - den Charakter deiner drei Jungs wirst du bald nicht mehr/nur sehr schwer noch "retten" können.

    Sieht echt klasse aus :D


    Darf ich fragen wie ihr das mit dem Plexiglas gelöst habt? Ich hätte bei meinem EB auch so gerne Plexiglas gehabt, aber ich wüsste gar nicht, wie man das bautechnisch hinkriegt :oops:

    Ich finde das Fernseh-Bild auch mega lustig xD Ich habe die kleinen Schweinchen da sitzen sehen und musste sofort zur Kamera greifen. Es sah wirklich ganz genau so aus als würden sie fernsehen :mrgreen:


    Hier gibt es noch ein paar neue Bilder von meinen Jungs:



    Muck & Pepper



    Horst in voller Pracht



    Lecker Heu



    Zwei Meeris, aber nur ein Stück Gurke - da ist Streit vorprogrammiert :roll:



    Pepper, Wuschel, Muck



    Muck ist stolzer Eigenheim-Besitzer



    Wuschel liebt sein Weidenbett :mrgreen:



    Wuschel: Fotografierst du mich schon wieder?

    Wow, das klingt ja wirklich heftig :shock:


    Ich glaube an deiner Stelle würde ich das so machen: Da Hinz sich mit beiden Jungs gut versteht, würde ich ihn entweder mit Imperator oder Kunz zusammenlassen. Und das übrige Meeri würde ich entweder mit einem neuen Meeri vergesellschaften oder in eine Notstation abgeben. Denn es klingt wirklich heftig, wie du das beschreibst. Normale Rangstreitigkeiten scheinen das ja nicht zu sein.


    Am ehesten würde ich wohl Hinz & Kunz behalten und Imperator entweder abgeben oder neu vergesellschaften, denn da er im Gegensatz zu Kunz kastriert ist, stehen seine Vermittlungs- und Vergesellschaftungschancen deutlich besser.


    Warum sie sich nicht verstehen, kann man nur vermuten. Liegt wahrscheinlich daran, dass alle 3 Meeris 7 Monate alt sind. Sie sind alle gleichzeitig in die Rappelphase gekommen, das ist sozusagen die Meeri-Pubertät. Außerdem fehlt ihnen ein älteres Meeri (mind. 1 Jahr alt), das sie erzieht. Sind ja alles noch Kinder sozusagen. Bei reinen Bockgruppen würde ich immer ein gemischtes Alter empfehlen.

    Pepper, Wuschel & Horst haben sich als Bockgruppe immer gut verstanden. Da gab es nie irgendwelche größeren Probleme abgesehen natürlich vom anfänglichen Ausmachen der Rangordnung, aber das ist ja ganz normal.


    Nun da Muck neu mit dabei ist, geht es eben wieder von vorne los. Durch eine VG wird die Gesamtkonstellation geändert und jedes Meeri hat eine neue Möglichkeit, seinen Rang zu definieren. Das merke ich sehr deutlich, weil der "Streit" nicht unbedingt mit Muck zu tun haben muss. Manchmal zoffen sich z.B. auch Horst und Pepper miteinander. Aber ich denke, dass die Jungs sich mit der Zeit wieder alle einkriegen werden. Ich merke, dass es allmählich auch wieder ruhiger wird im Gehege.


    Ansonsten finde ich meine Bockgruppe eig ziemlich unkompliziert. Im Internet wird Anfängern von Bockgruppen zwar abgeraten, weil sie angeblich zu schwierig seien, aber diese Erfahrung kann ich persönlich nicht teilen. Meine Meeris beißen sich nicht, fressen gut und machen einen aktiven und glücklichen Eindruck. Alle 4 popcornen hin und wieder auch :mrgreen:

    Ich hoffe auch, dass sie sich gut verstehen :)
    Aber ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Die VG lief ja ganz gut und dass die Jungs jetzt erstmal die Rangordnung klären müssen, ist ja normal. Und wie gesagt, es gibt öfter auch Ruhephasen. Dann verstehen sie sich gut, fressen friedlich zusammen und machen auch Mittagsschlaf zusammen :D
    Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen noch entwickeln wird .... :mrgreen:

    Da bin ich erleichtert :) Unsere Jungs bekommen auch nur Heu und FriFu, selbst Muck bekommt kein TroFu mehr. Von daher gibt es eigentlich auch nichts, was sie dick machen könnte, hab ich mir gedacht.
    Bis auf die Woche, in der die VG stattfand, haben sie alle auch kontinuierlich zugenommen. :) Ich denke, dass Wuschel & Pepper die 1-Kilo-Marke auf jeden Fall brechen werden, bevor sie ein Jahr alten werden. Stehen ja beide kurz davor. Und auch bei Muck hoffe ich das beste :) bin auch total froh, dass er bei uns ordentlich zunimmt!


    Aus dem Weg gehen sich die Jungs eher selten. Sie nutzen den FL zwar rege, aber meistens halten sich dann halt alle entweder im EB oder im FL auf. Sie scheinen gerne Sichtkontakt zueinander zu haben