Beiträge von VioletteOrchidee

    Also eigentlich gelten ja 2m x 1m als Ideal.
    Wobei ich sagen muss, dass ich eine 2er-Gruppe bis vor kurzem auch auf 2m x 0,8m gehalten habe, weil es anders einfach nicht möglich war. Und die beiden haben sich augenscheinlich trotzdem wohl gefühlt.
    Ich denke, wenn es nur um 2 Meeris geht, würde das wohl in Ordnung gehen. Allerdings wäre dann von einer Vergrößerung der Gruppe abzuraten

    An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du jeden Tag Frischfutter zur Verfügung stellst und die Gewichte der Meeris ok sind, ist doch alles in Ordnung.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedliche "Fresstypen" gibt: Manche stürzen sich sofort auf das Lieblingsgemüse und ziehen es ins Häuschen, wo es schnell aufgemampft wird. Andere Meeris sind gemütlicher und lassen sich Zeit beim Kauen.

    Beide Varianten werden wahrscheinlich gut klappen. Von daher kannst du da ganz nach persönlichem Geschmack gehen.
    Für Meerschweinchen-Jungtiere ist es ideal mit einem erwachsenen Tier aufzuwachsen. Der Kastrat würde die beiden erziehen und bei der Sozialisation unterstützen. Im Regelfall funktionieren altersgemischte Gruppen sehr gut.
    Genausogut könntest du aber auch die schon erwachsenen Weibchen nehmen. Da sind die Chancen auch gut, dass sie sich mit dem Kastraten verstehen

    Hallo,


    ich würde dir aus 3 Gründen dringend davon abraten.


    1. Unkastrierte Böcke sind mehr oder weniger Zeitbomben. Es kann sein, dass sie sich monatelang gut verstehen und dann plötzlich irgendwann aufeinander losgehen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Bei mir war es so, dass ich die Böcke komplett voneinander trennen musste, weil sie sich (nach Jahren des friedlichen Zusammenlebens) plötzlich blutig bissen. Deswegen würde ich immer kastrierte Böcke empfehlen.


    2. Reine Babygruppen sind nicht ratsam. Meerschweinchen benötigen einen erwachsenen Erzieher, der sie bei der richtigen Sozialisation unterstützt. Ein Meeri, das so 1 Jahr oder älter ist, sollte idealerweise dabei sein.


    3. Zoohandlungen beziehen ihre Tiere oftmals von Vermehrern, die ohne Sinn und Verstand Tiere produzieren und verkaufen. Das ist ein grausames Geschäft auf Kosten der Tiere, das man definitiv nicht unterstützen sollte.
    Wende dich lieber an ein Tierheim, eine Notstation oder einen seriösen Züchter. Dort bekommst du oft auch schon fertig kastrierte Böcke.

    Bei diesem Platzangebot kannst du leider keine Meerschweinchen halten.
    Mindestens 2m x 1m auf einer Etage sollten es schon sein. Ein zweistöckiges Gehege ist sowieso eher ungünstig, da Meeris im Gegensatz zu Mäusen nicht gut klettern können und höhere Etagen oft gar nicht nutzen

    Hallo :)
    Ich war in genau der gleichen Lage. 2 Böcke, unkastriert, einer verstarb dann leider recht plötzlich.
    Weil ich es schade gefunden hätte, wenn der Übrige 6 Wochen hätte allein sitzen müssen, haben wir uns entschieden ihn mit einem jüngeren Kastraten zu vergesellschaften. Die beiden verstehen sich sehr gut.
    Und es hat den Vorteil, dass wenn dann irgendwann der Ältere stirbt, können wir zum Kastraten ohne Wartezeit ein Weibchen setzen oder ihn erfolgreich vermitteln.
    Wir haben den Kastraten aus dem Tierheim, wo er kastriert wurde. Bezahlt haben wir 40€, was ich für günstig halte. In vielen Zooläden zahlt man ja schon mehr als 30€ für einen unkastrieren Bock. Deswegen lohnt es sich definitiv mal bei Tierheimen oder Notstationen nachzufragen. Oft können die Mitarbeiter auch Meeris empfehlen, die bockverträglich sind

    Hallo :)


    Bei Meerschweinchen lässt man üblicherweise nicht die Weibchen, sondern die Männchen kastrieren. Für die Männchen ist das ein risikoarmer, routinemäßiger Eingriff. Für ein Weibchen ist das komplizierter und auch deutlich teurer.
    Und auch wenn du dein Weibchen kastrieren lassen würdest, wäre es leider absolut unmöglich, sie mit 3 Böcken zusammenzuhalten.
    Die 3 Böcke würden sich um das einzige Weibchen zanken. Das kann zu körperlichen Auseinandersetzungen mit Bissen etc. führen.
    Wenn du alle Meerschweinchen behalten möchtest, hast du nur die Option 2 Gruppen aufzumachen. Eine mit dem Weibchen und einem kastrierten Bock. Und eine zweite Gruppe mit den übrigens 2 Jungs. Ansonsten könntest du dich natürlich auch um eine Vermittlung der anderen beiden Böcke kümmern.

    Hallo :)


    Am besten suchst du nach einem Weibchen, das schon älter als 1 Jahr ist. Reine Jungtier-Gruppen sind nicht empfehlenswert. Ein ausgewachsenes Weibchen könnte die beiden erziehen und wäre eine gute Ergänzung.
    Frag am besten mal bei Tierheimen, Notstationen oder seriösen Züchtern an. Dort gibt es oft ausgewachsene Meeris zur Vermittlung

    Grundsätzlich könntest du ihn natürlich auch mit einem Kastraten vergesellschaften. dann muss er zumindest nicht allein bleiben. Und ein junger Kastrat wird sich wahrscheinlich schnell unterordnen.
    Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Bockgruppen oft nicht ohne sind. Es passiert nicht selten, dass die beiden Kumpels sich nach Jahren plötzlich nicht mehr verstehen. Haremsgruppen sind oft harmonischer.

    Diese 6-wöchige Frist gibt es, weil Männchen nach einer Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sind.
    Das heißt also, zu einem anderen Männchen kann er sofort. Denn da besteht ja keine Chance, dass es zu ungewollten Babies kommt.
    Zu einem Weibchen sollte er aber frühestens 6 Wochen nach der Kastration. Sonst besteht eben die Möglichkeit, dass das Weibchen schwanger wird, und das kann vor allem bei älteren Damen tödlich enden.