Beiträge von VioletteOrchidee

Wenn du eine reine Böckchengruppe hältst, ist eine Kastration nicht unbedingt notwendig.

Ist aber trotzdem nicht schlecht, man weiß ja nämlich leider nie, wie es im Leben so spielt. Solltest du einen Bock später aus irgendwelchen Gründen abgeben müssen, stehen die Vermittlungschancen für ein kastriertes Meeri deutlich besser als für ein unkastriertes.

Außerdem muss dann keine Kastrations-Frist eingehalten werden (6Wochen), falls du einen deiner Jungs mal mit einer Dame vergesellschaften möchtest.

Ich würde dir auch zu einen erwachsenen Meeri raten (so ab 1 Jahr alt), das deine Jungs erzieht. Mit 4 Monaten sind das ja noch echte Kinder :roll:

Das ist so eine Körnermischung, die wir von Mucks Vorbesitzern bekommen haben :/ Verfüttern jeden Tag ein kleines bisschen an die Jungs, sie scheinen es ganz gerne zu fressen :)
    Nachkaufen tun wir das aber nicht. Ich bin auch ganz froh, dass Mucks komische grünen Nagerringe alle verbraucht sind, die sahen mega unnatürlich aus so wie Froop Loops :shock:
    Bei uns bekommen die Jungs hauptsächlich Gemüse :D Am liebsten fressen sie Gurke, Möhre, Kopfsalat und vor allem Kohlrabigrün :mrgreen: Radieschengrün, Fenchel, Sellerie, Paprika, Brokkoli, Spinat und Rucola fressen sie zwar, stehen aber nicht so mordsmäßig drauf

Dein TA hat recht mit dem, was er sagt. :)
    Die Frühkastration im Alter von 3 - 4 Wochen durchzuführen ist ganz normal. Findet meistens ab einem Gewicht von ca. 250 g statt und wenn die Hoden im Bauch tastbar sind.
    Danach kann der junge Mann auch sofort wieder zu den Damen. (Nur wenn ein erwachsener Bock kastriert wird, muss man eine 6-wöchige Frist einhalten, weil er so lange noch zeugungsfähig ist.)

Hab euch wieder ein paar Bilder mitgebracht :D

Es ist wirklich schwierig, alle 4 Schweine auf ein einziges Foto zu kriegen, aber ich hab es geschafft :mrgreen:

Wuschel knabbert am Häuschen

Pepper macht weiter, bald ist vom Haus nix mehr übrig xD

Pepper futtert Brokkoli

Wuschel wurde von Muck verscheucht, der auch ein bisschen Brokkoli haben wollte

Aber natürlich muss keiner hungrig ins Bett :mrgreen:

Was genau meinst du mit "Freigehege"? :) Wenn du keine Katze hast, reicht es vollkommen sich im Baumarkt 4 Bretter zu besorgen und die zusammenzufügen. Ein bisschen PVC oder Teichfolie drunter, fertig. Man braucht nicht unbedingt eine Abdeckung für oben, weil Meerschweine keine sonderlichen Kletterer sind.

Wenn du nicht selber bauen möchtest, kannst du dir auch hier ein Gehege bestellen zB hier: http://www.happy-nager.de/meerschweinchenkaefig/

Ich bin auch wirklich froh, dass Muck sich so gut eingefügt hat in die Gruppe :)

Zu Beginn hatten wir ja echt Bedenken. Haben schon mehr oder weniger damit gerechnet gehabt, ein zweites Gehege und für Muck ein Weibchen besorgen zu müssen...
    Zum Glück vertragen sich die Jungs aber, denn Meeris im Schlafzimmer finde ich nicht so super. Muck alleine ging ganz gut, aber mehrere Tiere sind dann doch schon ziemlich laut. Bei den Jungs geht es manchmal jedenfalls ziemlich heiß her, wenn die ihre dollen fünf Minuten haben.

Muck ist ein echtes Charakterschwein :mrgreen: (Nennen ihn liebevoll auch "Arschloch" xD) Er lässt sich wirklich nichts gefallen. Er schnappt notfalls auch wem anders das Futter aus dem Maul und brommselt oft. Wuschel geht ihm inzwischen sogar lieber aus dem Weg. Aber die müssen halt ihre Rangordnung klären, das ist ja normal.

Ich hab echt ein zu weiches Herz :roll: Hätte mir am liebsten ein paar braune Rosetten-Meeris geholt, weil ich die sooo mega süß finde, aber das Mitleid wog am Ende mehr. Und zumindest Pepper hat ja auch ein bisschen braun im Fell :mrgreen:

Aber mein Freund hat mir verboten, Kleinanzeigen etc. durchzuschauen. Sonst hätten wir hier aus purem Mitleid bald wirklich 100 Schweine :oops: (Boah, ich hätte echt Potenzial zum Animal Horder.) Ich finde es wirklich schlimm, dass man sich dazu zwingen muss wegzuschauen, aber anders geht es leider nicht. Haben ja nur 2 Zimmer und gefühlt unser halbes Wohnzimmer nehmen schon unsere Jungs ein.

Inzwischen haben wir den FL der Meeris übrigens auch komplett mit Stoff ausgelegt, damit unsere Jungs nicht mehr auf dem glatten PVC laufen müssen. (Wollen ja nicht, dass die sich irgendwelche Abzesse holen oder so :( )
    Haben einfach ein billiges Bettlaken geholt. Das finde ich praktischer als Fleece, weil der Stoff glatter ist und da nicht so viel Streu hängen bleibt. Den Jungs scheint es jedenfalls zu gefallen :)

Gott, ich habe hier ja echt eine Welle der Empörung ausgelöst :oops:

Macht euch keine Sorgen, ich hab meinen Muck ja trotzdem lieb :D habe ihn ja schließlich selbst geholt

Nur optisch finde ich ihn nicht so dolle wie meine anderen Schweine. Mit dem weißen Fell, den roten Augen und der schlanken Figur sieht er echt ein bisschen aus wie eine Ratte :roll: Fehlt nur noch der Schwanz

Es war echt reines Mitleid... Ich habe in einem anderen Thread ja mal erwähnt gehabt, dass Bekannte Meeri-Nachwuchs bekommen und ich mir da ggf ein Baby-Böckchen holen wollte. Am Ende habe ich mich stattdessen für Muck entschieden, weil ich mir dachte, dass die Chancen auf eine Vermittlung für ihn viel schlechter stehen als für ein niedliches Meeri-Baby :/

ABER ich finde Mucks Öhrchen super süß :mrgreen: Er hat so große, braune Ohren <3

Muck mampft Sellerie

Horst will auch

Muck & Pepper beim Tauziehen

Horst

Muck

Horst & Wuschel

oben weiß, unten schwarz :mrgreen:

Pepper, Horst & Muck beim Futtern

Den Namen Horst hat meine Schwester ausgesucht :oops: Sie meinte so im Spaß "Ich will dass eins Horst heißt" und tja, so kam der liebe Horst zu seinem Namen xD
    Ich finde ihn auch total süß :mrgreen: Er ist ein ziemlich zutrauliches Schwein :)

Aber am hübschesten finde ich Pepper :D wegen der Fellfärbung, weil er so viel braun drin hat. Hätte am liebsten ja eig braun-weiße Rosetten-Meeris gehabt und am liebsten auch nen Harem statt ner Bockgruppe, aber wie das Leben so spielt...

Und Muck ist eh hässlich :oops: :( Die kleine Laborratte, so nennen wir ihn jedenfalls immer. Aber ich hab ihn natürlich trotzdem lieb :D

Allmählich beruhigen sich die Jungs wieder, aber man spürt wirklich überdeutlich, wie sehr Muck die Gruppenstruktur beeinflusst. Er lässt sich nur wenig gefallen und ist hin und wieder sogar ziemlich dreist. Also er klaut zB einem anderen Meeri die Gurke und flitzt dann ab ins Haus, um das Futter in Sicherheit zu bringen xD Und Wuschel sucht oft schon das Weite, wenn Muck sich auch nur nähert.
    Ich denke, wenn Muck älter und größer ist, wird er auf jeden Fall versuchen Horst als Oberhaupt abzulösen. Hoffentlich geht das gut :roll: Aber bisher sieht alles ganz ordentlich aus

Hier sieht man ganz gut wie klein Muck (ca. 600g) im gegensatz zu Horst ist (ca. 1000g)

Horst & Muck zoffen sich

Horst

Für ein Stück Gurke tun meine Jungs alles :D

Wirklich alles :mrgreen: :mrgreen:

Horst "guckt böse" wegen dem anders gekämmten Fell über dem Auge :mrgreen:

Das Weidenbett wird von Wuschel gern genutzt

vor allem als klo :(

Pepper & Muck