Beiträge von VioletteOrchidee

Heute gibt es wieder ein paar neue Bilder von den Fellnasen :)

Dickerchen Horst steht auf Basilikum^^

Pepper :)

Muck sichert sich Gurke

Wuschel & Pepper

Horst

Horst denkt sich nur: W-warum starrt der mich so an? :shock:

Wuschel :)

Wuschel hat übrigens gut zugenommen :) Innerhalb einer Woche von 907g auf 950g :) Ist allerdings immer noch hinter Zwillingsbruder Pepper, der inzwischen den 4-stelligen Bereich geknackt hat ;)

Werde direkt mal ein paar Kühlpacks bestellen :)
    Ist ja so eine ähnliche Idee wie mein Freund die hatte, aber ich glaube bei Eis in einer Flasche oder in einem Glas kommt einfach nicht so viel "Kälte" durch...

Was genau meinst du mit kühlen Fliesen? Einfach so normale Porzellanfliesen? Wie kühlst du die? Legst du da vorher Eis drauf oder hälst die unter kaltem Wasser oder sowas? :)

Hallo :)

Da es in den letzten Tagen doch ziemlich warm war und ich dazu auch noch im Dachgeschoss wohne, wollte ich fragen, ob hier jmd vill Tipps hat, wie man die Meeris sozusagen abkühlen kann bei Hitze.
    Mein Freund kam auf die Idee Eis in eine Flasche/Glas zu füllen, Geschirrtuch rumzupacken und ins Gehege zu stellen, aber das haben unsere Schweine nicht so wirklich angenommen.

Hat jmd irgendwelche Ideen/Erfahrungen? :)

Wirklich süße Meeris :) Vor allem Otto gefällt mir, der hat eine super schöne und außergewöhnliche Färbung!

Finde es auch schön, dass du dich für eine Bockgruppe entschieden hast :) Ich halte mir selber auch eine reine Jungsgruppe, aber erfahrungsgemäß sind wir in der Unterzahl ;)

Bei unseren Meerschweinen kontrollieren wir jede Woche Gewicht, Krallen, Perinaltasche, Ohren, Augen & Fell. Wenn alles in Ordnung ist, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf :)

Die Perinaltasche muss nur dann gereinigt werden, wenn die Jungs es nicht schaffen das selber zu machen. Wenn sie "untenrum" also immer sauber sind, musst du nix weiter tun.
    Krallenschneiden ist natürlich ein Muss!

2 Kastrate in einer so kleinen Gruppe zu halten ist nicht optimal :/ Meistens zoffen sie sich früher oder später wegen den Mädels. Aber solange es noch gut läuft, musst du sie nicht trennen. Und notfalls kannst du ja ganz einfach 2 Gruppen aufmachen mit je einem Kastraten, das würde ja gehen mit 3 Weibchen

larissi & *Tinchen*:
    Freut mich, dass Muck euch so gut gefällt. Er ist wohl ein "missglücktes" Himalaya, daher auch der Fleck auf der Nase. Haben beobachtet, ob der ggf nachdunkelt, aber bisher ist er geblieben wie er ist. Denke, da wird sich auch nix mehr verändern :mrgreen:

Muck ist auf jeden Fall sehr zufrieden bei uns :) Haben ihn schon oft beim popcornen beobachtet und er ist generell auch ein sehr aktives Schwein. Er flitzt gerne durch den EB und nutzt den Platz richtig aus. Früher musste er ja leider in einem Käfig ohne Auslauf leben :(

Er hat auch kräftig zugenommen, seit er bei uns lebt. Als wir ihn das erste Mal gewogen haben, war er bei mickrigen 531 g. Jetzt (etwas mehr als einen Monat später) wiegt er schon 774 g! Er ist ein echter Prachtkerl geworden :mrgreen:

Anbei ein paar aktuelle Bilder :

Muck zofft sich mit Wuschel

Horst & Muck

Man merkt wirklich einen riesengroßen Unterschied zu früher:

Muck, als er bei uns ankam

VS

Muck heute :)

@ Glatthaar: Also, bei uns geht nichts durch. Wenn wir den PVC säubern, sieht man die Stellen, wo die Meeris hingemacht haben (da bleiben so weiße Rückstände), aber da wird einmal drübergewischt und dann ist das weg. Durch den PVC auf unseren Laminat kommt nichts :)
    Dazu muss man aber auch sagen, dass unsere Meeris zum Pipimachen meistens rüber in den eingestreuten Teil gehen. Die haben so ihre "Klohäuser". Darunter muss ich auch jeden Tag saubermachen, weil das Streu sonst zu einem dicken, ekligen Klumpen zusammenpappt

Hoden in der Brust? Gott oh Gott :shock: Sowas geht? Wobei, da fällt mir ein, dass ich auch schon mal bei Menschen was von "Wanderhoden"gehört habe, vielleicht ist das ja was Ähnliches?

Kann man ihn trotzdem kastrieren bzw. wirst du das machen lassen? Oder geht das nicht? Hat der TA was dazu gesagt?

Ist doch super, wenn sie alle zunehmen :) Und auch schön, dass kein "Risiko-Baby" mit geringem Geburtsgewicht dabei ist :) Besser hätte es kaum laufen können, denke ich!

Bist du dir denn ganz sicher, dass alles Mädels sind? Falls doch ein Junge mit dabei ist, solltest du ihn kastrieren lassen, damit er nicht seine Mama deckt

Der Freilauf ist mit PVC ausgelegt, dadrüber ist das Laken, damit die Schweine nicht in Pipi-Pfützen laufen müssen und die Pfoten geschont werden. Kommt also nix direkt auf den Laminatboden :) Den PVC wischen wir regelmäßig ab und das Laken wird natürlich auch regelmäßig gewechselt.

So sieht der FL ohne Laken aus :)