Heute Mittag gab es Eis & abends Tiefkühl-Pizza - ein richtig gesunder Tag also :mrgreen:
Beiträge von VioletteOrchidee
-
-
Wohlfühlen tut er sich auf jeden Fall und gesund ist er auch
Donnerstags wiegen wir die Schweine immer. Ich hoffe, da ist bei Wuschel dann auch wieder ein kleiner Anstieg, was das Gewicht angeht, zu sehen. Er ist jetzt so ca. 9-10 Monate alt und damit ja noch nicht ganz ausgewachsen
Letzte Woche wog er 903g, das halte ich für ein bisschen wenig. Pepper, der aus demselben Wurf stammt, wiegt 934g. Dazu muss man aber sagen, dass Wuschel ein schlankeres Meeri ist als Pepper (sieht man das auf den Fotos?). Bin schon gespannt auf übermorgen, mich interessiert es sehr, ob er ein bisschen zugenommen hat oder nicht -
Mir wurde auch hier im Forum eine VG auf neutralem Grund empfohlen und bei uns hat es super geklappt. Daher würde ich diese Methode auch weiterempfehlen. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Aber wenn meine Beiträge hier nicht erwünscht sind, weil irgendwelche selbsternannten Meerschweinen-Experten immer meinen es besser zu wissen, lasse ich es eben. Ich dachte dieses Forum wäre dazu da, um Erfahrungswerte auszutauschen und nicht um andere Meinungen niederzumachen, aber das ist offenbar nicht der Fall.
Naja, dann alles Gute -
Dass es immer mal wieder Ruhephasen gibt, würde ich auf jeden Fall positiv deuten
Auch dass die Schweine freiwillig nah beieinander liegen ist ne gute Sachen, eig. sind Meerschweinchen nämlich nicht so die "Kuschler"
Einfach ein bisschen gedulden und sich über die kleinen Fortschritte freuen -
Bitte halte nach einer passenden Dame Ausschau, auch wenn es ggf etwas länger dauert Alleine zu bleiben ist einfach keine Option für so gesellige Tiere wie Meerschweine
-
Wie gesagt, wir haben auf neutralem Boden vergesellschaftet und es hat super geklappt. Ich würde das bei der nächsten VG wieder so machen und würde auch anderen Leuten empfehlen, die VG auf neutralem Grund stattfinden zu lassen.
Aber die laufende VG bei dir scheint ja nicht aussichtslos zu sein. Klingt ja so, als würde sich das Mädel mit der Zeit immer mehr trauen Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und dir raten, ein bisschen Geduld zu beweisen. So eine VG kann unter Umständen etwas länger dauern. Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen, gibt es keinen Grund abzubrechen.
-
So haben wir es jedenfalls bei unseren Schweinen auch gemacht und es hat super funktioniert. Für die VG könnt ihr ein Badezimmer, eine abgetrennte Zimmerecke etc. nutzen. Das hat den Vorteil, dass das andere Meerschwein nicht direkt als "Eindringling ins eigene Revier" gesehen wird, sondern eher neutral. Im Gehege wird es dann zwar wahrscheinlich trotzdem noch eine Weile krachen, das ist ganz normal, aber wie gesagt bei uns hat das gut geklappt.
Meine Schweine haben den Neuankömmling ein bisschen durch die Gegend gejagt und nach ner halben Stunde oder was war die Sache dann gegessen. :mrgreen:Das Wichtigste ist: Gib deinen Schweinen ein bisschen Zeit Wenn du jmd neu kennenlernst, möchtest du ja auch erstmal etwas über die andere Person erfahren und nicht direkt eine WG gründen :mrgreen:
Aber ob es jetzt im Nachhinein noch Sinn macht, würde ich bezweifeln. Aber da die beiden sich nicht ernsthaft gegenseitig verletzen, scheinen grundlegende Sympathien ja vorhanden zu sein. Da kann man jetzt wohl nur abwarten und schauen, wie sich das 2-er-Team entwickelt
-
Freut mich, dass Horst so beliebt ist :mrgreen: Er ist auch wirklich ein besonderes Schwein, so lieb und zutraulich :oops:
Heute habe ich euch wieder ein paar neue Fotos mitgebracht:
Muck, Schwein des Teufels
Wuschel & Muck futtern Fenchel
Pepper & Wuschel
Muck
Wuschel & Horst ruhen sich ausInzwischen ist es sehr ruhig bei den Jungs Sie "streiten" sich auch nur noch selten, kommen wirklich gut miteinander aus. Ich würde sagen, die VG ist 100%ig abgeschlossen, Muck ist als Teil der Gruppe akzeptiert!
Man merkt sehr deutlich, wie gut es ihm bei uns gefällt. Er ist zwar immer noch ein eher scheues Schwein, aber nur in Bezug auf Menschen (trotzdem frisst er aus der Hand ). Der zur Verfügung stehende Platz wird in vollen Zügen genossen :mrgreen:
Wuschel ist leider sehr zurückhaltend geworden Inzwischen sucht er schnell das Weite, wenn wir uns nähern, und nimmt auch nicht mehr gerne Futter aus der Hand an. Finden das ziemlich schade, weil er früher mal zutraulicher war. Könnte daran liegen, dass wir ihn öfter rausgenommen haben, um seine Perinaltasche zu kontrollieren, und er dadurch ein bisschen verschreckt ist
Er nimmt auch nicht so gut zu wie die anderen Meeris. Er hält sein Gewicht seit ein paar Wochen relativ konstant, während Pepper & Muck ganz gut zunehmen. Aber vielleicht schiele ich da auch einfach ein bisschen zu sehr drauf. Horst hält sein Gewicht nämlich auch, nimmt momentan nicht so wirklich zu -
An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall bald noch einmal mit einer VG versuchen.
Die 2.VG scheint in meinen Augen nicht komplett aussichtslos gewesen zu sein, da hätte man ruhig noch ein bisschen länger warten können. Aber gut, was geschehen ist, ist geschehen.
Ich würde dir raten, noch einen Versuch zu starten und den beiden Meeris so viel Zeit wie nötig zu geben.
Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen, sehe ich keinen Grund, wieso man eine VG abbrechen sollte. Ich denke, man sieht das oft zu sehr aus einer "menschlichen" Perspektive - am Ende sind es einfach 2 Tiere, die sich neu kennenlernen und die Rangordnung ausmachen müssen. Wenn dein Kastrat darin noch nicht so viele Erfahrungen hat, dauert dieser Vorgang vielleicht einfach ein bisschen länger als üblich.
Biete während der VG genug Futter, Heu & Versteckmöglichkeiten an und lass sie auf neutralem Grund stattfinden, dann sind die Erfolgschancen am höchsten
-
Es war keine gute Idee, das neue Meerschwein einfach mit reinzusetzen. Normalerweise finden Vergesellschaftungen auf neutralem Grund statt. So haben wir das bei unseren Meeris auch gemacht und es hat gut funktioniert. Es ist verständlich, dass dein Böckchen da nicht positiv drauf reagiert, wenn plötzlich ein anderes Schwein im Stall auftaucht. Du würdest nem "Einbrecher" wohl auch nicht Kaffee & Kuchen anbieten, sondern die Polizei rufen :mrgreen:
Naja, aber was geschehen ist, ist geschehen. An deiner Stelle würde ich die beiden nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Es ist ganz normal, dass sie sich zu Beginn jagen. Dass dauert seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns wurde der Neuankömmling erst nach 1-2 Wochen wirklich "akzeptiert"
-
Die Schweine brauchen keinen Menschenbezug, das stimmt. Sie sind in ihrer Gruppe auch ohne Menschen glücklich. Nichtsdestotrotz sind sie auf den Menschen angewiesen - sie müssen von ihrem Halter gefüttert und umsorgt werden! Wenn du das im Zweifelsfall nicht mehr gewährleisten kannst, halte ich es für die richtige Entscheidung, die Tiere abzugeben.
Das ist keine Schande, sondern die richtige Entscheidung im Sinne der Schweine.Vorteilhaft ist natürlich, dass die Weggabe der Schweine nicht drängt. An deiner Stelle würde ich die Zeit nutzen, um mich nach einem neuen Besitzer umzuschauen, der genug Platz hat, um so viele Tierchen aufzunehmen. Denn wenn du die Tiere einfach im Internet verhöckerst oder was, packt dich bestimmt früher oder später das schlechte Gewissen und du fragst dich dann, was aus ihnen geworden ist und ob es ihnen gut geht.
Die Idee, Hilfe bei einer Meeri-Notstation zu suchen, finde ich gut. Vielleicht kennt man dort schon ein paar verantwortungsbewusste Leute, die ein paar Schweine suchen.
Ansonsten kannst du deine Meeris auch hier im Forum zur Vermittlung anbieten.Ich hoffe jedenfalls, dass deine Schweine ein schönes, neues Zuhause finden und ich bin der Meinung, dass du dich überhaupt nicht schämen oder rechtfertigen musst!
-
Würde mich auch interessieren
-
Ich finde die Fotos auch total schön Hast ein paar wirklich schöne Schweinchen, die bestimmt total glücklich sind
-
Ich will ja nicht zu neugierig erscheinen, aber wie sieht es denn nun aus mit deinen Meeris?
Sind die Babies schon da bzw. ist Aimee gerade "dabei"?
Fände es super, wenn es ein bisschen neue Info gäbe Drücke dir die Daumen, dass mit den kleinen Rackern alles gut läuft -
Ist doch schön, wenn die beiden Männer sich bisher gut verstehen Hoffentlich bleibt es auch so
Fände es super, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, bin sehr gespannt wie es mit deiner Gruppe weitergeht