Ich würde dir davon abraten
Manchmal wird empfohlen, Meeris mit Parfüm, Gurkensaft, Babypuder etc. einzureiben, damit sie sich besser verstehen, aber ich persönlich halte das für Schwachsinn. Damit setzt man seine Tiere bloß unnötig unter Stress.
Manche Meeris verstehen sich, andere nicht. Man sollte natürlich versuchen, die VG so aussichtsreich wie möglich zu gestalten (viel Platz, neutraler Boden, Versteckmöglichkeiten), aber letztendlich ist es eine Charakterfrage, ob die Schweine sich mögen oder nicht
Beiträge von VioletteOrchidee
-
-
Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen
Meine Jungs mochten den PVC-Boden nicht so gerne. Zu laut, zu glatt und Pipipfützen gab es auch überall, obwohl sie ja auch den eingestreuten EB hatten. Inzwischen habe ich den FL mit Baumwollstoff ausgelegt und das war (zumindest für meine Schweine) eine gute Entscheidung: Seitdem nutzen sie den FL viel lieber, mindestens genauso sehr wie den EB. Aber andere Meeris haben da vill. andere Präferenzen, das will ich nicht abstreiten.Eigentlich ging es mir auch eher darum, von Fleece abzuraten und stattdessen einen Baumwollstoff (zB Bettlaken) zu besorgen, weil das viel pflegeleichter ist Hatten es auch mal mit Fleece versucht und da bekam man Köttel, Heu & Streu nur sehr schlecht ab
-
Meine Meeris haben einen EB, der eingestreut ist, und einen FL (rund um die Uhr zur Verfügung stehend), den ich mit einem Bettlaken ausgelegt habe. Meine Jungs mögen beides sehr gerne. Was daran widerlich und für die Tiere nicht schön sein soll, verstehe ich nicht.
Ich denke, es ist kein Problem Meeris auf Fleece zu halten. Nur ganz glatte Oberflächen (z.B. einfach nur PVC) finde ich schlecht, weil das nicht gut für die Ballen ist und die Tiere dann mit dem Bauch in den Urinpfützen hängen. Also eine weiche, geräuschdämpfende Unterlage muss auf jeden Fall vorhanden sein.
Fleece finde ich persönlich allerdings nicht so dolle, weil da alles hängen bleibt und man das schlecht abgeklopft kriegt. Ich würde zu einem glatten Baumwollstoff raten, das ist viel "pflegeleichter". Wenn ich den FL reinige, kriege ich alles an Köttel, Einstreu-Krümel von drüben etc. einfach abgeklopft. Dann kann das auch in die Waschmaschine.
-
Du solltest ihn auf keinen Fall in Sicht-, Hör-; Riechweite der anderen Gruppe stellen. Das führt zu Stress, weil er mit den anderen Meeris in Kontakt treten möchte (Männchen vertreiben, Damen erobern, sagt sein Instinkt), aber das faktisch nicht kann.
Mit deiner Gruppe wird er sich wohl eher nicht verstehen, das stimmt schon. Man könnte es natürlich probieren... Manchmal klappt es ja mit einem Zweitkastraten, wenn der sehr unterwürfig ist. Aber darauf setzen würde ich nicht.
Ich denke, es macht am meisten Sinn ihn mit einem Frühkastraten zu vergesellschaften. Wenn der Bock deines Freundes dann stirbt, wird man den Kastraten ganz gut vermittelt bekommen. Für einen alten, kranken, unkastrierten Bock sind die Vermittlungschancen allerdings praktisch gleich 0. -
Horst lässt sich manchmal über die Nase streicheln
Wuschel
Pepper & Wuschel -
Es gibt direkt eine neue Bilderflut
Pepper hat das Heuhaus zum Fressen gern :mrgreen:
Wuschel stiehlt sich ein Möhrchen
Pepper kommt immer ans Futter, egal wo ich es verstecke
Die 4 Jungs beim futtern
Muck an der Heuraufe
So sieht das Gehege + Freilauf aus, in dem die Jungs hausen Frisch eingestreut
Pepper
Horst im Haus
Muck kriegt allmählich auch ne "Birnenform"
Horst ist gar nicht zwei-, sondern dreifarbig xD sieht man das auf dem Foto? Er hat ein paar einzelne, braune Haare -
Deine Schweinchen sind ja wirklich zuckersüß :oops:
Und die Fotos sind wirklich toll geworden
(Meine Jungs wollen leider nie so still sitzen, da ist es wirklich schwer schöne Bilder zu machen :/) -
Sehr schade, dass dein Meeri gehen musste Dein Verlust tut mir leid
Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass Daisy immerhin 6 schöne Jahre bei dir hatte. Es gibt so viele Meerschweine, die jahrelang allein und/oder in schlechter Haltung ungeliebt vor sich hin vegetieren, dagegen hatte deine Daisy mit ihren Freunden ein wirklich schönes Leben. -
Meerschweine sind nicht nachtaktiv. Ich denke, dass sie einfach noch ziemlich scheu sind und sich erstmal nur dann raustrauen, wenn länger niemand im Raum war (also vorrangig nachts).
Bei meinem Muck war das auch so: Sobald jmd ins Zimmer kam, hat er sich blitzschnell im Haus versteckt. Wenn keiner da war und nachts hat er aber den ganzen Käfig erkundet und viel Lärm gemacht. Jetzt, wo er mit meinen anderen Meeris zsmwohnt, hat sich das wieder gelegt.
Du solltest den beiden Mädels einfach ein bisschen Zeit geben Du musst bedenken, dass sie sich in einer völlig neuen Umgebung aufhalten. Für sie heißt das: neues Gehege, neue Gerüche, neue Geräusche etc. Es wird eine Weile dauern, bis sie sich daran gewöhnt haben
Am besten bedrängst du sie erstmal nicht. Also so selten wie möglich rausholen etc. Halte dich aber oft im selben Zimmer auf und sprich in einer ruhigen Stimmlage mit ihnen, damit sie sich an dich gewöhnen.
Mit der Zeit dürfte sich das Problem dann von selbst lösen -
Für Wuschel ist die Situation wirklich ein bisschen ungünstig, aber ich denke, damit kann er leben. Der Vorteil, wenn man nicht bloß 2 Schweine hält, besteht ja darin, dass sie auch noch "andere Freunde" haben können. Und mit Pepper & Horst versteht er sich sehr gut
(Als wir Pepper letztens zum TÜV rausholen wollten, hat Wuschel sich beschützend über ihn gelegt :oops: Das war soooo süß!)
Gestern habe ich Wuschel auch wieder beim Popcornen beobachtet Er wird dann immer total flippig. Manchmal mache ich mir Sorgen, ob es wirklich "nur popcornen" ist oder er vill eher einen epileptischen Anfall hat oder so :mrgreen: Von daher denke ich, dass er trotzdem ein sehr glückliches Schwein ist -
Danke für die Antworten Dann bin ich beruhigt
-
An deiner Stelle würde ich es nach einer Weile nochmal mit der VG versuchen.
Wenn du dein Gehege nicht vergrößern kannst, sind Versteckmöglichkeiten umso wichtiger. Mindestens ein Unterschlupf pro Tier und immer mit mindestens 2 Ausgängen, damit keiner im Haus "gefangen" ist, wenn sich ein anderes Meeri nähert. Du musst nicht unbedingt teure Häuser kaufen, eine günstige Alternative sind einfach unbedruckte Pappkartons, wo du dann die Eingänge reinschneidest. Oder hol so Heurollen (3€/Tedi, 5€/Fressnapf).
Biete bei der VG auch ausreichend Heu & Futter an, denn wenn alle satt sind, gibt es grundsätzlich weniger ZoffHoffentlich klappt der nächste Versuch Halt uns bitte auf dem Laufenden
-
Muck hat sich wirklich gut gemacht: Als er zu uns kam, wog er 531g. Einen Monat später sind es bereits 697g
Er ist auch sehr aktiv, rennt gerne wie ein Verrückter durch das Gehege. Man merkt sehr deutlich, dass er es genießt so viel Platz zur Verfügung zu haben :mrgreen:
Trotzdem ist er ein eher scheues Schwein. Sucht meistens das Weite, wenn man ins Gehege fasst, und lässt sich auch nicht gern zum TÜV rausholen. Hoffentlich ändert sich das nochDemnächst müssen auch mal wieder die Krallen geschnitten werden. Wäre für Muck (bei uns) das erste Mal. Hoffentlich klappt das. Er ist nämlich immer ganz zappelig, wenn man ihn rausholt Aber da wird kein Weg dran vorbeiführen
-
Hallo Foris
Ich habe heute in unserem Heu einen Fremdkörper entdeckt, den ich für Erde halte. Hier gibt es ein Foto:
Ist das ein Zeichen von schlechter Qualität oder ganz normal, weil es sich um ein Naturprodukt handelt?
Gefährlich ist es für die Schweine aber wahrscheinlich nicht, oder? Bin mir ein bisschen unsicher, weil ich sowas im Heu noch nie vorher hatte und wir kaufen häufig verschiedene Marken. Es war so ein zusammengeklebter Haufen -
Hier gibt es die aktuellen Fotos :
Yummi
Horst & Pepper
Wuschel
Muck & Horst sind Nachbarn xD
Pepper & Wuschel streiten sich
Die neue Heuraufe wird von allen geliebt
Muck
Pepper